Bitumenwellplatten

Diskutiere Bitumenwellplatten im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mir ist heute aufgefallen, nachdem es 2 Tage durchregnet, dass mein Dach von der Werkstatt undicht ist. Eigentlich wollte ich mich erst...
H

Holzwerker90

Registriert
01.08.2013
Beiträge
83
Wohnort/Region
Ostwestfalen
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, nachdem es 2 Tage durchregnet, dass mein Dach von der Werkstatt undicht ist. Eigentlich wollte ich mich erst nächstes Jahr damit beschäftigen, aber nun ja.

Da es immer noch stark am Regnen ist und auch die nächsten Tage soll bleiben soll, bin ich am Überlegen, wie ich das Dach dicht kriege und es bis Mitte nächsten Jahres so bleibt.

Meine Idee wäre jetzt Bitumenwellplatten auf das vorhandene Dach zuschrauben. Das Dach besteht aus OSB 30mm mit 2 Lagen Dachbahnen (wahrscheinlich mit Kaltkleber verklebt).

Meine 1 Frage, kann ich die Bitumenwellplatten direkt draufschrauben, auch wenn die Dachbahnen nass sind?

Muss jetzt schon zwingend eine Lattung drunter? Wenn ja reicht eine einfache Lattung oder muss es eine mit Trag-und Konterlatten sein?

Den ich hatte es mir so gedacht, die Wellplatten jetzt erst mal ohne Lattung direkt zu verschrauben, damit es dicht ist und im nächsten Jahr die Platten noch mal runter und dann in schön, wie es sich gehört.

Bin auch für andere Ideen offen.

Gruß Michael
 
Wenn du dies nächstes Jahr eh neu machst, kannst die klar direkt draufschrauben ... wenn es dann doch noch paar Jahre länger dauern sollte, ist eh besser, da somit die Platten dem schweren Schnee eher stand halten.

Sonst hab ich mir auch ab und an mit einer Teichfolie schnell helfen können (gibt es ja schon ab 2€ m²).

Nehme aber gerne die Polyesterbahnen, sind richtig langlebig (die auf der Rolle ab 5€ m²).
Hab bei mir mit Querlattung (ggf dünner Konterlattung), hab dies wegen besserer Ablüftung gemacht (darunter ist ein Stall), aber durch deine OSB kommt ja eh kaum etwas von unten durch < die Polyesterbahnen halten zumindest fast ewig, ist aber Gechmakssache (werden halt gelblich/bräunlich mit der Zeit).

Doch gutes gelingen.
 
Thema: Bitumenwellplatten
Zurück
Oben