Erkerbalkon neu eindecken

Diskutiere Erkerbalkon neu eindecken im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, unser kleiner Dachgeschoßbalkon, der auf dem Erker des Erdgeschosses liegt, nicht überdacht, braucht eine kleine „Sanierung“...
H

hptmumm

Registriert
19.02.2012
Beiträge
70
Wohnort/Region
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

unser kleiner Dachgeschoßbalkon, der auf dem Erker des Erdgeschosses liegt, nicht überdacht, braucht eine kleine „Sanierung“.
Die per Mörteltüten lose verlegten Betonwerksteinplatten sind noch einwandfrei. Nur der Betonuntergrund und die darauf aufgelegten Mörteltüten haben in den letzten 17 Jahren Siff und Schmand gesammelt.
Für einen guten Wasserablauf möchte ich den Unterbau reinigen. Die Oberfläche ist bretteben, mit Neigung nach außen, und leicht zu säubern. Nur die Mörteltüten bekomme ich nicht mehr richtig zurecht. Die Tüten sind spröde/brüchig und der Mörtel zerbröselt.
Das puzzle ich nicht mehr zusammen, nachdem ich das einmal auseinander genommen habe.

Langer Rede kurzer Sinn: Kann ich problemlos auf Stelzlager umsatteln? Also Steinplatten runter, Mörteltüten “ab dafür“, Untergrund reinigen, Stelzlager einrichten und Steinplatten wieder drauf?

Meine Idee dabei ist, dass ich einen noch besseren Wasserabfluss durch die Stelzlager erziele, als mit diesen Beuteln.
Höhendifferenzen müsste ich mir natürlich noch anschauen, aber bei den zu der Zeit verlegten 5 cm Beuteln sollte es genug Luft geben.

Kennt Ihr empfehlenswerte Systeme bei Stelzlagern?

Danke und Grüße

Roby
 
Die hier:

https://www.sanpro.de/plattenlager-terrassenlager?gclid=CLOS8M_t58sCFdIV0wodBtcC8A

sind sehr ok. Günstig, einfach zu verarbeiten und unkaputtbar. Hab eine Ecke damit gemacht, auf der der Pferdehänger steht, der wiegt leer auch mal grade 800 Kilo. Kann ich nur empfehlen. Höhenunterschiede kannst du mit entsprechenden Unterlegscheiben ausgleichen.

Mal ein wenig googlen, gibt es auch günstiger
 
Hallo @ Schwarze Sonne,

danke für Deinen Tip. Das erscheint mir noch einfacher als ich bisher gedacht/gesucht habe. Dann warte ich mal auf etwas wärmeres Wetter (für mich, nicht für das Material) und rechne mir den Materialaufwand aus. Einen neuen Plattenheber bestell ich gleich auch noch, da mir meiner irgendwie zerbröselt ist. Kommt davon, wenn man sein Werkzeug nicht ordentlich beiseite legt. Die Schubkarre wars, und nicht der Gärtner.

Danke und Grüße

Roby
 
Thema: Erkerbalkon neu eindecken
Zurück
Oben