Traufenzahnleiste

Diskutiere Traufenzahnleiste im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung mit PVC-Wellplatten 76/18. Einen unter dem oberen Ende der Wellplatten befindlichen Hohlraum...
D

daywalker

Registriert
25.10.2012
Beiträge
187
Wohnort/Region
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich habe eine Terrassenüberdachung mit PVC-Wellplatten 76/18. Einen unter dem oberen Ende der Wellplatten befindlichen Hohlraum möchte ich mit Traufenzahnleisten verschließen, um zu vermeiden, dass sich in diesem Hohlraum irgendwelche Viecher ansiedeln (Vögel, Wespen, etc.)
Leider habe ich bisher nur die Eternit-Traufenzahnleisten gefunden, die ein anderes Wellenprofil aufweisen. Für das o.g. Profil habe ich nur einen Profilfüller aus Schaumstoff gefunden. Zur Not würde der auch OK sein. Sieht leider nicht so gut aus.
Kennt jemand von euch eine Traufenzahnleiste für die o.g. Wellpaltten?

Gruß
daywalker
 
Leider ist der Traufenkamm kein sicherer Schutz gegen Insekten insbesondere gegen Wespen.

Gruß
daywalker
 
Ja ... wie gesagt, der Schaum hält auch nicht lange oder die Insekten fressen diesen durch (bei mir waren nach zwei Jahren schon Wespen drin). Alternativ wäre noch, wenn nicht sichtbar oder egal auf Optik, die Wellen auszuschäumen.
 
Bin aktuell auch auf der Suche nach einem Traufkamm für die Wellung bei Betonziegel. Hauptsächlich gegen kleine Vögel.
 
Bei mir helfen die Kämme. Ich hatte da wo die dran sind noch nie Wespen unterm Dach. Vielleicht gibts die mit unterschiedlichen Spaltmßen zwischen den Fingern. :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:
Ich hatte da wo die dran sind noch nie Wespen unterm Dach.
Ich hatte an meinem Auto auch noch nie Wespen - ganz ohne Kämme. Soll er sich jetzt deshalb ein Auto da reinstopfen!? :crazy: :rotfl:
 
daywalker schrieb:
Für das o.g. Profil habe ich nur einen Profilfüller aus Schaumstoff gefunden. Zur Not würde der auch OK sein. Sieht leider nicht so gut aus.
Kennt jemand von euch eine Traufenzahnleiste für die o.g. Wellpaltten?
Was gefällt denn eigentlich an den Profilfüller nicht? :kp:
Google Bilderlink: https://www.google.de/search?newwin...j2.2.0....0...1.1.64.img..0.2.253.tKkw70cz3Dw

Doch wenn der Preis nicht stört, wäre evtl. noch ein 76/18 Wandanschluß etwas, den entsprechend abschneiden und unter die Wellplatten schieben (verkehrt herum).
Google Bilderlink: https://www.google.de/search?newwin....3j3.6.0....0...1.1.64.img..0.0.0.lPlF5lJJB7s
 
Was gefällt denn eigentlich an den Profilfüller nicht? ... [/quote]

Der Bereich ist leider gut Sichtbar. Da wäre eine passende Traufenzahnleiste auch aus rein ästhetischen Gründen optimal gewesen. Eine weitere Alternative wäre gewesen, die Traufenzahnleisten selber zu fertigen. Das kommt im Moment aus zeitlichen Gründen nicht in Frage.
Also werde ich es mit den Profilfüllern versuchen.

Danke an alle für die unterstützenden Vorschläge. Für gute Ideen bin ich natürlich weiterhin empfänglich.

Gruß
daywalker
 
wie wäre es, statt eines Profilfüllers die Abstandshalter für Befestigungsschrauben zu verwenden? Die sind transparent und aus festem Kunststoff. Da knabbert sich auch keine Wespe durch.
 
J-A-U schrieb:
...Da werden beim Zubehör zur 18-76 passende Traufzahnleisten und Lüftungsgitter gelistet....

Wenn die auf der von dir verlinkten Seite aufgeführten Zahnbleche gemeint sind, dann wäre das schon mal ein gute Alternative.
Danke für den Hinweis.

Gruß

daywalker
 
norinofu schrieb:
wie wäre es, statt eines Profilfüllers die Abstandshalter für Befestigungsschrauben zu verwenden?....

Das ist eine gute Idee. Danke dafür.
Wenn es mit den Zahnblechen nichts wird, werde ich auf diese Möglichkeit zurückgreifen.

Gruß
daywalker
 
Thema: Traufenzahnleiste
Zurück
Oben