Vertikalen Wandanschluß des Neubaus dichten, wie genau???

Diskutiere Vertikalen Wandanschluß des Neubaus dichten, wie genau??? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Schönen Sonntag-Abend, Ich bin gerade am grübeln wie meine demnächst anstehenden Arbeiten auf der Veranda aussehen, und wie ich die Details...
W

Woodman

Registriert
30.03.2015
Beiträge
122
Ort
Brasilien
Schönen Sonntag-Abend,

Ich bin gerade am grübeln wie meine demnächst anstehenden Arbeiten auf der Veranda aussehen, und wie ich die Details durchgehe.

Bei mir ist halt leider noch gar kein Bitumen und sonstiges Vorhanden (nur die Stromkabel für Beleuchtung verlegt), der Neubau ist somit noch irgendwie roh.

Wie ich alle horizontalen Anschlüssel zu machen habe weiß ich inzwischen, jedoch frage ich mich wie die vertikalen Anschlüsse der Veranda und auch der Außenwand des Neubaus zum alten Haus abzudichten sind.

Zum Verständnis, wie meine Veranda aussieht, Foto ist nicht von mir, aber es zeigt dieselbe Situation, bzw. Problematik:

wpid-20140506_111157.jpg

In diesem Foto sehe ich gar keine vertikale Abdichtung.

Würde es genügen die ganzen vertikalen Kanten mit einer Polyurethanabdichtung zu versehen? Auf dem Putz? Oder sollte ich die Anschlußkanten mit einem Winkelschleifer aufschneiden und darin die Dichtmasse anbringen und dann wieder verputzen??

Mir ist es schon zweimal im letzten Jahr passiert, daß bei heftigem Regen das Wasser auch seitlich sich seinen Weg gesucht hat ins Hausinnere.

Wie macht man das normalerweise?

Beste Grüße
WoodMan
 
Woodman schrieb:
In diesem Foto sehe ich gar keine vertikale Abdichtung.

Ich aber! Das ist der Alustreifen mit dem die hochgezogene Horizontalabdichtung an die Wand gepresst wird.
Würde es genügen die ganzen vertikalen Kanten mit einer Polyurethanabdichtung zu versehen? Auf dem Putz? Oder sollte ich die Anschlußkanten mit einem Winkelschleifer aufschneiden und darin die Dichtmasse anbringen und dann wieder verputzen??
Die vertikalen Ecken sollten, wenn sich keine Risse bilden, durch den Putz ausreichend abgedichtet sein.

Mir ist es schon zweimal im letzten Jahr passiert, daß bei heftigem Regen das Wasser auch seitlich sich seinen Weg gesucht hat ins Hausinnere.
Deswegen sollte die horizontale Abdichtung so weit hochgezogen werden, dass das Wasser eher in den Ablauf läuft bzw.irgendwo anders überlaufen kann.

PS
 
Die vertikalen Ecken sollten, wenn sich keine Risse bilden, durch den Putz ausreichend abgedichtet sein.

Ich meine aber die vertikalen Kanten, und zwar die kompletten auf der Veranda und auch auf der Außenseite.

Die Horizontalsperren helfen ja nicht viel wenn Sturm den Regen für ne halbe Stunde und mehr gegen seitlich gen die Wand bläst. (Ich meine besonders die Außenseite des Neubaus)

LG
 
Das muss doch eine neue Fassade locker wegstecken können.
Schließlich ist das ja keine auf Brasilien beschränkte Anforderung.

PS
 
powersupply schrieb:
Das muss doch eine neue Fassade locker wegstecken können.
Schließlich ist das ja keine auf Brasilien beschränkte Anforderung.

PS

Ja, meine Fassade steckt das auch locker weg, aber eben nicht der vertikale Wandanschluß...
 
Thema: Vertikalen Wandanschluß des Neubaus dichten, wie genau???
Zurück
Oben