Bericht auf NDR bzgl. WDVS Polystyrol

Diskutiere Bericht auf NDR bzgl. WDVS Polystyrol im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Wer grad nicht weiss, was er im Fernsehen schauen kann - auf NDR läuft gerade eine Doku über das o.g. WDVS... Brandtechnisch sehr interessant...
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Wohnort/Region
Herford bei Bielefeld
Wer grad nicht weiss, was er im Fernsehen schauen kann - auf NDR läuft gerade eine Doku über das o.g. WDVS...

Brandtechnisch sehr interessant... :mrgreen:
 
Hab auch kurz reingeschalten, aber ist das nicht der gleiche Bericht wie der hier?

Den hatte ich schon vor ein paar Monaten mal gesehen und die kurzen Ausschnitte aus dem Fernseher gerade kamen mir recht bekannt vor.
 
Kenne da auch schon ähnliche Beiträge, vor allem, dass das ganze Zeugs mal wieder entsorgt werden muss!
 
Das sind in der Tat schon interessante Blüten, die dieser Dämmwahn da treibt.

Der gemeine Specht hat die Fassaden als prima Nistplatz entdeckt - noch nie ließen sich nistfähige und vor allem beheizte Löcher so einfach meißeln... :mrgreen:

Eigentümer von Großimmobilien finanzieren die Maßnahmen bei den Banken für unter 3% - können aber 11% der Kosten auf die Mieter umlegen. Ließchen Meier, die seit 40 Jahren im Haus wohnt und die aktuelle Miete nur mit viel Mühe stemmen kann soll auf einmal das Doppelte zahlen...

Entsorgunsfrage generell unklar...

Hauptsache ist: Der Kapitalismus lebt, die Reichen werden reicher, die Armen ärmer und die Politik spielt mit. Die Leute, die dann zur Grundsicherung müssen bekommen das Geld vom Amt - also von uns - damit Wohnungsbau Gesellschaften und Immobilienfonds weiterhin satte Gewinne einstreichen.

Die dann aber nur bei einer Tochter in irgendeiner Steueroase - damit das Geld auch so richtig weg ist aus Deutschland.

Da sag ich doch immer wieder gerne: Ein Hoch auf die soziale Marktwirtschaft!
 
SchwarzeSonne schrieb:
...Der gemeine Specht hat die Fassaden als prima Nistplatz entdeckt - noch nie ließen sich nistfähige und vor allem beheizte Löcher so einfach meißeln... :mrgreen:
Und der Specht brauch nicht einmal einen Bohr-/Meißelhammer dazu.
:top:

SchwarzeSonne schrieb:
Entsorgunsfrage generell unklar...
Sollte man nicht fast schon sagen "generell klar > sau teuer"?
Ich denke wir sind da langsam an dem Punkt angekommen, wo ein Produkt beim Neukauf billiger ist als bei der Entsorgung. Der nächste Reibach ist damit schon vorbereitet.
:crazy:
 
MSG schrieb:
Solange Plastikabfälle im gelben Sack zum thermischen Recycling weiterverkauft werden, sehe ich die Styroporentsorgung sehr entspannt
Am Styropor haftet dann aber ordentlich Armierunskleber!

Wollte mal paar alte Rigipsplstten mit Styropor kaschiert auf dem Recyclinghof abgeben, Aussage war "Mischstoffe sind Sondermüll".
Hab die dann kleingklopft und ...
 
Sondermüll ist Baustyropor bei uns noch nicht, dafür aber gemischter Baustellenabfall. Bringen wir das Zeug in gelben Säcken an, gibt das Stress. Da Baustyropor anders als Verpackungsmaterial mit flammhemmenden und teilweise bioziden Substanzen versehen ist, kann es nicht einfach so recycled werden.
Zumal mir die Denke "der Umwelt was gutes tun" und dann die Fassade ausgerechnet mit Erdölprodukten vollkleben eh etwas komisch erscheint.
 
Mal abgesehen davon, dass sich ein WDVS an Außenwänden selten lohnt, gibt es durchaus technische Möglichkeiten das Polystyrol zu lösen, auch wenn Mörtel anhaftet.
Das verbleibende Gel ist dann zu nahezu 100% in den Neukreislauf integrierbar.
Ich hab an einer Seite auch ein solches WDVS - man muss halt immer abwiegen ob das sinnvoll ist - oft nicht.
 
Hallo

Zum Thema Wärmedämmung habe ich
ein Video von Konrad Fischer
Vielleicht ist er dem einen oder anderen bekannt,
auf alle Fälle sehr interessant.

Er hat noch mehr Videos in dieser Richtung.


Gruß Michael
 
Thema: Bericht auf NDR bzgl. WDVS Polystyrol

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
667
Uwe_1968
U
B
Antworten
112
Aufrufe
48.849
moto4631
M
M
Antworten
12
Aufrufe
14.665
MSG
H
Antworten
38
Aufrufe
12.898
Dirk
D
A
Antworten
12
Aufrufe
6.104
Dirk
D
Zurück
Oben