Fragen zu Service von Motorsäge (Stihl MS180)

Diskutiere Fragen zu Service von Motorsäge (Stihl MS180) im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mir vor etwa eineinhalb Jahren eine gebrauchte Stihl MS180 zugelegt, und seither einige Stunden abgespult. Jetzt ist es an der Zeit...
m_karl

m_karl

Registriert
20.06.2015
Beiträge
1.201
Wohnort/Region
AT Salzburg
Ich habe mir vor etwa eineinhalb Jahren eine gebrauchte Stihl MS180 zugelegt, und seither einige Stunden abgespult. Jetzt ist es an der Zeit Schwert und Kette zu erneuern und daher wollte ich mal Fragen wie bei euch ein größerer Service aussieht. Bisher hab ich einen neuen Luftfilter und neue Tankentlüftungsmoppel auf der Liste, tauscht ihr Kupplung, Ritzel oder Bremse regelmäßig oder nur wenn sie kaputt gehen? Gibts noch etwas anderes, das ich in gewissen zeitlichen Abständen tauschen sollte?

Danke schonmal für eure Tipps :)
 
Luftfiltereinsatz ok, Tankentlüftung ? ist kein Verschleissteil;
Kettenrad = Kupplungsglocke kpl. + Nadelkranz nach ca. 4 verbrauchten Ketten bezw. wie stark eingelaufen.
Bremsband wenn defekt.
 
Servus!

Wegen der Kupplungseinheit... Kettenrad (auf passende Teilung achten) reicht aus meiner Sicht aus. Oder macht die Kupplung Probleme?

Wenn du dennoch die ganze Kupplung rausrupfen willst, dann würde ich dir von der Verwendung eines Kolbenstoppers abraten (so etwas ist durchaus mit Beschädigungspotential verbunden), wobei ich dir nur die Verwendung eines Schlagschraubers beim Lösen ans Herz legen kann. Aufpassen, das ist ein Linksgewinde.

Aber wie gesagt, ob du die Kupplung bei der MS 180 überhaupt tauschen musst?

Der Rest... siehe Hr. Gürth. Evtl. kannst du noch mal den Filter im Tank unter die Lupe nehmen.

LG!

Andre
 
Ah, okay perfekt. Dann werd ich Kettenrad und Nadelkranz mal tauschen (keine Ahnung wann das zuletzt gemacht wurde, auch wenn ich "erst" ca. 1,5 Ketten benutzt habe).

Die Tankentlüftung war schonmal iwie undicht, hab dann Sprit und Öltank getauscht seither ist es wieder dicht, aber neue schaden sicher nicht.

Danke für die Ratschläge :)
 
"erst" ca. 1,5 Ketten benutzt habe
Dann ist das noch nicht erforderlich. Es sei denn, das Ritzel wäre extrem eingelaufen.
Die Kupplungsglocke mal abnehmen und den Nadelkranz etwas nachfetten und gut ists.
 
Bin heute mal zum Servicieren und Putzen gekommen, hat alles einwandfrei hingehauen, Danke für die Hilfe.

IMG_3532_r.jpg

Hier das neue Kettenrad im Vergleich mit dem alten, eingelaufen bedeutet die Spuren von der Kette am Rad, oder? Also ich kann das nicht einschätzen ob der Tausch nötig war, schlecht wird es aber bei neuer Kette und neuem Schwert nicht sein? Naja, ab jetzt kann ich 4 Ketten zählen, vorher wusste ich ja nicht wie lange das Rad schon drauf war.

Hier noch das Endergebnis, freu mich schon auf das nächste mal Wald :D
IMG_3540_r.jpg
 
OK. Das hätte noch ein bisserl gehalten.
Solange die Treibglieder noch keinen Schlitz ins Ritzel gefräst haben :ducken:
Aber bei der Gelegenheit kann man auch mal den Dreck hinter dem Kettenrad, im Bereich der Ölpumpe entfernen.
 
Tipp: Beim Kox gibt es Kupplungsglocken mit separatem Ritzel (in anderer Form, aber passend). Da kannst du dann das Ritzel bei Bedarf einzeln tauschen.
 
Thema: Fragen zu Service von Motorsäge (Stihl MS180)

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
462
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.105
Alfred
Alfred
Zurück
Oben