Schuppen ausbauen ohne Dämmung

Diskutiere Schuppen ausbauen ohne Dämmung im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo mal wieder, ich möchte unseren Schuppen gerne zu einem Hobbyraum ausbauen. Der alte Bretterboden ist schon entfernt und ein neuer wurde...
Kieseldumper schrieb:
2. Dieselheizkanone
Hast du einen Schornstein/Abgasstrang da oben frei oder zusätzlich installiert?
Sollte die Antwort "nein" lauten scheidet die Möglichkeit aus.


mfg JAU
 
Aha ja gut, das habe ich noch gar nicht bedacht mit der Abgaseinrichtung.

Gut einen Kamin habe ich nicht, also scheidet Dieselkanone aus.

Gibt es zu der Gaskanonenheizung vergleichbare Alternativen?
 
Hy Kieseldumper,

der Raum sieht ja klasse aus. Alle Achtung! Versau Dir den Raum und die Party aber bitte nicht durch eine Heizung, die ohne Abluft arbeitet. Bei Gas kommt viel zu viel Wasser bei der Verbrennung.
Die Dieselheizer haben meist zuviel Power. Wenn die Luft kanpp wird, weil die Geräte zuviel Sauerstoff verbrennen, wird die Party nicht gut.
Dann haben die Leute Kopfweh, bevor sie den 2. Drink genossen haben. es gibt aber durchaus Geräte mit der Möglichkeit, die Geräte draußen zu platzieren, und die heiße Luft über Rohre, oder Schläuche einzuleiten. Dazu kannst Du ein Fenster provisorisch durch eine ausgeschnittene Spanplatte ersetzen. Die Geräte gibt es auch zu Mieten.
Je nach Beleuchtungswusch kannst Du deine Party auch mit 2 -3 500W Strahlern heizen. Einfach ein paar Stunden vorher aufstellen und der Raum wird schon warm. Das ist auf jeden Fall billiger als eine gekaufte, oder geliehene Elektroheizung. Und der sauerstoffgehalt im Raum sinkt nicht.
Nach der Party gleich gut Lüften, dann schlägt sich die Luftfeuchtigkeit der Atemluft nicht an den OSB Platten nieder.
Nichts ist schlechter, als einen ungedämmten Raum aufheizen, mit vielen Leuten füllen und dan verschlossen abkühlen lassen. Damit züchtet man Schimmel.

Viel Spaß bei der Party, Jesse :bierchen:
 
Hallo Jesse, danke für deine guten Tips!

Ich habe mich jetzt entschieden zwei Katalytofen mit je 4,2 kw rein zu stellen, ich hab da ein wirklich gutes Angebot bekommen

Mal schaun was die so bringen.

Ich werde auf jeden Fall viel lüften, mal sehn wie sich das auf die Wärmespeicherung auswirkt.Eine perfekte Lösung wirds wohl nicht geben....
 
Ich glaube nicht, daß es mit den Katalytöfen besser wird... auch die Setzen ja das Flüssiggas in H2O und CO2 um.

Wäre es keine Alternative, mit dem Schornsteinfeger zu sprechen und ein Kamin einzubauen? Dann kannst du einen kleinen Werkstattofen o.ä. reinstellen...
 
Hy Kieseldumper,

wie MSG geschrieben hat, Katalyöfen sind auch reine Gasöfen, die verbrauchen enorm Sauerstoff und hinterlassen extrem Wasserdampf. Damit tutst Du Dir nichts gutes.
Laß es lieber bleiben. Zumal die meisten Gasheizgeräte nicht für geschlossene Räume zugelassen sind, das hat schon seinen Grund.
Auch gibt es immer wieder Probleme mit Gasgeräten auf Partys. Wenn zu vorgerückter Stunde die Gäste daran rumspielen. In den Katalytöfen stecken 16kg Gasflaschen. 5kg Propangas mit Luft vermischt haben eine Sprengkraft wie 3kg Dynamit. Nur mal am Rande erwähnt.

Jesse
 
Hallo, das mit den Baustrahlern ist ansich eine gute Idee, aber wegen der Ausleuchtung wäre das nicht so schön am Abend...

Also ich seh schon, es gibt keine wirklich gute Heizmethode in diesem Fall.
Ein Ölofen mit Abgastrennung nach aussen wäre noch die bessere (gesündere) Heizart, hab ich das richtig verstanden?

Aber dafür vom Kaminkehrer ein OK bekommen denk ich wird schwierig werden...

Gruss

Kieseldumper
 
Hi,

ich bin jetzt nicht vom Fach und muss auch zugeben dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe, aber wie wäre denn etwas in der Richtung eines Elektrischen Konverters?

Eigentlich ist elektrisch Heizen sehr teuer aber du benutzt den Raum im Winter ja nicht so oft glaube ich und die Anschaffungskosten wären relativ gering.

Musst halt schauen wie groß der Raum ist, damit der Konverter ausreichend dimensioniert wäre. (lieber etwas großzügiger rechnen)
 
Für ein paar Mal im Jahr könnte er anstelle eines Konvektors auch einen Heizlüfter nehmen. Da geht das Aufwärmen noch etwas schneller. Allerdings bleiben da die Wände kalt was den Raum zunächst wenig behaglich macht.

PS
 
Vielleicht wäre eine Kombination die Lösung.
Mit einem Gas / Ölgebläse gründlich aufheizen, so dass Wände und Boden warm sind. Dann Stoßlüften, damit die Feuchtigkeit rau und Sauerstoff rein kommt. Danach elektrisch heizen. Durch das Stoßlüften wird zwar die Raumluft kälter, Boden und Wände kühlen aber nicht so schnell aus.

Jesse
 
.........und wie wäre es mit einer Truma ?
Da ist die Gasbrennkammer ja verschlossen und bezieht die Verbrennungsluft von Aussen.
Mit Umluftgebläse sollte das zum Aufheizen ausreichen.
 
Ich hätte noch Ölradiator zum Beheizen vorgeschlagen.
 
So, ich hab jetzt eine Sirokko Oetf 10 mit Abgasstrang am Laufen.

Super Sache ca. 60qm in 15 min. Warm...

mfg
 
Thema: Schuppen ausbauen ohne Dämmung

Ähnliche Themen

Kieseldumper
Antworten
14
Aufrufe
4.804
MSG
Reichsmechaniker
Antworten
3
Aufrufe
3.012
norinofu
N
D
Antworten
5
Aufrufe
11.623
henniee
H
Zurück
Oben