Standgas einstellen an Stihl 031AV - wieder einmal

Diskutiere Standgas einstellen an Stihl 031AV - wieder einmal im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Experten, vor kurzem holte ich meine alte Maschine mal wieder aus der Kammer - ich mag sie einfach noch nicht wegwerfen. Sie läuft auch...
W

Waverider40

Registriert
27.03.2006
Beiträge
10
Ort
Kreis Heilbronn
Hallo Experten,

vor kurzem holte ich meine alte Maschine mal wieder aus der Kammer - ich mag sie einfach noch nicht wegwerfen.

Sie läuft auch (mit neuem Sprit), aber ich bekomm das Standgas einfach nicht in den unteren Bereich gedrosselt.
Dies obwohl die L-Schraube schon fast draussen und die H-Schraube bis auf 1/2 Umdrehung drinnen ist.
Dreh ich die L-Schraube rein, dann geht die Drehzahl in Richtung Max- rehzahl hoch.
Was passiert da ?, wo fang ich an zu suchen ?

Danke und Gruß Martin
 
Im Zweifel würde ich die Maschine auf Werkseinstellung zurück setzen, das heißt H und L gefühlvoll im Uhrzeigersinn drehen, bis sie fest sind. Nicht zu viel drehen, sonst kann der Vergaser schaden nehmen. Danach genau eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn zurück drehen.
Maschine nun starten. LA im Uhrzeigersinn drehen, bis die Kette anfängt mitzulaufen, dann eine viertel Umdrehung zurück. Wenn die Kette schon mitläuft, LA gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die Kette stehen bleibt plus eine weitere viertel Umdrehung.

Das ist nicht die optimale Einstellung, sondern die "geht immer" Je nach Höhenlage, Wetter, usw muss H nachjustiert werden. Nur bei mehr als die eine Umdrehung raus benötigt man ein Drehzahlmessgerät, damit der Motor nicht den Heldentod findet.

Hoffe, das hilft erst mal.
 
Problem ist, dass ich bei nur 1 Umdrehung raus der LA-Schraube schon Holz sägen kann, die Drehzahl seeehr hoch ist.
LA bestenfalls fast rausgedreht, DZ geht runter jedoch kommt die Kette trotzdem noch nicht zum Stillstand.
Irgendwas anderes stimmt da nicht. Was passiert da ?, wo fang ich an zu suchen ?
Gruß Martin
 
Grundeinstellung :
H 1 1/4 L 1 1/4

Welcher Vergaser eingebaut: Walbro oder Tillotson ?
 
also ich würde das Kurbelgehäuse einmal auf Dichtheit prüfen - sieht mir ganz nach abgenutzten Wellendichtringe aus.
Wenn sie im oberen Drehzahlbereich gut läuft (wahrscheinlich sogar zu hoch), läuft sie zu "Mager" wegen der Falschluft aus dem Kurbelgehäuse und im Leerlauf wird sie dann unruhig. Da kann man am Vergaser drehen so viel man will. das wird nichts !

s.G.Herbert
 
H. Gürth schrieb:
Grundeinstellung :
H 1 1/4 L 1 1/4

Welcher Vergaser eingebaut: Walbro oder Tillotson ?
Es ist ein Tillotson Vergaser.

OK, dann zieht sie also Falschluft. Ich schau mir das mal mit den ganzen Dichtungen an.
Gruß Martin
 
Thema: Standgas einstellen an Stihl 031AV - wieder einmal

Ähnliche Themen

Zurück
Oben