Beton, Mörtel und Dichtschlämme im Winter verarbeiten

Diskutiere Beton, Mörtel und Dichtschlämme im Winter verarbeiten im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo Hand- und Heimwerker, das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Arbeit nicht. Für bestimmt noch 4 Wochen steht jede Menge auf dem Programm und...
B

Boombastic

Guest
Hallo Hand- und Heimwerker,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Arbeit nicht. Für bestimmt noch 4 Wochen steht jede Menge auf dem Programm und so lagsam muss ich mir Gedanken über die Verarbeitung aller möglichen Materialien bei ungeeigneten Temperaturen machen.

1) Bei Beton gibt es ja viel Lesestoff. Dennoch fehlt mir ein bisschen die Einschätzung bei welchem Temperaturverhältnissen noch die Folienabdeckung genügt und ab wann es der PE-Schaum von der Rolle sein sollte. Wer weiss mehr.

2) Mauern: mir ist klar, dass man Mörtel unter 5°C nicht verarbeiten sollte und die sind mit etwas Glück ja durchaus tagsüber noch für ein paar Tage drin oder können notfalls an meinen übersichtlichen Arbeitseckchen vorrübergehend bei Heizstrahler hergestellt werden. Nur wie geht es weiter? Wie lange sollte die Temperatur eines Mörtelbetts von um die 10mm welchen Betrag nicht unterschreiten?

3) Dichtschlämme: auch hier gilt ja die Mindestverarbeitungstemperatur. Analog dazu die Frage, was für Vorraussetzungen es für welchen Zeitraum benötigt, bis die Dichtschlämme einwandfrei abgebunden hat und keinen Schaden mehr nehmen kann?

Vielen Dank

Bastian
 
Ich würde das dieses Jahr, bis auf den Beton evtl., kpl lassen.
 
Vielen Dank.

Einstimmige Meinung oder gibt es noch andere Ansichten?

Wäre eine Abdeckung durch PE-Schaum oder Styropor eine annehmbare Lösung, wenn doch nun zwingend noch ein Mäuerchen (klein, überdachter Bereich) hochgezogen werden muss?

Bastian
 
Kannst du "Mäuerchen" etwas ausführen?
Funktion etc..
Ist das ein Neubau? Bewohnt/ beheizt?
 
Mehrere Dinge:

1) Tür in einer Scheune in 117,5 cm zumauern. Muss ausser ggf. Schuppern von Tieren nicht viel standhalten.

2) Ehemaliger Hühnerstall von 2,5x2,5m soll erhöht werden. Das ganze Ding steht unter Dach und ist halbwegs windgeschützt. 24er Mauer hat ein tragende Funktion, denn darauf kommt eine Holzbalkendecke die vorraussichtlich mit maximal 500kg belastet wird.

3) Dichtschlämmenverarbeitung wäre ebenfalls unter Dach und hat die Funktion das Ziegelmauerwerk etwas besser vor Tierausscheidungen zu schützen.

4) Beton weiss ich ja schon, dass es geht. Nur frage ich nach Winterbaumatte werde ich im Baustoffhandel nur komplett ungläubig angeschaut. Würde kein Mensch verwenden, viel zu teuer u.s.w. Kann mir gar nicht vorstellen, dass ein bisschen PE-Schaum auf der Rolle so inßs Geld gehen soll.
Aber die Leute in den beiden Läden erzählen einem öfters mal einen vom Pferd, wenn etwas vom Lagerprogramm abweicht.

Vielleicht kann man ja auch darauf verzichten, Beton wäre C25/30, erwartete Temperatur zum Einbringungszeitpunkt vielleicht an die 5°C, Nachttemperaturen bis -5°C. Wer kann dazu was sagen, ob eine Abdeckung mit Folie genügen würde oder nicht?

Zeitfenster für die ganzen Geschichten wäre so innerhalb der nächsten 2 Wochen. Wetterbericht sagt derzeit für den Zeitraum Temperaturen zwischen -4°C und 8°C vorraus, wobei es sich überwiegend um Plusgrade handeln wird.

Danach gibt es zwar immer noch eine Betonaktion hinter sich zu bringen doch das ist vonn all dem ja das am wenigsten kritische.

Danke
Bastian
 
Hallo.

Ich hatte kurz bevor die Temperaturen nun unter 5° fielen 5 KS-NF-Steine auf ca. 3cm Mörtel auf Beton gesetzt.

Ohne die Zwischenräume zu füllen, weil ich glaube es ist besser die erst zu füllen wenn das darunter hart ist.
Denn wenn man versucht etwas ordentlich zwischen die Steine zu drücken, so dass es auch gut in die Oberfläche "einreibt", die Position der Steine wieder variiert.
Nach dem Abbinden des Mörtel unten kann Ich den Zwischenmörtel schön fest eindrücken.

Auch auf die Steine oben kommen noch mal ca. 3cm Mörtel. Weil Ich eine bestimmte Gesamthöhe brauche, für die zwei 9,7cm breiten Fliesen mit 0,5mm Fuge außen drum.
Hat recht lange gedauert (für 5 Steine), weil es sehr exakt sein sollte.
1,6° Gefälle, alle auf gleicher Höhe etc..
Auch, weil wenn der fest Ich, Ich die anderen Steine mit einer Wasserwaage und/oder Richtlatte etc. leichter daran ausrichten kann. Auch zwei Latten mit Zwingen fixieren kann, zwischen denen die Folgenden dann gerade stehen können, während der Mörtel aushärtet.
Einen Rest Mörtel hatte Ich in der Wohnung aushärten lassen.
Nach 1-2 Tagen war der recht trocken und fest.
Der draußen aber noch leicht bröselig.
Also dachte Ich, Ich muss es später neu machen.
Das Ganze war evtl. vor 3 Wochen.
Jetzt habe Ich noch mal gefühlt, und es scheint mindestens so hart zu sein, wie der drinnen. Evtl. sogar härter.
Getestet habe Ich auch mit der Spitze eines Steakmesser drehend.
Ich kann zwar in beiden Fällen etwas rausdrehen, aber doch vergleichbar schwer.

Also das draußen so lassen, und nun die nächsten 6-7 Tage mit Temperatuen über 5° (Tag und Nacht) nutzen um weiter zu mauern?

Es werden insgesamt nur zwei Reihen der 11,5cm-Steine, und es ergibt 25cm, wobei 5cm unter der Fliesenebene (Boden) ist.
Dann kommt innen noch Dichtschlämme drüber (springbrunnen-Becken), und komplett Fliesen drauf.
 
Warst Du betrunken, als Du das geschrieben hast? :brech:
 
Der Gedanke kam bei mir auch auf.
Oder das falsche Zeug geraucht. :ducken:
 
Was soll das?
Was ist "falsch".

Und getrunken habe Ich noch NIE!
Auch nicht "probiert". Werde auch an Sylvester keinen einzigen Schluck Alkohol trinken...
Genau so mit Tabak oder Drogen.
Ich habe NULL Interesse an Fußball, habe auch bei der letzten WM das Endspiel nicht gesehen, und trotz laufendem TV nie für das Ergebnis umgeschaltet.

Und nein, Ich bin kein Moslem, kein "Straight Edge" etc..
Ich höre auch keine Musik (gerade das tun die Straight-Edge-Punks), zumindest nicht aktiv (kaufen, "auflegen" etc.).
In Filmen, Spielen etc. gehören sie dazu...


Die Frage ist für mich so, als wenn Affen sprechen könnten, mich fragen wann Ich das letzte mal mit Exkementen geworfen hätte.

Wenn man das hier in einem kritischen Forum über Foren (gibt es noch nicht, gute Idee) einkopieren würde, NIEMAND wüsste wo das "Problem" liegen könnte.


Ich sehe kein Problem bei der Frage.
Und da es eine Woche ÜBER 5° sein wird, ist das Vorhaben auch diesbezüglich nicht "verrückt" etc..

Und das Alter des Threads war mir voll bewusst.
Denn man SOLL in bestehende Stränge schreiben, wenn diese das gleiche Thema behandeln.
Und das tut es hier in allen Punkten.
Temperatur, Beton, Mörtel und am Schluss Dichtschlämme.
Dass Ich Beton und DS nicht in dieser Woche einsetze (Beton noch um die KS-Steine drumherum, da ist noch eine Rille unter die umlaufenden alten Fliesen) ist zwar wahrscheinlich, aber dann eben bei nächster Gelegenheit (über 5°C)...


Gerne kann ich Fotos hochladen.


Wenn man Probleme mit dem Textverständnis hat, sollte man die Schuld nicht bei anderen suchen :allesgut: .
 
Tobias Claren schrieb:
Ich sehe kein Problem bei der Frage.
Viel unnötiger Text für eine kleine, klitzekleine Frage.

Und das Alter des Threads war mir voll bewusst.
Aha.

Denn man SOLL in bestehende Stränge schreiben, wenn diese das gleiche Thema behandeln.
Und es sinnvoll ist. Bei so alten Themen ist das immer fragwürdig.


mfg JAU
 
Tobias Claren schrieb:
Wenn man Probleme mit dem Textverständnis hat, sollte man die Schuld nicht bei anderen suchen
Und wenn gleich mehrere ein Problem mit dem eigenen wirren Gewölle haben, bloß nicht selbstkritisch sein. Ja neee is' klar...

Der Empfänger ist der, der verstehen muß, nicht der Sender einer Botschaft!
 
Thema: Beton, Mörtel und Dichtschlämme im Winter verarbeiten

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2.661
Senkblei
S
B
Antworten
5
Aufrufe
8.174
Alfred
Alfred
C
Antworten
2
Aufrufe
3.710
Guest
G
Zurück
Oben