Dampfbremse - Frage zu Durchdringungen (Abdichtung)

Diskutiere Dampfbremse - Frage zu Durchdringungen (Abdichtung) im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe eine recht spezielle Frage zur Abdichtung von Durchdringungen von Dampfbremsfolien: Ich bin (immer noch) am Renovieren bzw...
I

Iggy

Registriert
05.12.2008
Beiträge
370
Hallo,

ich habe eine recht spezielle Frage zur Abdichtung von Durchdringungen von Dampfbremsfolien:

Ich bin (immer noch) am Renovieren bzw. Dämmen eines Dachbodenteiles.
Eine Dampfbremsfolie weist eine Durchdringung durch eine Stuhlsäule (Stützbalken) auf.
Da sich das Ganze in einem Altbau abspielt, hat das durchdringende Holz allseits große, tiefe Risse.
Rißbreite an der Oberfläche im Maximum 4-5 mm; Rißtiefe 2-3 cm, Rißlänge 20-30 cm.
Wenn ich die Dampfbremsfolie mit Klebeband ("Corvum 30/30" von SIGA ist vorhanden) anklebe, pfeift es natürlich massiv durch die Risse durch.
Mit "Primur" aus der Kartusche komme ich auch nicht annähernd 2-3 cm in die Tiefe der Risse, zum vollständigen Abdichten.

Also: Wie bekomme ich an einem rissigen Holzbalken eine vernünftige luftdichte Abdichtung einer Durchdringung zustande?


Grüße

Iggy
 
Ich habe mal gegoogelt und das IVD-Merkblatt 20 gefunden. Das beschreibt Fugenabdichtungen an Holzbauteilen. Ich denke, Du hast eine schwierige Situation, die ein Laie vielleicht nicht richtig in den Griff bekommt.
Meine Laienlösung wäre vielleicht, dass ich den gesamten Balken unterhalb der Folienebene luftdicht verkleiden würde (OSB, GK?) und dann die Folie an diese Verkleidung anarbeiten würde. Das geht natürlich nicht, wenn der Balken sichtbar bleiben soll.
Es gibt noch eine Untersuchung von verschiedenen Methoden, die ich gefunden habe: http://www.ibburkhardt.de/dokumente/Balkenabdichtung_u_Luftdichtheit_OSB-Platten.pdf Vielleicht kann man die Ergebnisse nutzen.
Demnach kann man in der Luftdichtheitsebene eine Injektionsbohrung in den Riss machen, um den Dichtstoff besser bis zum Grund des Risses einbringen zu können. Anschließend dichtet man dann an dieser Stelle normal mit Klebeband etc. ab. Vielleicht ist das die sinnvollste Lösung, wenn der Balken sichtbar bleiben soll.
 
PU leim in die Risse ballern und dann dein Siga Klebeband drum wickeln.

Der PU leim wird somit in den Riss gezwungen.
 
Ginge da nicht auch PU-Schaum (den Riss zuerst gut vorfeuchten, nach dem schäumen gleich das Klebeband drüber)?
 
Nein.
normaler Pu-pistolen Schaum wie man ihn zum Fenstereinbau oder Dämm arbeiten benutzt schäumt nicht fein genug auf um in die feinen ritzen vom Holz zu kriechen.
 
PU-Schaum ist gut gegen Mäuse die in die Scheune eindringen. Die mögen sich war problemlos durchknabbern können, überleben das aber nicht lange 8) . So unsere Erfahrungen.
Als Dampfbremse eignet sich das Zeugs aber nicht, da es selber nicht Dampfdicht ist.

PS
 
Kein Problem, hatt nur mal gelesen, dass PU-Schaum diffusionshemmend ist, überhaupt, wenn man ihn nicht schneidet ... und man hat diesen bei solchen Arbeiten evtl. eher zur Hand wie den PU-Leim.

Apropo PU-Leim/Kleber, dies ist doch das selbe Zeugs, mit denen man Fermacell-Platten verklebt, oder?
 
Hier geht es ja nicht darum das der Schaum dampfdicht sein soll.
Der Abzudichtende Holzbalken ist das ja auch nicht :roll:
 
Thema: Dampfbremse - Frage zu Durchdringungen (Abdichtung)

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
18.263
Alfred
Alfred
J
Antworten
9
Aufrufe
448
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
501
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.253
Kai ahrens
K
Zurück
Oben