Obergeschoß ausbauen

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StefSch

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Hallo,

wir haben in unserem Einfamilienhaus neben dem Erdgeschoss und dem 1. Stockwerk noch ein 2. Stockwerk, welches aber aktuell nicht ausgebaut ist.

Die Wände sind noch unverputzt, das Dach ist offen. Lediglich der Boden ist mit Dämmatte isoliert und mit einem Holzboden verkleidet, damit keine Wärme aus dem 1. Stock verloren geht.

Wir würden gerne mittelfristig das Obergeschoß ausbauen.

Ich würde nun gerne wissen, worauf man beim Ausbau achten sollte und was alles zu tun wäre?

1. Wahrscheinlich muss zuerst das Dach mit Dämmmatten gedämmt werden, Dampfsperre rein und dann mit Trockenbauwänden verkleidet.

2. Die Wände müssen verputzt werden. Am Besten tauscht man vorab gleich die alten Fenster aus.

3. Stromkabel müssen installiert werden.

4. Heizungsrohre samt Heizkörper und Abwasserrohre verlegt.

5. Dann muss eine Konstruktion für die Decke her.

Was genau muss hier an der Holzkonstruktion für das Dach geändert werden? Wie lange hält so ein Dachstuhl eigentlich bzw. wann müssen die Holzbalken ausgetauscht werden?
 

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Also, so lange die Holzbalken trocken und unversehrt von Holzwürmern usw. bleiben, müssen die nie getauscht werden.

Würde aber erstmals den Boden prüfen, ob der Stabil genug ist, oder die eingebrachte Dämmung doch zu viel nachgibt.
Weiter die Ziegeln/Pfannen, wie alt oder ob die in den nächten Jahren evtl. eh erneuert werden müssten (ist der First eigentlich offen, oder warum scheint es da so hell rein?)?
Welche Fenster sind denn dass, Griffe beidseitig?
Ist das Haus von außen isoliert?

Nun, momentan ist zur Dachdämmung keine Unterspannbahn oder Konterlattung vohanden, der größere Abstand von Dämmung zum Ziegel sollte zwecks Ablüftung dann berücksichtigt werden (wenn kein neues Dach notwendig).
Natürlich ist auch die Frage, ob du eher die Decke und die Dachschrägen isolierst und das Firstabteil dann unversehrt lässt, oder gleich das ganze Dach isolieren möchtest.
 
Guten Morgen!

MrDitschy schrieb:
Also, so lange die Holzbalken trocken und unversehrt von Holzwürmern usw. bleiben, müssen die nie getauscht werden.

Das klingt gut.

MrDitschy schrieb:
Würde aber erstmals den Boden prüfen, ob der Stabil genug ist, oder die eingebrachte Dämmung doch zu viel nachgibt.

Ich gehe davon aus, dass der Boden aufgerissen und die alte Dämmung ausgebaut werden muss. Dann neuer Boden.

MrDitschy schrieb:
Weiter die Ziegeln/Pfannen, wie alt oder ob die in den nächten Jahren evtl. eh erneuert werden müssten

Die Ziegel sind aus schweren Beton, nicht aus Ton und noch im einwandfreien Zustand. Ich glaube die halten noch 100 Jahre.

MrDitschy schrieb:
(ist der First eigentlich offen, oder warum scheint es da so hell rein?)?

Der ist eigentlich zu, d.h. es liegen Firststeine oben auf. Der Winkel beim Fotografieren ist etwas schräg, deshalb sieht es so hell aus.

MrDitschy schrieb:
Welche Fenster sind denn dass, Griffe beidseitig?

Achja, ist mir zuvor gar nicht bewußt aufgefallen. :mrgreen:
In den unteren beiden Stockwerken haben die Fenster nur einen Griff.

Die Fenster sind leider schon ziemlich alt. Es sind Holzfenster, doppelt verglast.

Im nächsten Jahr werden wir sämtliche Fenster samt Rollos durch Alufenster austauschen lassen.

MrDitschy schrieb:
Ist das Haus von außen isoliert?

Ja. Es wurde nachträglich außen mit Styropor isoliert.

MrDitschy schrieb:
Nun, momentan ist zur Dachdämmung keine Unterspannbahn oder Konterlattung vohanden, der größere Abstand von Dämmung zum Ziegel sollte zwecks Ablüftung dann berücksichtigt werden (wenn kein neues Dach notwendig).

Verstehe.

MrDitschy schrieb:
Natürlich ist auch die Frage, ob du eher die Decke und die Dachschrägen isolierst und das Firstabteil dann unversehrt lässt, oder gleich das ganze Dach isolieren möchtest.

Was wäre denn empfehlenswerter?

Ich hatte eigentlich vor das ganze Dach isolieren zu lassen.

Danke für die Antworten und Grüße,
Stefan
 
So prickelnd sind die Betonziegel auch nicht, und 100 Jahre werden die wohl auch nicht alt.

Hoffe, du meinst nicht wirklich Alufenster, die sind nämlich vom Wärmedurchgang her nicht wirklich klasse. Ich würde eher Holzfenster mit Aluverblendung außen nehmen, wenn du etwas pflegeleichtes willst - oder Kunststoff, dann wird es billiger. Wichtig ist beim Fenster der Uw Wert, also der fürs Komplette Fenster incl. Rahmen - nicht nur Ug fürs die Glasscheibe (der Rahmen ist schlechter isoliert als modernes 3-Fach-Glas).

Wegen dem Dach würde ich mal bei den örtlichen Dachdeckern fragen, was die zur Isolierung meinen, evtl. Aufsparrendämmung? Nur zwischen den Sparren dürfte etwas dünn werden...
 
MSG schrieb:
Wegen dem Dach würde ich mal bei den örtlichen Dachdeckern fragen, was die zur Isolierung meinen, evtl. Aufsparrendämmung? Nur zwischen den Sparren dürfte etwas dünn werden...
Gut, dann muss halt noch eine Untersparrendämmung dazu mit 60mm, dann reicht der Platz zwischen den Sparren?!.
 
StefSch schrieb:
Die Ziegel sind aus schweren Beton, nicht aus Ton und noch im einwandfreien Zustand. Ich glaube die halten noch 100 Jahre.
Hmm, Garantie haben die auch 30 Jahre (je nach Herstellungsdatum), aber 50-60 Jahre sollten die locker halten ... aus welchem Jahre waren die Pfannen?

Problem wird dabei nur Regen- und Schneesturm sein, der zwischen die Pfannen geraten kann und dir dann bei innen angebrachter Unterspannbahn unter die Balken läuft.


Achja, ist mir zuvor gar nicht bewußt aufgefallen. :mrgreen:
In den unteren beiden Stockwerken haben die Fenster nur einen Griff.

Die Fenster sind leider schon ziemlich alt. Es sind Holzfenster, doppelt verglast.

Im nächsten Jahr werden wir sämtliche Fenster samt Rollos durch Alufenster austauschen lassen.
Alufenster würde ich auch nicht nehmen, dann eher Kunststofffenster.



MrDitschy schrieb:
Natürlich ist auch die Frage, ob du eher die Decke und die Dachschrägen isolierst und das Firstabteil dann unversehrt lässt, oder gleich das ganze Dach isolieren möchtest.

Was wäre denn empfehlenswerter?

Ich hatte eigentlich vor das ganze Dach isolieren zu lassen.
Schaut eh so aus, als bei den Deckenbalken nur jeder zweite Sparren durchgezogen wurde, also wären es recht große Abstände und man müsste evtl. je nach Abstand Konstruktionen bauen.
Die Sparren am First sind auch nur aufeinander gelegt, gehören da nicht solche Sparren-Querbretter rein?

Wenn du dies aber eh machen lassen möchtest, hol dier ca. 3 Kostenvoranschläge rein und nimm dann eher den mittleren ... Erwähne aber bei jedem die selben Materialien, sonst wird es schwer zu vergleichen.

Innere Sparrendämmung mit Querdämmung ist kein Problem, an welche Stärken dachtest du?
 
MSG schrieb:
So prickelnd sind die Betonziegel auch nicht, und 100 Jahre werden die wohl auch nicht alt.

Naja, das Haus ist jetzt 28 Jahre alt und die Betonziegel sehen noch alle einwandfrei aus. Bisher sind keine zu Bruch gegangen und Wasser dringt auch nicht ein.

Ich sehe nicht, warum die Dinger nicht noch locker mehrere Jahrzehnte halten werden.

MSG schrieb:
Hoffe, du meinst nicht wirklich Alufenster, die sind nämlich vom Wärmedurchgang her nicht wirklich klasse. Ich würde eher Holzfenster mit Aluverblendung außen nehmen, wenn du etwas pflegeleichtes willst - oder Kunststoff, dann wird es billiger. Wichtig ist beim Fenster der Uw Wert, also der fürs Komplette Fenster incl. Rahmen - nicht nur Ug fürs die Glasscheibe (der Rahmen ist schlechter isoliert als modernes 3-Fach-Glas).

Eigentlich meinte ich Voll-Alu-Fenster, ja. Hintergrund ist, die aktuellen Holzfenster verursachen viel Arbeit. Alle 5 Jahre müssen sie alle gestrichen werden.

Das wollen wir uns in Zukunft ersparen.

Kunststoff ist auch nicht komplett witterungsbeständig.

Eventuell wäre auch eine Kombi Alu+Holz oder Alu+Kunststoff angebracht. :P

MSG schrieb:
Wegen dem Dach würde ich mal bei den örtlichen Dachdeckern fragen, was die zur Isolierung meinen, evtl. Aufsparrendämmung? Nur zwischen den Sparren dürfte etwas dünn werden...

Dünn in welcher Hinsicht?
 
StefSch schrieb:
MSG schrieb:
So prickelnd sind die Betonziegel auch nicht, und 100 Jahre werden die wohl auch nicht alt.

Naja, das Haus ist jetzt 28 Jahre alt und die Betonziegel sehen noch alle einwandfrei aus. Bisher sind keine zu Bruch gegangen und Wasser dringt auch nicht ein.

Ich sehe nicht, warum die Dinger nicht noch locker mehrere Jahrzehnte halten werden.

Entscheiden musst eh nur du ... würde dann einfach darauf achten, dass du nichts an die Lattung der Dachpfannen von innen befestigst, damit ein "egal wann auch immer" Wechsel der Latten und Pfannen von außen einfach möglich wird.

Hatten das Thema Dachisolierung aber aber auch erst in diesem Thread (fängt irgendwo in der Mitte an) sind sicher manche Sachen vergleichbar ... http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=37163


Ach ja, dann eher Kunststoff mit Alu-Außenkleid.
Wobei die heutigen Kuststofffenster besser geworden sind.
 
MSG hat geschrieben:
So prickelnd sind die Betonziegel auch nicht, und 100 Jahre werden die wohl auch nicht alt.

Naja, das Haus ist jetzt 28 Jahre alt und die Betonziegel sehen noch alle einwandfrei aus. Bisher sind keine zu Bruch gegangen und Wasser dringt auch nicht ein.

Ich weiss jetzt nicht welche Lebenserwartung Betonziegel haben sollen.............aber.........
Meine Hütte ist Bj. 1972 und mit Braas Frankfurter Pfanne (Betonziegel) gedeckt. Die hatten damals auch noch nicht die Beschichtung wie inzwischen üblich.
OK, die Sanden inzwischen etwas ab, aber zerbröselt ist bisher noch keiner. Auch bei der Dachreinigung/Begehung mit dem HD-Reiniger.
Nachdem 2 benachbarte Kiefern gefällt und das enstandene Moos vom Dach entfernt wurde, denke ich mal, dass die noch einge Jährchen überdauern.
 
Ich würde mittlerweile immer wieder auf Betonziegel zurückgreifen.

Im Vergleich zu Tonziegel haben sie 2 große Vorteile.

1. Sie sind haltbarer.
2. Sie sind schwerer und halten selbst bei starken Stürmen.

Nachteil ist. Sie sind nicht ganz so hübsch, wie Tonziegel.
 
Naja, nicht ganz ... hab aber auch Beton-Dachpfannen drauf, erstens weil sie eine genauso lange Garantie/Gewährleitung wie Ton-Ziegel haben (30 Jahre) und mal um einiges günstiger sind.
Der Sturm hatte mir auch schon einen runtergerissen, trotz dass alle Meter Sturmanker verbaut wurden.

Würde mir aber wegen den Ziegel/Pfannen nun keine Gedanken machen ... die halten mindestens nochmals genau so lange! :wink:
 
StefSch schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der Boden aufgerissen und die alte Dämmung ausgebaut werden muss. Dann neuer Boden.

Warum? Die bisherige Dämmung hält die Wärme doch auch im Geschoss darunter. Wenn jetzt drüber auch beheizt wird, wird die Dämmung unwichtiger.
Da wird eher weiterer Bodenaufbau auf den vorhandenen Holzboden kommen um z.B. den Schall weniger zu übertragen.
 
Denke mal, dass da einige Wände noch gestellt werden sollen und in dem Bereich der Boden eh raus muss < dann muss wieder angeflickt werden.

Weiter sollte man wissen, wessen Isolierung da drunter ist (genauer Aufbau?) ... gewisse Dämmmaterialien setzen sich dann auch nochmals bei höherer Belastung.
 
Also ich betrachte die jetzige Konstruktion als Rohfußboden und würde daran nichts ändern. Wände werden dann darauf gestellt und in den neuen Räumen dann z.B. Trockenestrichplatten mit Entkopplung verlegt. Damit wird dann sie Schallübertragung zwischen den Räumen aber auch zum Geschoss drunter reduziert.
Setzen wird sich da hoffentlich nix, denn auf der Dämmung ist ja bereits ein Holzfußboden der begehbar ist.

Allerdings kommt mir die Brüstungshöhe des Fensters auf dem ersten Bild etwas niedrig vor.
 
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