Steinel Außenleuchte X-LED Home1

Diskutiere Steinel Außenleuchte X-LED Home1 im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Diskussion zu diesem Testbericht. Hallo, ich habe eine Frage, kann man den Strahler so anschließen das man den Bewegungsmelder umgeht und...
H

Haribo112

Guest
Diskussion zu diesem Testbericht.
Hallo, ich habe eine Frage, kann man den Strahler so anschließen das man den Bewegungsmelder umgeht und zusätzlich dierekt mit einem Lichtschalter an/aus schaltet!?


Vielen Dank
Gerd
 
Mit zusätzlichem Schalter einschalten geht immer, ausschalten nur wenn auch der Bewegungsmelder niemanden detektiert. Ich vermute, das ist genau die gesuchte Funktion.
Dazu gibt es - wie bei vielen Steinel-Lampen - einen vierten Anschluß mit der Bezeichnung L2 oder L', Anleitung Seite 4, der praktisch am 230V Relaisausgang des Bewedungsmelders angeschlossen ist.
Bei richtigem Anschluß kann man damit:
- weitere 230V Lasten wie Lampe, Lüfter etc. betreiben.
- weitere (temporär) 230V-führende Leitungen anschließen, die wiederum von Schaltern, Bewegungsmeldern, Funkschaltern, anderen Steinel-Lampem mit dem gleichen Anschluß L2 (L') etc. gespeist werden.
Eine sehr praktische Sache.
Man kann auch 2 XLED parallel schalten, z.B. am Hauseck. Wenn einer der beiden Bewegungsmelder schaltet, dann gehen beide Lampen an.
Bei anderen Steinel RS 16L Innensensorlampen habe ich daran ein Funkrelais angeschlossen, mit dem ich die Lampe auch ferngesteuert einschalten kann. Parallel dazu kann weiterhin auch der Bewegungsmelder die Lampe einschalten. Erst wenn beide Schalter (einbebauter Bewegungsmelder + zusätzlicher Schalter) ausgeschaltet sind, geht die Lampe wieder aus.
 
Hallo,
vielen dank für die Infos.
Und wie schließt man das dann richtig an!?
Einfach die Geschalteten Phase auf den L2 legen und den Neutralleiter zu dem anderem!?


Gruß
 
Haribo112 schrieb:
Und wie schließt man das dann richtig an!?
Das kommt darauf an, was genau Du machen möchtest. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du mit einem normalen Schalter (Ein/Aus) die Lampe zusätzlich einschalten möchtest. Auch auf die Gefahr hin, daß Du dann vergißt diesen Schalter wieder abzuschalten. Bei der geringen Stromaufnahme ist der finanzielle Schaden auch überschaubar.
Haribo112 schrieb:
Einfach die Geschalteten Phase auf den L2 legen
Ja, der Eingang des Schalters muß auf Phase L liegen, was normalerweise auch der Fall sein sollte. Der Ausgang des Schalters wird dann an die L2 Klemme der XLED angeklemmt. Das war dann auch schon alles.
Haribo112 schrieb:
und den Neutralleiter zu dem anderem!?
Das brauchst Du nicht. Der Neutralleiter ist an der XLED ja schon angeschlossen und der Strom findet seinen Weg genau da durch bis zurück ins Kraftwerk. Dein Schalter wird ohnehin keinen Neutralleiter haben.
 
Hallo Leute,

krame mal diesen alten Thread wieder raus, da ich beabsichtige mir diese Lampe zu kaufen.

Nun hab ich z.B. auf amazon in den Kundenmeinungen gelesen, daß der Verstellweg nach unten extrem gering ist - ist das so korrekt, oder ein einfacher Anwenderfehler? Dort heißt es, daß die Lampe "des Nachbars Garten ausleuchtet" - da ich die Lampe auf der Rückseite des Hauses anbringen möchte, um von oben den Kellerabgang auszuleuchten, wäre mir das schon Recht, wenn man die Lampe weit nach unten verstellen kann. Um nicht zu sagen, es wäre sogar kaufentscheidend.

Alternativen gerne!

Sag schon mal :thx:

Chris
 
Ja, das ist so. Schau Dir mal Florians Bilder aus http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=28339 an. An dem vierten von oben siehst Du ganz deutlich, Daß der Haltebügel den Schwenkbereich nach unten hin begrenzt.
Und in der Bedienungsanleitung siehst Du recht gut, welche feste Neigung dieser Bügel hat.
Wenn Du weiter nach unten strahlen möchtest, dann müßtest Du zwischen Lampe und Wand einen Keil befestigen.
Vielleicht wäre die Lutec Lampe, über die hier berichtet wird, etwas für Deine Anwendung. Ich glaube die auch schon mal im Hornbach gesehen zu haben. Allerdings scheint der Bewegungsmelder da nicht so gut zu sein wie bei der Steinel. Und er ist recht starr an die Lampe gekoppelt. Das ist bei der Steinel besser. Aber im Beispiel wird vom Balkon aus nach unten geleuchtet und das geht wohl gut. Wenn Deine Situation ähnlich ist, dann kann es gehen. Ansonsten evtl. die Lutec ohne Bewegungsmelder kaufen und einen separaten Steinel Bewegungsmelder dazu bauen. Gibts ab ca. 15 EUR im Bauhaus.
Eine Diskussion zu weiteren Alternativen hibt es hier http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=29008
Ich beleuchte einen überdachten Kellerabgang mit 2 Osram Nightlux batteriebetriebenen Leuchten. Das geht ganz gut und ich habe mir dadurch größere Arbeiten an der Elektrik erspart. Mit externen Mono-Zellen (Bastellösung) geht das auch bei Tieftemperaturen. Alternativ kann man auch Lithium Primärbatterien (AAA) dort einsetzen, die gehen auch bei tiefen Temperaturen, aber man muß dann zum Batterietausch wieder an die Leuchten ran.
 
Hm, hab mir das jetzt mal alles durchgelesen - da ist es jetzt für mich vermutlich besser, den Strahler und BWM separat zu kaufen und zu installieren. So kann ich den Strahler von oben leuchten lassen und den Melder seitlich detektieren lassen, was ja besser ist. Und da ich den händisch schalten will, ist das dann auch kein Problem.
Bei der Elektrik ist das kein Thema, da ich grade umbaue und die Hauselektrik komplett neu gemacht wird, wird das gleich mitgemacht.

Mir würde da vorschweben ein günstiger LED Strahler gepaart mit einem guten (Busch-Jaeger?) Melder.


Danke!
 
Die Frage ist, wie kompliziert deine Anwendung ist. Bei einfachen Anwendungen funktionieren auch sehr kostengünstige Bewegungsmelder. Ich habe einige von goobay im Einsatz und bin zufrieden damit. Die Kosten weniger als zehn Euro. Aber nach oben hin gibt es keine Grenzen.
Die teuren haben den Vorteil, dass man sie per Fernsteuerung konfigurieren kann. Das ist besonders gut, wenn man nicht mehr an die Geräte herankommt.
Worauf man unbedingt achten sollte : die Melder müssen sich mit LED Scheinwerfern vertragen. Das betrifft zum einen die Mindestlast und zum anderen den hohen Einschaltstrom.
Die neuen von Steinel scheinen das zu können.
 
Also der Strahler muß ziemlich genau senkrecht nach unten leuchten können (sind so ca. 80° Neigung zur Horizontalen), ist auf ca. 6m Höhe montiert (unter dem Dachvorsprung).

Ausleuchtung wäre ein Rechteck 3m breit, 12m lang, der Strahler ist da ziemlich mittig auf einer langen Seite montiert.

Der Melder sollte Bewegungen von den kurzen Seiten in die Richtung des Strahlers (also entlang der langen Seiten) zuverlässig detektieren können.
Von direkt unterhalb ist das nicht nötig, da ist ja die Kellertür, und da habe ich von innen einen Dauerlichtschalter (bzw. Wippe: Dauerlicht - Melder - Zeitrelais) vorgesehen.

Beleuchtet wird ein Kelleraufgang und halt ein bisschen links und rechts davon - die gesamte Länge muss nicht ausgeleuchtet sein.
Wobei das bisher ausreichend mit einem "Weitwinkel"-Strahler (aber halt Halogen) ausgeleuchtet wurde (ist aber defekt, also bester Zeitpunkt zum umrüsten).

Ziel ist vor allem Beleuchtung wenn man ums Eck kommt und ums Haus rumgeht oder wenn man die Kellertreppe runtergeht, desweiteren auch als Einbruchsschutz, habe momentan einen 2000W Halogenstrahler montiert.

Möglich wären natürlich auch 2 oder drei kleinere LED-Strahler entlang der Hauswand verteilt - also Mindestlast wird hoffentlich kein Problem :crazy:

Eine Fernbedienung brauch ich nicht zum einstellen, bin ja die Leiter gleich rauf und hab am Rädchen gedreht, ging beim jetzigen auch einfach; somit wäre ein günstiger auch kein Thema, mir gehts nur um die Haltbarkeit, will da nicht alle paar Jahre wechseln, ist nämlich auch noch die Wetterseite des Hauses, deswegen auch geschützt unter dem Dachvorsprung montiert.

:thx: aber für alles bisher!!

Chris
 
Wenn Du 2000W Halogensrahler an einem BWM hängen hast und durch LED-Strahler ersetzen willst, dann schalte noch ein Strombegrenzungsrelais Eltako SBR61 dazwischen. Viele LED-Strahler ziehen beim Einschalten im sub-ms-Bereich hohe zweistellige Ampere. Dagegen sind nur wenige Relais immun. Einige BWM (z.B. neuere Steinel) bzw. Relais schalten im Spannungsnulldurchgang, was die Lage dramatisch entschärft. Wenn man das alles aber nicht weiß: Das Strombegrenzungsrelais ist die sicherste Lösung.
 
Alles klar, schreib ich mir hinter die Ohrwaschel, ein Strombegrenzungsrelais dazwischenschalten.

Was meinst du ist sinnvoller bei den LED Leuchten, einen großen oder drei kleinere nebeneinander (so in 2,5m Abstand)?

Der jetzige Strahler ist halt schön groß und leuchtet des recht gut so aus, schaffen das die LED auch, braucht man da einen speziellen oder sind die vergleichbar zu "Weitwinkel"-Halogenstrahler?

Den Hersteller des jetzigen hab ich nicht im Kopf, der ist halt recht breit und hat einen Reflektor drin, der strahlt breiter als weit, wenn du weißt was ich mein :crazy:

Das sollte der neue auch können :ducken:
 
Öliger schrieb:
der strahlt breiter als weit, wenn du weißt was ich mein
Nicht so recht. Vermute, Du meinst, daß eine eine senkrechte undebene Fläche nicht rund und nicht quadratisch bestrahlt wird, sondern rechteckförmig mit Seitenverhältnis 1:2 oder so.
Wenn Dir die jetzige Ausleuchtung gefällt, dann würde ich an der Anzahl und Anordnung der Leuchten nichts ändern. Das könnte Nachbarn oder Bewohner stören. Ich würde auch keinen Rundumschlag machen (es sei denn das bietet sich z.B. wegen eines Gerüsts o.ä. an). LEDs werden noch deutlich billiger. Lieber gerade das ersetzen, was defekt ist.
Ich würde entweder in Baumärkten/Händler schauen oder bei Amazon und die Rezensionen studieren. Dieser hiersieht recht leuchtstark aus.
 
Nicht so recht. Vermute, Du meinst, daß eine eine senkrechte undebene Fläche nicht rund und nicht quadratisch bestrahlt wird, sondern rechteckförmig mit Seitenverhältnis 1:2 oder so.

Ja genau. Der Strahler ist ja genau so montiert wie ich den neuen montieren würde, strahlt direkt von oben und leuchtet mehr zu seiner Seite als nach oben und unten.

Wenn Dir die jetzige Ausleuchtung gefällt, dann würde ich an der Anzahl und Anordnung der Leuchten nichts ändern. Das könnte Nachbarn oder Bewohner stören.

Da wohnt keiner nebenan, daneben ist ein Nebengebäude und dahinter ein Abhang 10m den Berg runter, da kommt dann das nächste Haus. Solange keiner auf dem Dach sitzt, wird sich niemand wegen Beleuchtung beschweren :ducken: aber deswegen ist Einbruchsschutz auch wichtig. Ein Einbrecher könnte da unbehelligt an der Kellertüre werkeln. Aber normalerweise haben der Hund und die Lampe genügend Abschreckungspotential - und in der Sackgasse fällt auch jeder gleich auf. Aber trotzdem ist in der Nachbarortschaft in letzter Zeit häufig eingebrochen worden, da sollte man nicht nachlässig sein.

LEDs werden noch deutlich billiger. Lieber gerade das ersetzen, was defekt ist.
Ich würde entweder in Baumärkten/Händler schauen oder bei Amazon und die Rezensionen studieren. Dieser hiersieht recht leuchtstark aus.

Alles klar :thx:
Dann kauf ich mir nur einen günstigen Ersatz und warte mal drauf, was die Zukunft bringt :bierchen:

Aber der genannte Steinel wirds dann wohl nicht werden, um den es hier eigentlich geht :crazy:

Also nochmal danke dir!
 
Thema: Steinel Außenleuchte X-LED Home1

Ähnliche Themen

Zurück
Oben