Garagenfassade streichen?

Diskutiere Garagenfassade streichen? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Nabend zusammen, Die Rückseite unserer Garage sieht schäbig aus. Nun würde ich die gerne mit einfachen Mitteln wieder ansehnlich bekommen, habe...
M

messerjocce

Registriert
02.06.2010
Beiträge
200
Wohnort/Region
Aachen
Nabend zusammen,

Die Rückseite unserer Garage sieht schäbig aus. Nun würde ich die gerne mit einfachen Mitteln wieder ansehnlich bekommen, habe aber keine Lust viel Zeit und Geld reinzustecken (Mietwohnung, ewig bleiben wir hier nicht..)
8A3E4E88-3A86-49C6-9761-7AB60426521C.JPG
Dem Vermieter ist es egal, selbst tun will er aber nichts.

Jemand ideen?

Viele Grüße,
Jochen
 
Die Farbe scheint hier das kleinere Problem zu sein...

Kann das sein, dass die Wand ganz schön nass ist? Da sind mindestens zwei Schichten Farbe drauf und dass die grünen Streifen von ganz oben hinter der Regenrinne beginnen.... Oder wurde das Dach da erst vor kurzem gemacht?
 
Hinterlüftete Unterkonstruktion und Nut- und Federbretter draufgenagelt.
Kostet in der billigsten Ausführung vielleicht 150,- alles zusammen und hält bis Du ausziehst. :mrgreen:
 
Nur mit Farbe stehst Du das nächste Jahr wieder da weil sich weitere Fladen ablösen...
Da musst Du mindestens mal vorher mit einem ordentlichen Hochdruckreiniger oder einem Dampfstrahler drüber um alles was jetzt schon nicht mehr richtig hält "runterzublasen".
Dann nicht mehr lang rummachen und mit Alfreds Vorschlag abschließen.

PS
 
Das Dach ist vor kurzem repariert worden, nachdem ein Baum draufgefallen ist. Daher war auch ca 3 Monate keine Regenrinne dran und das Wasser ist die Wand runtergesuppt.

Mit dem Hochdruckreiniger bin ich schonmal drüber, das hilft allerdings nicht viel. Ich hab allerdings auch nur so ein olles Kärcherding.

Gibt's ne Farbempfehlung? Habe bisher immer nur innen streichen müssen.

Viele Grüße,
Jochen
 
Naja, sauber muss die erstmal, bevor du streichst. Eigentlich müsste der gröbste Dreck mit dem Kärcher schon weg gehen. Hat der keine Dreckfräse?

Wenn die Wand sauber und vor allem trocken ist normale Fassadenfarbe und gut ist es.
 
Nur Farbe ist und schaut sicher nicht optimal aus, lange hält es bei dem Untergrund auch nicht.

Würde ne passende Widenmatte - Rolle holen (ggf. Strohmatte, Kunststoffmatte usw., wie es einem gefällt), Nägel oder Schrauben versetzt in die Wand und daran festgemacht ... kannst beim Auszug zur Not sogar wieder mitnehmen.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Naja, sauber muss die erstmal, bevor du streichst. Eigentlich müsste der gröbste Dreck mit dem Kärcher schon weg gehen. Hat der keine Dreckfräse?
Sonst nimmt man halt ne Drahtbürste, da stirbt man auch nicht dran...
 
Klingt doch nach einem Plan.

Wenn es bald etwas wärmer wird geb ich mich dran und berichte.
 
Noch vergessen: Je nach dem, wie widerspenstig der Dreck ist - ein guter Schuss Zementschleier-Entferner (auf Säurebasis) ins Wasser wirkt Wunder. Nehme ich für alles im Außenbereich, was nicht so will wie ich :mrgreen:

Die Lauge mit nem Schrubber oder einer Bürste auftragen und einwirken lassen. Das brutzelt schön den Dreck weg. Gut abspülen und fertig...

Zu kaufen zum Beispiel im Fliesenfachhandel, Packungsbeilage beachten und vor allem Schutz-Brille aufsetzen und Handschhe anziehen.
 
Wenn ein Mieter auf meine Garage, die verputzt ist, Zementschleierentferner kippen würde - wäre das von ihm eine ziemlich bescheidene Idee..
Aua aua ...
 
Nene,

Ich fang mit dem Hochdruckreiniger an, dann wenns nötig ist noch mit der Drahtbürste über den übrigggebliebenen Dreck und dann streichen.

Eine letzte Frage noch: Es gibt etliche verschiedene Fassadenfarben-typen. Jemand einen Produkttipp?
 
SchwarzeSonne schrieb:
Noch vergessen: Je nach dem, wie widerspenstig der Dreck ist - ein guter Schuss Zementschleier-Entferner (auf Säurebasis)
[...]
Die Lauge
Wat nu?
 
Dirk - du kannst den Klugscheisser-Modus ruhig aus lassen. Der Unterschied zwischen Lauge und Säure ist mir mindestens genau so gut bekannt wie dir.

Umgangssprachlich wird allerdings (zumindest hier in meiner Gegend) von Lauge immer dann gesprochen, wenn es sich um eine auf Reinigungsmitteln basierende Lösung handelt, die zum größten Teil aus Wasser besteht. Ob diese Reinigungszusätze nun alkalischer oder saurer Natur sind, ist umgangssprachlich egal. Es wird schlicht und ergreifend als "Lauge" bezeichnet. Da der Zementschleier-Entferner bereits schon einen sehr geringen Säureanteil beinhaltet aber zusätzlich noch andere Zusatzstoffe, die die Anwendung sicherer und angenehmer machen, ist der Begriff "Lauge" hier erst recht korrekt.

"Lösung aus verdünnter Säure" wär dann richtig, wenn nur Säure und Wasser drin wär.

Ich hab´s mal ein wenig ausführlicher geschrieben, dann kannst du dir das besser merken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Danke für den Klugscheisser, schau einfach mal in den Spiegel. Auch wenn das "in Deiner Gegend" umgangssprachlich so ist, so ist hier im Neuland wohl kaum "Deine Gegend". Da finde ich - gerade im Umgang mit potentiell gefährlichen Chemikalien - eine korrekte Sprach-/Wortwahl einfach wichtig.
 
Darum schrieb ich auch, er soll sich durchlesen, was auf der Packung steht...
 
Ich würde interessieren welche Stoffe irgendwas groß "sicherer" machen.
Außer Beschädigung fremden Eigentums und einer Umweltsauerei sehe ich da gar sowieso nichts...
 
Die ganzen Zusatzstoffe, die die Hersteller neben der Säure mit reinkippen. Die verhindern zum Beispiel das aufsteigen saurer Dämpfe, stabilisieren die Lösung, Tenside zur Schaum- und Geruchsregulierung etc.

Und nochmal: Dünn angesetzt passiert an einer normalen Putz- Fassade garnix. Wir reden hier nicht von 30% Salzsäure oder ner Schwefel-/Salpetersäure Mischung.

Muss aber jeder selber wissen - wer das zu heikel findet, soll es doch einfach lassen.
 
Thema: Garagenfassade streichen?
Zurück
Oben