Kettensägenumbausatz für Winkelschleifer

Diskutiere Kettensägenumbausatz für Winkelschleifer im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin allerseits. Hat schon mal einer so einen Umbausatz ausprobiert? Und was ist von der Kette zu halten bzw könnte es dafür hierzulande...
doch das der auch als Kickbackschutz bezeichnet

Den Begriff mal durch ein Übersetzungsprogramm jagen, was rauskommt.
 
powersupply schrieb:
Hat schon mal einer so einen Umbausatz ausprobiert?

ausprobiert nicht aber schon beim Anblick der Konstruktion einen Riesenschreck gekriegt.
Die offenkundigen Sicherheitsbedenken sind dir schon reichlich genannt worden. Der Kostenfaktor - im Vergleich zu einer sicher höherwertigeren Aldi-Kettensäge - auch.
Was mir bei den Geräten immer außerdem auffällt: es scheint keine Kettenschmierung zu geben. Damit haben die Ketten eine Nutzungsdauer von annähernd 0,5 Stunden.

Ich glaube so ein Vorsatz ist eine Totgeburt.
 
Für was ist dann das seitliche Ölfläschen?
Und denke wohl kaum, dass damit jemand im Dauereinsatz sägt ....
 
powersupply schrieb:
...
Weiters sollte das System wenn dann an einem Gerät mit Paddleswitch und Schnellstop montiert werden. Also schon mal nicht an Bosch Akkuwinkelschleifern.

PS
[/quote]

Doch...denn die GWS 18V-125 PC und PSC haben einen PaddleSwitch. Schnellstop ist nicht wirklich nötig. Haben normale Kettensägen auch nur in den seltensten Fällen. Jedenfalls nicht für den Normalbetrieb. Nur beim Notstop, aber das fällt in dem Fall ja flach.

Diese Art der Umbauten gab es ja in Deutschland auch lange Zeit, bis eben die notwendigen Sicherheitseinrichtungen Vorschrift geworden sind.

Ich würde die FInger davon lassen und mit eine echte Akku-Kettensäge holen, wenn diese benötigt wird. Ein Unfall und die paar Euronen mehr sind keine echte Investition mehr. Muss aber Jeder für sich selbst entscheiden. Oder aber für seine Umgebung, wenn er mit Anderen zusammenarbeitet.

Gruß GW
 
Da hab ich die Bosch wohl etwas zu vorschnell abgekanzelt, wobei das eher auf die heimliche Deaktivierung des Schnellstopps bezogen war. Der Gedanke Paddleswitch war ja eher als "Notfallersatz" für den fehlenden Kickbackstop gedacht.
Aber ich denke, wenn die Machine hochkommt hält man sie im ersten Moment noch fester als dass man auf die Idee kommt den Paddle loszulassen. Und ehe dann ein möglicherweise vorhandener Schnellstop greift dürfte die Säge sowieso auch schon im Gesicht eingeschlagen sein.
Von daher : Abgehakt. Ich muss das Ding nicht gehabt haben!

PS
 
Thema: Kettensägenumbausatz für Winkelschleifer
Zurück
Oben