Schuppen ausbauen ohne Dämmung

Diskutiere Schuppen ausbauen ohne Dämmung im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo mal wieder, ich möchte unseren Schuppen gerne zu einem Hobbyraum ausbauen. Der alte Bretterboden ist schon entfernt und ein neuer wurde...
Kieseldumper

Kieseldumper

Registriert
18.09.2008
Beiträge
375
Ort
Bayern
Hallo mal wieder,

ich möchte unseren Schuppen gerne zu einem Hobbyraum ausbauen.
Der alte Bretterboden ist schon entfernt und ein neuer wurde gelegt.
Jetzt soll innen alles verkleidet werden ich dachte da an 12 mm OSB Platten o.ä.
Dämmen möchte ich nicht, da der Raum nur bei angenehmen Temperaturen genutzt werden soll.
Sollte ich zwischen den Sparren noch eine Dampfsperre/Dampfbremse anbringen wegen dem Kondenswasser das sich manchmal an den Ziegeln ansammelt?
Sonst tröpfelt das evtl. Auf die Innenverschalung und weicht das Holz auf?
Ich würde mich sehr freuen über Antworten.

Gruß

Kieseldumper
 
Hier noch kurz ein Bild.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    938,3 KB · Aufrufe: 280
Wenn du die Stöße verklebst mit z.B. Siga Sicrall, dann ist das wie eine Dampfbremse.
 
Du meinst die Stöße der OSB Platten?
Brauch ich dann keine Dampfsperre mehr?
Aber was ist dann mit dem Kondenswasser?
 
Was würde eine Folie da ändern?
Dann schimmeln Dir die Sparren, denn weg kann das Wasser ja nicht.

wobei mich die Kondensation da schon wundert!

Wer hat sich denn da mit Bauschaum verausgabt?
 
Hm, ja ist einleuchtend.

Kondenswasser deswegen weil ich mit nem Baustrahler die Dachziegel angestrahlt hab, könnt ich mir vorstellen.

Das mit'm Bauschaum war ich, ganz humorlos gegen Zugluft, so der Gedanke. :mrgreen:
 
Den Bauschaum wieder rauspopeln (hält eh nicht) und dann aus OSB einen Raum schaffen, wo Du die Stöße verklebst.
Dann wird es hinterlüftet... :idea: ohne innen zu ziehen.
 
Mit dem Schaum ist wirklich eine blöde Idee gewesen!

Ziegeldächer haben die etwas unangenehme Eigenschaft nicht 100% Wasserdicht zu sein. Deswegen wird heutzutage eine zweite wasserführende Schicht verbaut. Früher hat man das Problem einfach dadurch gelöst das eingedrungen Feuchtigkeit durch Zugluft (aka Hinterlüftung) wieder abtrocknete.

Mit dem Schaum hast du die Luft ausgesperrt, das ist schlecht!


Kondenswasser bildet sich eher an kalten Stellen, nicht an warmen. Daher wirds wohl nicht am Baustrahler gelegen haben...


mfg JAU
 
Ok, ich pople den Schaum wieder raus und Schraube die OSB Platten direkt auf die Sparren.
Vorher verstärke ich noch die Lattung auf der die Ziegel aufliegen, aufdoppeln und mit den Sparren verschrauben.
Was nimmt man da im Normalfall für eine Stärke bezüglich OSB Platten?
Sind 12 mm genug?Ich weiß ja nicht aber ich denke wenn ich 19 mm nehme ist das evtl. Zu viel Belastung für den Dachstuhl?
Oder ist eine größere Plattenstärke besser für die Aussteifung des Dachstuhls?


Gruß

kieseldumper
 
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Mäuse die den Schaum zwecks ungestörtem Eindringen herausnagen nicht wirklich oft wiederkommen. :ducken:

PS
 
Kieseldumper schrieb:
Vorher verstärke ich noch die Lattung auf der die Ziegel aufliegen, aufdoppeln und mit den Sparren verschrauben.
Wozu der Pfusch?

Sind 12 mm genug?
Ja, müssen ja nur ihr Eigengewicht tragen.

Oder ist eine größere Plattenstärke besser für die Aussteifung des Dachstuhls?
Wenn du den Dachstuhl stabilisiert und dicht haben willst mach Ziegel und Lattung runter. Dann mit 19-22mm zubrettern, Unterspannbahn drauf, neue Konterlattung (ich glaub 40mm) und Lattung (30mm). Dann die Ziegel und mit trockenem First abschließen.


mfg JAU
 
Ich möchte nicht zu viel Aufwand und Kosten aufbringen weil das kein Eigenheim ist.
Wieso Pfusch?
An manchen Stellen hängen die Latten schon ganz schön durch und da wollte ich Stabilität rein bringen.
 
Hallo

Hm meiner Meinung nach ist das Latten aufdoppeln nur eine "Notlösung". Den warum hängen die Latten durch? Sind sie schon morsch oder sind sie zu dünn ausgelegt.
Im ersten Fall wird wahrscheinlich der Zustand der Dachschindel auch nicht mehr berauschend sein, was zum nächsten Problem führt. Wenn du den Dachstuhl mit den OSB Platten zumachst wirst du einen Wassereintritt (sei es durch Flugschnee, Ziegelbruch) ziemlich spät merken. Nämlich genau dann, wenn sich die OSB Platten beginnen aufzulösen.
Im zweiten Fall wär es dann generell sinnvoller die Latten runter zu reißen und gleich ein Unterdach anzubringen.

Generell würde ich das Verschließen ohne zusätzliche Ablaufmöglichkeit nicht empfehlen.

Das Problem ist halt, dass damit der Kostenaufwand ziemlich steigt, das ist mir durchaus bewusst. :kp:


Mfg Martin
 
Also die Ziegel sind noch dem Alter entsprechend einwandfrei und der Dachstuhl ist absolut Dicht.
Wie gesagt handelt es sich um ein paar Stellen (10-12) wo die Lattung zwischen den Sparren etwas durchhängt.
Natürlich würde wäre eine komplette Sanierung am sinnvollsten, aber wie gesagt da wir nur zur Miete wohnen erübrigt sich das.
Ich denke ich werde mich auf das Abenteuer 12 mm OSB einlassen und aufpassen dass ordentlich hinterlüftet ist.
 
Kieseldumper schrieb:
Hm, ja ist einleuchtend.

Kondenswasser deswegen weil ich mit nem Baustrahler die Dachziegel angestrahlt hab, könnt ich mir vorstellen.
War das so ein Gasheizer der auf eine Gasflasche geschnallt wird?
Dann wärs auch ziemlich naheliegend da Gas sehr viel Wasser enthält.
Diese Art der Heizung solltest Du aber nachher nicht beibehalten.

PS
 
Kieseldumper schrieb:
An manchen Stellen hängen die Latten schon ganz schön durch und da wollte ich Stabilität rein bringen.
Wenn es ein kosmetischens Problem ist wirst du das so nicht gelöst bekommen, wenn die Latten schon kaputt sind gehören sie ersetzt.

martin1405 schrieb:
Das Problem ist halt, dass damit der Kostenaufwand ziemlich steigt, das ist mir durchaus bewusst.
Das ist mir auch klar.

@Kieseldumper:
Problem ist halt das bei kostengünstigen Lösung Fehlerquellen entstehen können die höhere Folgekosten nach sich ziehen.
Wenn das Ziegeldach undichter ist als erwartet und die OSB in einem Jahrzehnt aufweichen ist das zwar nicht schön, aber lieber die OSB kaputt als die Sparren...

Zumal die Substanz nicht dir gehört. :schlaubi:


mfg JAU
 
Ich habe das eher so verstanden, dass es keinen Wohnhauscharakter hat.
Ich würde den Drempel noch mal abständern und dann einen Raum schaffen, wo drin gearbeitet wird.
Der Vorteil: Man kann den jetzigen Raum am Drempel noch als "Abseite" inspizieren und z.B. als Lager nutzen.
Auch die Decke würde ich entsprechend abhängen.

Sollte es dann zu einer Undichtigkeit kommen, schneidet man halt in die OSB ein Loch, was solls?
Beheben kann man das defekte Dach eh nur von außen..
 
Danke für euere Antworten, es kommen jetzt noch Zangen/Laschen aus 4,5 cm dicken Bohlen rein und dann wird die Decke abgehängt so wies Hennie machen würde :mrgreen:
 
So, der Partyraum ist fertig....

Ende November soll dort eine Geburtstagsfeier statt finden.

Was denkt ihr wie geheizt werden sollte:

1. Gasheizkanone oder
2. Dieselheizkanone

Hier Sind ein paar Bilder....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1.011,8 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpeg
    image.jpeg
    942,5 KB · Aufrufe: 94
  • image.jpeg
    image.jpeg
    910,2 KB · Aufrufe: 91
Thema: Schuppen ausbauen ohne Dämmung

Ähnliche Themen

Kieseldumper
Antworten
14
Aufrufe
4.806
MSG
Reichsmechaniker
Antworten
3
Aufrufe
3.012
norinofu
N
D
Antworten
5
Aufrufe
11.624
henniee
H
Zurück
Oben