Glasvordach befestigen

Diskutiere Glasvordach befestigen im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Ich sollte behilflich sein ein glasvordach anzubauen. Laut Anleitung sollen schwerlastanker m16 verwendet werden. Wir hatten exakt die...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Hallo. Ich sollte behilflich sein ein glasvordach anzubauen. Laut Anleitung sollen schwerlastanker m16 verwendet werden. Wir hatten exakt die richtigen nur leider finden diese in der Wand keinen halt. 2 Stück halten ordnungsgemäß die anderen nicht. Das liegt daran das wir immer in das Loch im Stein mit dem Anker kommen. Die erste Idee komplett zur Wohnung durchbohren und dann mit m16 gewindestangen durchzuschrauben. Das geht aber leider nur bei maximal der Hälfte der Bolzen bei den anderen würden wir in die Wand Bohren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit Sowas zu befestigen?
 
Wenn die Wand, deren Werkstoff nicht bekannt ist bzw genannte wird, nicht hält müsst Ihr wohl am äußeren Ende Stützen unterstellen. :glaskugel:

PS
 
noidem schrieb:
schwerlastanker [...] Loch im Stein
Sind die Schwerlastanker denn überhaupt für die Steine geeignet? Normalerweise sind die für Beton gedacht.

Für Lochsteine nimmt man Klebeanker - im Falle eines Vordachs definitiv welche mit entsprechender Zulassung für den Anwendungsfall und das vorliegende Untergrundmaterial (ETA-Zulassung).

Unabhängig davon ist zu klären, ob die Wand die zusätzliche Last verträgt.

Durchbohren und eine Gewindestange durchstecken kann eine verdammt schlechte Idee sein. Ich habe mal von einem Fall gehört, wo das jemand bei einem zweischaligen Mauerwerk (Ytong, Luftschicht, Verblender) gemacht hat. Die Luftschicht war danach halt etwas dünner... :crazy:
 
in das Loch im Stein mit dem Anker kommen
Demnach Hohlblock oder Hochlochziegel.
Da sollten doch Klebeanker mit Siebhülsen verwendbar sein.
Was wiegt das Teil denn ?
 
Das vordach soll an einen normalen verblenderstein mit luftschicht und dahinter liegenden kalksandstein befestigt werden. Das Haus ist von Ende 1930 oder Anfang 1940. Was das Ding wiegt kann ich gerade nicht sagen
 
Naja kalksandstein wohl eher nicht jedenfalls wisst ihr was ich meine. Ich denke die siebhülse klebeanker wird das richtige sein.
 
noidem schrieb:
Das vordach soll an einen normalen verblenderstein mit luftschicht und dahinter liegenden kalksandstein befestigt werden.

Grad hat Dev wegen der Luftschicht was geschrieben...
Wie willst Du die erhalten? :kp:

PS
 
Gibt es dazu nicht solche Abstandhülsen, oder muß man dessen gar selbst anfertigen!?
 
powersupply schrieb:
noidem schrieb:
Das vordach soll an einen normalen verblenderstein mit luftschicht und dahinter liegenden kalksandstein befestigt werden.

Grad hat Dev wegen der Luftschicht was geschrieben...
Wie willst Du die erhalten? :kp:

PS


Verstehe ich nicht... Wenn der Dübel in die aussen mauer kommt was hatvdas dann mit der luftschicht zu tun ?
 
Moin

noidem schrieb:
Das vordach soll an einen normalen verblenderstein mit luftschicht und dahinter liegenden kalksandstein befestigt werden. Das Haus ist von Ende 1930 oder Anfang 1940. Was das Ding wiegt kann ich gerade nicht sagen

Es ist anzunehmen, dass das Vordach nicht in der Verblenderschicht montiert werden soll.
Bohrst Du jetzt also durch den Verblender(und die Luftschicht) bis in das dahinterliegende Mauerwerk um dort Anker einzubringen wird das Festziehen und möglicherweise sogar schon das Eigengewicht an der Unterseite des Vordaches gegen die Verblender drücken und die Luftschicht komprimieren. :glaskugel:

PS
 
noidem schrieb:
Das vordach soll an einen normalen verblenderstein mit luftschicht und dahinter liegenden kalksandstein befestigt werden.
Schreibst aber selbst, dass du dies in der hinteren Wand befestigen willst ... hab es zumindest so verstanden!? :wink:
 
So meint ihr das. Zuerst war es so gedacht es an der dahinter liegenden Wand zu montieren. Wir wollen das jetzt mit den klebeanker und siebdübel probieren dieses im verblendet zu befestigen. Ich weiß nicht genau wie schwer das Dach ist aber man kann es so anheben also wird es wohl nicht soviel wiegen. Schnee gibt es im Norden sowieso sogut wie keinen also kommt im Winter auch da keine große Last dazu
 
Mhmm. Kann funktionieren, schön isses aber nicht. Normalerweise bohrst Du dafür die passenden Löcher in's "richtige" Mauerwerk, klebst Deine M16-Gewindestange ein, Unterlegscheibe drauf, passend abgelängtes Rohr zur Abstandhalterung, Unterlegscheibe drauf, Vordach dran, Scheibe, Mutter, festziehen.
Die Nm-Angaben des Verbundanker-Material beachten!
Ich würde auch V2A-Gewindestangen nehmen, auch wenn die etwas teurer sind.
 
Wie kriegt er die Unterlegscheibe hinter den Verblender geschoben?
Dafür sind ja ganz schön große Löcher notwendig.
Dann dürfte es besser sein außen, über dem Verblendet einen Satz Muttern von Hand aufzuschrauben, das Vordach aufschieben und darauf wieder Scheiben und Muttern.
So hab ich den Kids ihren Basketballkorb mit ca 5cm Abstand zur Wand befestigt.

PS
 
powersupply schrieb:
Wie kriegt er die Unterlegscheibe hinter den Verblender geschoben?
Dafür sind ja ganz schön große Löcher notwendig.
Nunja, das ist wohl so. Kommt halt hinterher ne Blendkappe drüber.

Dann dürfte es besser sein außen, über dem Verblendet einen Satz Muttern von Hand aufzuschrauben, das Vordach aufschieben und darauf wieder Scheiben und Muttern.
So hab ich den Kids ihren Basketballkorb mit ca 5cm Abstand zur Wand befestigt.
Sehe ich nicht so. Erstens hast Du dann den Abstand, den man u.U. nicht will, und zweitens denke ich, daß eine Abstützung auf der Wand durch meine Idee die Last besser verteilt.
 
Das in der unteren Abbildung entspricht ja dem was ich mit Worten versucht habe zu beschreiben.

PS
 
Genau. Oder ich, nur etwas abweichend in der Ausführung, aber das Ergebnis sähe vergleichbar aus. Der Verbundmörtel/Kleber im Loch der Verblendung auf dem unteren Bild ist aber mehr Schein als Sein, schiebt man mit Einschieben der Gewindestange eh zur Seite und was übrig bleibt, kann kaum Last tragen.
 
Thema: Glasvordach befestigen

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.382
norinofu
N
D
Antworten
8
Aufrufe
1.638
Dominik Liesenfeld
D
S
Antworten
0
Aufrufe
887
steamrick
S
powersupply
Antworten
15
Aufrufe
1.471
powersupply
powersupply
Benderman
Antworten
3
Aufrufe
876
powersupply
powersupply
Zurück
Oben