Betondachsteine reinigen

Diskutiere Betondachsteine reinigen im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, angehängtes Bild beschreibt den Zustand einer Dachhälfte eines Nebengebäudes. Da demnächst wahrscheinlich eh mal eine mobile Hebebühne...
F

-FX-

Registriert
09.04.2007
Beiträge
217
Wohnort/Region
FD - 36xxx
Hallo,

angehängtes Bild beschreibt den Zustand einer Dachhälfte eines Nebengebäudes.

Da demnächst wahrscheinlich eh mal eine mobile Hebebühne bei muss würde sich eine Befreiung vom Moos, aber bitte nichts aufwändiges, anbieten.

Also, wie bekommt man das schnell, unkompliziert und vielleicht auch nachhaltig hin?

Danke
Chris
 

Anhänge

  • Scheunendach.jpg
    Scheunendach.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 186
Nachhaltig ist natürlich eine Frage des Umfeldes.
Mein Dach sah ähnlich aus. Direkt neben dem Haus standen 2 grosse Kiefern. Seit die entsorgt wurden, wurde es erheblich besser.
Habe das Dach, von der Neigung her noch Begehbar, mit ganz hartem Besen abgekehrt, bezw. mit dem HD Reiniger bearbeitet.
 
Hallo,

hast du Bäume in der Nähe stehen, die das Dach überragen?

Das ist schon viel Moosbildung.

Das reinigen sollte am einfachsten mit dem Kärcher laufen.

Aber einen Langzeitschutz drauf zupacken wird da schwieriger.

Mir ist keiner Bekannt, der das hält, was der Hersteller verspricht.

Am Wirkungsvollsten ist natürlich eine Lackierung.

Die Oberfläche wird glatt, dadurch kann sich nichts ansetzen.

Viele Grüße Lenno
 
Nein, es stehen keine Bäume im Weg. Allerdings handelt es sich um die Nordostseite und in etwa 5m Entfernung zur Traufe steht die Giebelseite eines höheren Hauses.

Wie lange das Moos Zeit hatte zu wachsen weiss ich nicht, wir sind erst seit vergangenem Jahr hier.
Irgendwelche Lackierungen etc. kommen bei einem alten Scheunendach nicht in Frage, dann lieber Beizeiten neu eindecken.

Bzgl. HD-Reiniger bin ich mir schlicht ein wenig unsicher, was die Stabilität älterer Betondachsteine so hergibt. Nimmt man da einen Regulierbaren mit Flächenaufsatz aus dem Verleih oder wie?

Wenn Nachhaltigkeit nicht so einfach herzustellen ist dann eben nicht, dachte es gäbe vielleicht für die Umwelt wenig aggresive chemische Methoden (Kupfer dürfte alleine schonmal wegen der Zink-Dachrinne wahrscheinlich ausfallen.)

Danke
Chris
 
Also meine Hütte ist Bj. 1972 und mit Frankfurter Pfanne eingedeckt.
Bisher, und ich war schon mehrfach auf dem Dach, bin ich noch nicht durchgebrochen und es hat auch keine Pfannen zerbröselt.
Ich habe das Moos mit einem sehr harten Besen abgekehrt und die Reste mit der normalen Flachstrahldüse vom Kränzle weggeblasen.
Notfalls vorher etwas Einweichen.
 
Bei so arbeiten braucht man normal ein Gerüst, einen Gurt mit Leine übern First und ner zweiten Person die einem im Sturzfall retten kann bevor das Hängetrauma zuschlägt oder halt ne Bühne.

Über die Ziegel würde ich mir in dem Fall weniger sorgen machen, eher um die Lattung. Bei einem ungedeckten Dach sieht man ja die Sparren und kann sich entsprechend bewegen, aber mit Ziegel drauf... :?

Was bei Einsatz eines HD-Reingiers auf Ziegeln halt bissl ungeschickt ist: Das Wasser kann durch die Ritzen drücken. Aber das es die Ziegel vom Wasserdruck zerbröselt halte ich für ausgeschlossen.


mfg JAU
 
Bist Du sicher dass das Betondachsteine sind? Sieht auf dem Foto mehr nach Strangfalzziegeln aus und die sind aus Ton.
Geräde ältere, mit Moos bewitterte, blättern da auch schon mal ab bei all zu rauher Behandlung (HD-Reiniger, Stahlbürste, etc.).
Das kann Fluch und Segen sein, denn das deckt gleich auf welche Ziegel noch gut sind und welche eh sofort ausgetauscht werden müssen (auch solche mit Haarriß!).

Da es ein Nebengebäude (Scheune) ist, wie Du schreibst, wird es ja auch nicht isoliert sein, so dass man von innen im Dach die Lattung und die Ziegel sieht. So lassen sich einerseits die Latten gut kontrollieren ob sie noch gut sind. Andererseits ist es dann auch kein Problem wenn doch etwas Wasser vom HD-reinigen durchdrückt. Das trocknet schon wieder ab.

Nachhaltig wirkt am besten ein mit eingedeckter Kupferstreifen. Das verträgt sich jetzt nicht wirklich mit Deiner Zinkrinne. Doch es wäre zu überlegen wie fit die noch ist und wann diese dann eh im Zuge einer von Dir geplanten Neueindeckung ausgetauscht wird, denn bis die von den Kupferionen durch ist...
 
H. Gürth schrieb:
Ich habe das Moos mit einem sehr harten Besen abgekehrt und die Reste mit der normalen Flachstrahldüse vom Kränzle weggeblasen.
Notfalls vorher etwas Einweichen.
Würde auch nur einen Besen und Flachstrahldüese nehmen, oder nach etwas Dauerregen ... zumindest sollte keine Dreckfräße eingesetzt werden, die die Oberflächen der Ziegel zerstören könnte.
 
Guckstu:

Wenn sich durch den HDR die Ziegel auflösen gehören die eh dringend ersetzt da sie dann nicht mehr dicht sind.

PS
 
Thema: Betondachsteine reinigen
Zurück
Oben