Kettensägenumbausatz für Winkelschleifer

Diskutiere Kettensägenumbausatz für Winkelschleifer im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin allerseits. Hat schon mal einer so einen Umbausatz ausprobiert? Und was ist von der Kette zu halten bzw könnte es dafür hierzulande...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.763
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Moin allerseits.

Hat schon mal einer so einen Umbausatz ausprobiert?
Und was ist von der Kette zu halten bzw könnte es dafür hierzulande brauchbaren Ersatz geben?

PS
 
Eine Elektrische Kettensäge vom Aldi kostet kaum mehr, ist dafür seit Jahren erprobt und robust.
Die hat dann auch eine funktionierende Kettenbremse bei einem Kickback und einen vernünftigen Öltank mit Ölpumpe für die Kettenschmierung.

Die Sägekette sollte kein Problem sein. In der Klasse werden meist 3/8 pico Ketten verbaut. Ich bezweifle allerdings, dass die Kette runtergefeilt ist bevor Dir Gleidmaßen fehlen. Da wirken Kräfte auf den Winkelschleifer, wo sie nicht vorgesehen sind.
 
Bei einem Akku-Winkelschleifer wäre es schon interessanter (sofern der Hersteller, dessen Akkus man pflegt, solch eine Akku-Kettensäge nicht im Sortiment hat) ... dann wäre ich da sicher auch interessiert, um mal kleinere Arbeiten im Garten oder beim renovieren usw. durchzuführen.

Glaub im Vorsatzgeräte-Thread hatten wir ein ähnliches Teil (war aber glaub ohne Öltank)!?

Man findet aber auch Eigenbau-Videos, also funktionieren sollte das ganze eigentlich schon .... natürlich je nach Anwendung.
 
Wenn du mit deinem Leben abgeschlossen hast, kannst du dir ja so ein elektrisches Amputiergerät kaufen.

Für knapp 90€ bekommst du eine elektrische Dolmar Kettensäge. Dafür gibts auch einfach Ersatzteile.
Die hat auch so unwichtige Sachen wie Kettenbremse, Kettenfanghaken,...
 
Es ging doch nicht um Verletzungsrisiken, oder?
 
Verkehrt drauf hinzuweisen ist es aber auch nicht. Vor ca. drei Jahren ist einem Retner aus einem der Nachbarkäffer eine Kette beim Ausasten eines dürren Bäumchens in den Hals gerauscht. Auf dem Weg zum Haus ist er dann verblutet.
 
Hi zusammen

Ja, der Gedanke war das Gerätchen in Verbindung mit einem Akkuwinkelschleifer zu verwenden. Der hat sich aber angesichts der Warnungen erst mal erledigt.
@ Andre: meine Husi kann ich auch für einen Schnitt von unten nach oben benutzen wobei die Kette dann im Falle des Abreißens in Richtung meines Kopfes fliegen könnte...

PS
 
Hi PS,

geb ich dir voll und ganz Recht.

Fands nur etwas merkwürdig die Hinweise von MSG in Frage zu stellen, wo hier doch vor Kurzem aus einem Schraubendreher-Topic heraus ellenlang über VDE und KFZ-Mechaniker diskutiert wurde.

Gruß!

Andre
 
Also bitte, hab doch nicht den eigentlichen Gefahren-Hinweis in Frage gestellt ..... doch ok, wenn dies nun bei jeder Anfrage gemacht wird.
 
Wenn man vor allen Verletzungsrisiken mit der verhältnismäßigen Gefährdung warnen und ggf. auch Verbote aussprechen wollte, müsste Skifahren ganz oben auf einer Liste stehen! Immerhin lebt in Ö eine ganze Wiederherstellungsindustrie von dem Sport.
Gerade ist, mal wieder, ein Kollege wegen dem "Sport" ausgefallen. 6 - 8 Wochen.... Den hats gleich am zweiten Tag zerbröselt.
Ist schon der zweite verunfallte Kollege von ca 60 dieses Jahr wobei max ein Drittel überhaupt Ski fährt.
Daher immer auch ein wenig die Kirche im Dorf lassen. Leider wird bei berufsbezogenen Verletzungen hierzulande immer die zwei- oder gar drei%ache Fehlerwahrscheinlichkeit herbeigeredet und die BG-Wünsche zum Gesetz erklärt.

PS
 
Die Sicherheitseinrichtungen an Kettensägen sind über Jahrzehnte entwickelt und verbessert worden. Warum sollte man jetzt einen Schritt zurück machen?

Wenn man das Ding mit einem vorhandenen Akku-WS betreiben möchte, ist ja jetzt zur Sicherheit alles gesagt.

Für Netzbetrieb kauft man sich besser was gescheites.
 
Ja, ja. Gefahrenbewusstsein ist so eine Sache.
In meiner unmittelbaren Verwandtschaft sind im Lauf der Jahre schon vier Leute im Gebirge tödlich verunfallt, aber mir wird immer wieder vorgehalten, dass Motorradfahren ja ach so gefährlich ist.
Oder, ein Kollege von mir hat sich gestern beim gemeinsamen Essen darüber ausgelassen, dass der Verkehr in seiner Straße so zugenommen hat und damit auch die Belastung durch Autoabgase. 10 Minuten später ist er zum Rauchen rausgegangen.

Trotzdem finde ich in einem Werkzeugforum Hinweise auf potentielle Gefahrenquellen eigentlich ganz gut. Kann ja dann jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht.

Gruß
D.Mon
 
Man kann zwar auf Gefahren hinweisen (dabei kommt es aber auch darauf an „wie“), aber im Endeffekt ist doch eh jeder selbst für sich verantwortlich, ob oder wie man auch etwas ausübt usw. ... und wenn jeder zuvor darüber nachdenken würde, gäbe es sicher „keine“ Unfälle.
Daher eher die Nachfrage, ob solch ein Threadverlauf immer so Sinn macht ...!?
 
powersupply schrieb:
Moin allerseits.

Hat schon mal einer so einen Umbausatz ausprobiert?
Und was ist von der Kette zu halten bzw könnte es dafür hierzulande brauchbaren Ersatz geben?

PS


Um mal bei deiner Ursprünglichen Frage zu bleiben, ich denke nicht, da gibt es hier in Deutschland zu viele Vorschriften.
 
Die Kettensägescheiben usw. und Kreissägescheiben sind von der Anwendung beim WS auch nicht ohne.
Hmm, evtl. wäre der Aufsatz etwas für Schnitzerreien, auch vom Gewicht? Aber ob dies ein kleiner 18V WS eigentlich packt?
 
MrDitschy schrieb:
Hmm, evtl. wäre der Aufsatz etwas für Schnitzerreien, auch vom Gewicht? Aber ob dies ein kleiner 18V WS eigentlich packt?
Bei einem "kleinen Brushless WS" hätte ich da gar keine Bedenken!
Die sind ja mittlerweile leistungsfähiger als kleine 230V Winkelschleifer.

Der fehlende Kickbackschutz ist für mich eines der nachvollziehbarsten Hauptargumente gegen die Umbauvariante. Nur auf die möglicherweise vorhandene Vorschriftenlage zu verweisen macht keinen Sinn. Auch den pauschalen Ruf/Wink mit dem Staatsanwalt halte ich für verfehlt. Wer ist nicht schon mal 5kmh zu schnell gefahren? Und was wenn sich gerade dann noch möglicherweise ein Kind hinter der nächsten Hausecke von der Mutter losgerissen hat und vors Auto läuft. Ja dann kommt auch der Staatsanwalt und fragt nach...
Weiters sollte das System wenn dann an einem Gerät mit Paddleswitch und Schnellstop montiert werden. Also schon mal nicht an Bosch Akkuwinkelschleifern.

PS
 
Haben den Kickbackschutz wirklich alle Kettensägen (wüsste zumindest nicht, ob dies meine hätte)?
Doch stimmt, ein Paddleschalter wäre nicht verkehrt.
 
MrDitschy schrieb:
Haben den Kickbackschutz wirklich alle Kettensägen (wüsste zumindest nicht, ob dies meine hätte)
Das geht über die Kettenbremse. Du hälst die Säge richtig (linke Hand oben am Rohrgriff, rechte am Handgriff). Wenn dann die Säge wegen einem Kickback mit der Spitze nach oben beschleunigt wird, sorgt dein linker Handrücken dafür, dass er den Hebel für die Kettenbremse betätigt und damit die Kette schnell steht.
 
Wenn dann die Säge wegen einem Kickback mit der Spitze nach oben beschleunigt wird, sorgt dein linker Handrücken dafür, dass er den Hebel für die Kettenbremse betätigt und damit die Kette schnell steht.
Hi
Das ist aber die primitive Variante!
Der korrekte Kickbackschutz löst alleine durch die Beim Kickback entstehende Beschleunigung der Säge nach oben aus, so das System denn richtig eingestellt und gewartet ist.
Da kannst Du die Maschine dann auch seitlich Sicher halten.

PS
 
Den richtig verbauten Kickbackschutz haben dann wohl nur die teuren Sägen!? Den Kettenbrems-Hebel kenne ich, doch das der auch als Kickbackschutz bezeichnet wird, kannte ich nicht. Danke.

Da fällt mir gerade ein ... als ich mit meiner ollen Stihl zum Holzfällerkurs wollte, meinte mein Prüfer auch nur, am besten gibst deine Säge gleich beim Schrotthändler ab. :o
 
Thema: Kettensägenumbausatz für Winkelschleifer
Zurück
Oben