Fenstereinbau nachträglich abdichten?

Diskutiere Fenstereinbau nachträglich abdichten? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, ich renoviere gerade die Wohnung im EG meines Hauses. Dort wurden Ende der 90er die Fenster erneuert, die ich allerdings nicht...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Wohnort/Region
Wismar
Hallo Zusammen,

ich renoviere gerade die Wohnung im EG meines Hauses. Dort wurden Ende der 90er die Fenster erneuert, die ich allerdings nicht austausche.

Wenn man dort die Klebeleisten abnimmt, sieht man den alten Montageschaum.

Würdet ihr hier einfach wieder neue Leisten ankleben und gut ist es?

Leibung mit Platten dämmen und damit den Spalt überdämmen?

Verputzen? Schaum erneuern?

Das Kabel, welches man dort sieht ist für den nachträglichen Rolladenmotor.
 

Anhänge

  • IMG_20170815_075538.jpg
    IMG_20170815_075538.jpg
    310 KB · Aufrufe: 188
Ich würde den alten Schaum rausschneiden, mit einem alten Messer geht das leicht neu verschäumen und dann Leiste drauf oder mit Gewebe direkt drüber Putzen.
 
Ja sicher. Das Fenster hält doch, oder? Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, vorhandenen Bauschaum rauszupopeln, außer vielleicht, daß das ganze danach nicht mehr so gut hält. Falls es irgendwo sichtbar undicht ist, kann man immer noch nachdichten.
 
Bauschaum allein reicht nicht. Da gehören Fugendichtbänder ran damit die Fuge winddicht bleibt auch wenn sie sich mal bewegt hat.
Selbstklebendes Kompriband muss aber eigentlich vor der Montage am Rahmen angebracht werden.

Für die Anwendung in Kombination mit PU-Schaum gibt es auch Klebefolien für Fenster.


mfg JAU
 
Nun ja du wolltest wissen wie mann es machen würde . Und ich würde den Alten Schaum so gut es geht durch neuen ersetzten der ist mehr als 20 Jahre drin sicher brüchig und nicht mehr so dicht wie einst also wenn du das schon mal offen hast. Und dann würd ich keine Leiste darüber setzen sondern einfach Spachtel und verputzen dann ist das auf jeden Fall dich und glatt.

Aber wie gesagt das würde ich machen.
 
J-A-U schrieb:
Da gehören Fugendichtbänder ran damit die Fuge winddicht bleibt auch wenn sie sich mal bewegt hat.
Selbstklebendes Kompriband muss aber eigentlich vor der Montage am Rahmen angebracht werden.
Das ist ja alles richtig, was Du da sagst, aber dafür müßte im Grunde das Fenster ausgebaut werden. Und das will der OP ja gerade nicht. Also würde ich am vorhandenen Bauschaum exakt nichts machen und eben höchstens nacharbeiten. Durch Rauspopeln des vorhandenen Schaumes wird auch nix besser.
 
Carsten42 schrieb:
den Alten Schaum so gut es geht durch neuen ersetzten der ist mehr als 20 Jahre drin sicher brüchig und nicht mehr so dicht
Bauschaum ist sowieso nicht "dicht".
dann würd ich keine Leiste darüber setzen sondern einfach Spachtel und verputzen dann ist das auf jeden Fall dich und glatt.
Jau, und bei den nächsten Temperaturunterschieden reißt alles und wird von Feuchtigkeit unterwandert.
Aber wie gesagt das würde ich machen.
Ich nicht.
 
Ehrlich gesagt Dirk ist mir egal wie du das machen würdest.

Ich weiß das dass was ich auf diese Weise schon gemacht habe seid Jahren hält, natürlich habe ich Gewebe drin im Putz, dass hatte ich oben aber auch schon erwähnt. Bei mir ist nichts gerissen.


Ihr macht das schon hab ja bis jetzt nur professionelle Kommentare gefunden. :top:
 
Letzten Beitrag bitte ersatzlos streichen.

Hör gerade auf zu rauchen bin ständig leicht gereizt :(
Sorry
 
Thema: Fenstereinbau nachträglich abdichten?
Zurück
Oben