Folientor mit Handkurbel selbstbau

Diskutiere Folientor mit Handkurbel selbstbau im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich würde gerne in meinem Schuppen ein Folientor selbstbauen. Soll wie ein Schnelllauftor werden, nur mit Handkurbel und eher Low-Cost...
M

matze_05

Registriert
03.01.2014
Beiträge
34
Wohnort/Region
WW
Hallo,
ich würde gerne in meinem Schuppen ein Folientor selbstbauen.
Soll wie ein Schnelllauftor werden, nur mit Handkurbel und eher Low-Cost.

Torgröße ca. 4 x 4 Meter. Am oberen Ende ist ein dicker Doppel-T-Träger als Sturz.

Ich dachte an LKW Plane, jeden halben bis ganzen Meter horizontal eine schmale Alu-Latte zur Verstrebung. Links und Rechts Führungsschienen und Oben wickelt sich das ganze auf eine Rolle mit Durchmesser ca. 10 - 15cm auf.

Als Handantrieb soll ein Haspelkettenantrieb dienen, gibts für ca. 100 Euro im Auktionshaus mit Übersetzung 1:4.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Fragen, die noch offen sind:
Der Haspelantrieb hat eine 1" Welle, wie mach ich die Verbindung zu der dicken Rolle, wo sich die Folie aufwickelt?
Was für ein Material nehm ich für diese dicke Rolle, hab noch ne stabile 4m Papprolle von PVC Fussbodenbelag hier, mit Epoxy tränken? Lieber Alu-Rohr?
Wie mach ich die Folie an der Rolle fest?

Schweissen geht, aber kein Alu.
 
Was wiegt denn die gesamte Folie ?
Wären da nicht Rollladenbauteile besser geeignet ?
Passende Wellen gibts auch in 4 Meter und statt der Handkurbel einen E-Motor oder eben mit Gurt ?
 
Also Elektroantrieb ist nicht so wichtig, ich denke eher über die Umsetzung der weiteren Konstruktion nach.

Und ich habe nochmal gemessen, bei 2,15m Höhe (reicht doch eigentlich für alles) könnte ich das Tor sogar einfach hochschieben.
Vielleicht eine noch einfachere Konstruktion?
 
Thema: Folientor mit Handkurbel selbstbau

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
4.908
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
K
Antworten
53
Aufrufe
20.950
KingKong069
K
D
Antworten
6
Aufrufe
9.841
Dirk
D
I
Antworten
14
Aufrufe
3.246
I
Zurück
Oben