Beschlag Dachfenster/Rauchabzug

Diskutiere Beschlag Dachfenster/Rauchabzug im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, in unserem MFH ist ein schätzungsweise rd. 40 Jahre altes Dachflächenfenster - damals vermutlich als Rauchabzugsfenster - von Velux (VL...
P

PeterSt

Registriert
29.11.2015
Beiträge
59
Wohnort/Region
K-BN
Hallo,

in unserem MFH ist ein schätzungsweise rd. 40 Jahre altes Dachflächenfenster - damals vermutlich als Rauchabzugsfenster - von Velux (VL 85) eingebaut. Es kann elektrisch geöffnet werden. Über eine motorgetriebene (24 V) horizontale Welle mit daran angeschraubten " Koppelstangen" wird das Fenster hoch- und runtergefahren. Die Verbindung am Fensterrahmen erfolgt li + re über angeschraubte Beschläge, die offensichtlich aus Kunststoff sind. Um die geht es hier. Ein Fensterbauer, auf dessen Angebot zur Erneuerung der Scheibe wir seit über einem Jahr warten, hat wohl den linken Beschlag beschädigt (auf dem Foto ist der rechte zu sehen). Wo bekommt man so etwas noch? Meine Google-Künste haben mich bislang nicht weitergebracht. Velux Kundenservice sagt, es gebe keine ET mehr für so alte Fenster.

Der Vollständigkeit halber ein Auszug aus der BauO NRW (§ 37):

(12) In Gebäuden mit mehr als fünf Geschossen oberhalb der Geländeoberfläche sowie bei innenliegenden notwendigen Treppenräumen muss an der obersten Stelle eines notwendigen Treppenraumes ein Rauchabzug vorhanden sein. Der Rauchabzug muss eine Rauchabzugsöffnung mit einem freien Querschnitt von mindestens 5 von Hundert der Grundfläche, mindestens jedoch von 1 m2 haben. Der Rauchabzug muss vom Erdgeschoss und vom obersten Treppenabsatz aus bedient werden können. Abweichungen können zugelassen werden, wenn der Rauch auf andere Weise abgeführt werden kann.

Wir haben EG, 1. OG, 2. OG, DG. Kein innenliegendes Treppenhaus. Reine Wohnnutzung. Ergo keine Pflicht für einen Rauchabzug.

Danke vorab!

PS: habe die Frage auch schon auf woodworker.de gestellt, dort wurde auf den Velux- Kundenservice verwiesen (leider ergebnislos) sowie zu einer Einzelanfertigung geraten (das wäre der Rettungsanker).
 

Anhänge

  • DFF Velux Beschlag.jpg
    DFF Velux Beschlag.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 125
Da gibt es leider nichts mehr zu richten, ein Teil ist abgebrochen (die untere Hälfte von dem "Ohr", in dem das Gewinde für die Schraube ist).
 
dann bleibt nur noch die Einzelanfertigung, für einen Bekannten habe ich mal eine Diopterhalterung für einen Zimmerstutzen nachgebaut, ist nur eine Frage des Preises... :lol:
 

Anhänge

  • Diopter.JPG
    Diopter.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 71
Thema: Beschlag Dachfenster/Rauchabzug
Zurück
Oben