Fenster als Wassersperre

Diskutiere Fenster als Wassersperre im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, folgenden Situation: Mein Haus hat für den Keller Lichtschächte mit einer Fensteröffnung von 100 x 78 cm. Außen ist ein typischer...
M

MT-07

Registriert
18.06.2014
Beiträge
6
Ort
im Nordwesten
Hallo zusammen,

folgenden Situation: Mein Haus hat für den Keller Lichtschächte mit einer Fensteröffnung von 100 x 78 cm. Außen ist ein typischer Lichtschacht verbaut - bereits mit einer Erhöhung. Drum herum ist gepflastert. Zum Kellerraum (kein Wohnraum) ist ein typisches Ausstellfenster, das man einfach mit zwei seitlichen Kunststoffhaltern auf kipp stellen kann - einfach und billig.

Der Außenbereich ist ungünstig ohne Gefälle. Das bedeutet, dass bei starkem Platzregen schon mal etwas Wasser in den Lichtschacht läuft, und dort wie vorgesehen versichert. 2 Mal hat es aber bisher so stark geschüttet, dass sich Wasser im unteren Lichtschacht sammelte und von dort in den Keller lief. Da möchte ich vorsorgen, damit das nicht unkontrolliert im Urlaub passiert. Außen höher mauern geht nicht (optische und praktische Gründe), also muß ich im Keller eine Wassersperre machen.

Erste Idee: Plexiglasscheibe 120 x 100 mit Silikonabdichtung an die Wand dübeln. Idee verworfen, meine Frau findet, dass das sch...e aussieht, wo sie wohl recht hat.

Zweite Idee: Ein fertiges Fenster aus Kunststoff einbauen. Jetzt die Frage: Ist ein übliches Kunststofffenster, das man öffnen und kippen kann, eigentlich soweit wasserdicht, dass es für vielleicht 10 Minuten verhindert, dass das Wasser durch die Fensteröffnung in den Keller läuft - natürlich im geschlossenen Zustand. Meist sind ja 2 Gummilippen als Dichtung verbaut. Reicht das aus, oder muß eine andere Lösung her?

Viele Grüße
Walter
 
Solche Fenster sollten im normalen U-Boot Fachgeschäft erhältlich sein...
 
Kannst Du um den Lichtschacht vielleicht den Belag gegen einen Versickerungsfähigen austauschen damit gar nicht erst so viel Wasser zusammenkommt das nachher im Schacht versickern muss?
Evtl auch im Schacht dafür sorgen, dass das Wasser unten weg kann, beispielsweise durch zusätzliche Öffnungen. Zusätzlich kannst Du ja immer wieder spülen damit Hohlräume entstehen die das Wasser aufnehmen können.
Oder lässt sich vielleicht mit einem Bohrgerät o.ä. so tief bohren dass eindringendes Wasser in die hoffentlich vorhandene Drainageschicht geleitet wird.
Wenn das alles nicht geht/hilft muss sich die :wife: eben zwischen "Wasser in der Bude" und "sieht im Lichtschacht scheiße aus" entscheiden.

PS
 
Es gibt "wasserdichte " Fenster ich habe selber aber keinerlei Erfahrung damit. Der Einbau muss sicher auch anders ausgeführt werden und die Preise werden auch höher sein!
Mal nach Hochwasserschutz Fenster bzw. Wasserdichte Fenster googlen.

Gruß Heiko
 
Thema: Fenster als Wassersperre

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
943
norinofu
N
F
Antworten
11
Aufrufe
4.129
firefox4711
F
U
Antworten
9
Aufrufe
4.009
D_Mon
D_Mon
W
Antworten
9
Aufrufe
1.359
Weihs1990
W

Neueste Themen

Zurück
Oben