Drehzahlmesser Kettensäge - tuts auch die Low-Budget Variant

Diskutiere Drehzahlmesser Kettensäge - tuts auch die Low-Budget Variant im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich säge nun seit knapp 10 Jahren nicht gerade wenig Holz mit meiner gebrauchten McCulloch 935e (hab diese mal über kleinanzeigen...
F

freakofevil

Guest
Hallo zusammen,

ich säge nun seit knapp 10 Jahren nicht gerade wenig Holz mit meiner gebrauchten McCulloch 935e (hab diese mal über kleinanzeigen für 25Euro gekauft) seither bekam sie außer Betriebsstoffe wie Kettenöl und Sprit nur mal einen neuen Seilzug - aber die Säge läuft jedes jahr mehrfach und ließ mich nie im stich.

Da die Kette aber im leerlauf mitgelaufen ist und ich nicht ständig die Kettenbremse einlegen wollte hatte letztens meine Kettenswäge beim Service und was soll ich sagen hinterher lief sie schlechter als Vorher.
Ständig ist das Ding ausgegangen, die Kette, die vorher nur mitgezuckelt ist läuft nun im leerlauf noch schneller mit. einzig das starten ging etwas schöner als vorher.

Da ich noch keinen Vergaser eingestellt habe, wollte ich mich da mal mit einem Drehzahlmesser und versierten bekannten heranwagen.

Während meiner Suche stolperte ich immer wieder über den Stihl EDT8 aber der kostet nunmal nicht gerade wenig.

von der Funktion her habe ich das so verstanden, dass dieser Drehzahlmesser ein Kabel hat welches über den Zündkerzenstecker gewickelt wirdw so werden Zündungen gezählt und die Drehzahl ermittelt.

Nun findet man bei Amazon und eBay geräte die auf dem selben Funktionsprinzip beruhen und nur einen Bruchteil kosten.

Viele sagen ja kauf was teures, denn wer billig kauft, kauft zweimal - aber ich würde mich freuen wenn jemand schon ECHTE ERFAHRUNGEN mit diesen Billig-Drehzahlmessern gesammelt hat und die Meinung nicht nur auf Vorurteilen beruht.

Vielleicht hat jemand ja einen günstigen und einen EDT zuhause und die Werte mal verglichen.

ich freue mich schon von euch zu hören.

mfg freak
 
Hallo

Das Teil sieht interesant aus, und für knapp 25 EUR auch nicht all zu teuer.
Für ein Rasenmäher kann ich mir das ganz gut vorstellen.

Wie sieht das bei einer Motorsäge aus?
Bis wie viel RPM geht das und wie lange braucht man zum einstellen?
Kann man das alleine machen, oder muss einer Gas geben, während der andere einstellt?

Gruß, e0mc2

Edit: Ok, bis 50.000 rpm, das sollte für die meisten Motoren reichen :crazy:
 
Super Tip. Danke Trabold. :top:
Ich glaube wir sollten eine Version mit Forenaufdruck anfragen. :lol:
Hab jedenfalls eben einen geordert.

PS
 
Wo ist das Problem?
750Hz(U/sec) entspricht 45000U/min
Aufgerundet sind das eben 50000...

PS
 
Thema: Drehzahlmesser Kettensäge - tuts auch die Low-Budget Variant

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
17.039
Tom123
T
K
Antworten
5
Aufrufe
1.170
schallundrauch
S
D
Antworten
0
Aufrufe
796
Drehzahlmesser
D
D
Antworten
21
Aufrufe
30.128
Thomas.B
T
Zurück
Oben