ca. 15-18m hohe Kiefer fällen: welche Säge?

Diskutiere ca. 15-18m hohe Kiefer fällen: welche Säge? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, im Garten meiner Großeltern steht eine ca. 15-18m hohe Kiefer, die gefällt werden soll. Das ist mit dem zuständigen Amt bereits...
So in etwa, das war 2007
 

Anhänge

  • 02030007.JPG
    02030007.JPG
    1 MB · Aufrufe: 182
  • 02030008.JPG
    02030008.JPG
    1 MB · Aufrufe: 185
  • 02030010.JPG
    02030010.JPG
    1 MB · Aufrufe: 185
Für eine einzige Kiefer kriegt man für gewöhnlich genau gar nichts.
Da muß man schon mehr als froh sein wenn einer kommt und sie abholt. :wink:
 
RST Driver schrieb:
In einem Stück umwerfen kann man den Baum wegen der räumlichen Begrenzungen keinesfalls, zudem steht der Stamm leicht schräg und hätte daher die Tendenz auf Nachbar's Häuslein zu fallen... :shock:

Dacht ich mir schon. War auch nur in Bezug auf die Weihnachtsbaumgeschichte. Kann mir im Übrigen auch nicht vorstellen, dass einer vom örtlichen Bauhof den Baum so mir nichts, dir nichts absägen würde. Normalerweise läuft das so, wie auf MSGs Bildern oder eben mit einer Seilwinde, die an einem Traktor (oder ähnlichem Gerät) hängt. Seit letztem Jahr haben wir auch einen Fällgreifer für den großen Terex-Bagger, wobei der bis zu einem gewissen Stammdurchmesser wirklich gut geht.

Trotzdem... Ditschy hat schon Recht. Fragen kannste ja mal. Der Einwurf von Herrn Gürth mit der FFW ist auch gar nicht so abwegig.

By the way... da das ja auch noch anscheinend ein Hänger (Haus des Nachbarn) ist, kannst du doppelt froh sein, dass du da nicht einfach selbst Hand angelegt hast. So etwas macht man mit einer speziellen Sägetechnik, wobei auch da nicht garantiert ist, dass der Baum immer dort hinfällt, wo man das ursprünglich geplant hat. Ich hab vor ein paar Jahren im Wald auch schon mal eine längere Fichte auf unseren alten 800er MBtrac geworfen (Krone hatte sich in einen anderen verhakt, dann hat sich die gefällte Fichte gedreht... naja... :|).

RST Driver schrieb:
Unabhängig davon: mit welcher Kettensägengröße geht ein Profi an sowas eigentlich ran? Nehmen die auch die 35er/40er Leichtgewichte unter 4,5kg und arbeiten nur über Schnitttechnik oder kommt prinzipiell größeres Gerät zum Einsatz?

Da brauchste noch nicht unbedingt ganz großes Geschoss, wobei das mit Sägetechnik und einer "Leichtgewicht"-Säge im mittleren Bereich ganz gut gehen dürfte. Ich hab noch 'ne 034er, wobei ich die eigentlich nicht so gern nehme, da das Ding im Forst auf Dauer ziemlich schwer wird.

Bestes!

Andre
 
MSG schrieb:
AndreB schrieb:
Hoffentlich habt ihr den wieder in die Reihe gebracht :)

Jo, konnte man alles reparieren bzw. Teile tauschen. :) Den 800er haben wir aber schon lange nicht mehr, wobei der durch einen 900er turbo (also ebenfalls MBtrac) ersetzt wurde. Die beiden Unimogs (beides 1000er für den Winterdienst) wurden vor 3 Jahren gegen zwei Fastracs getauscht.

Gruß an die Unimog-Fraktion :)
 
Also wir in der FFW machen solche Scherze sicher nicht, es sei denn, es ist akute Gefahr.

Und bei uns hat der Bauhof zich Gerätschaften dazu, denn die machen ja auch die Forstwirtschaft im Stadtwald mit (so zumindest bei uns).
Aber ich schrieb ja auch, "wenn der Baum nach etwas ausschaut", wenn nicht, kann man es klar bleiben lassen bei der Gemeinde anzufragen (tja, mit Foto wären manche Aussagen einfacher). Wobei, bei uns hatten selbst vor jahrzehnten die Bauhofarbeiter eine vom Blitz getroffene Tanne gefällt (stand auch auf einem Privatgrundstück), evtl. machen die ja gegen Bezahlunggenerell solche Arbeiten?



RST Driver schrieb:
Unabhängig davon: mit welcher Kettensägengröße geht ein Profi an sowas eigentlich ran? Nehmen die auch die 35er/40er Leichtgewichte unter 4,5kg und arbeiten nur über Schnitttechnik oder kommt prinzipiell größeres Gerät zum Einsatz?
Das reicht auch im normalfall, hab selbst mit meiner ollen 30er Stihl alles was von beiden Seiten sägbar war, gefällt.
Doch am Anfang kann ich dir dann einen Sägekurs empfehlen, ist zwar auf privatem Grundstück nicht nötig, aber hilft etwas beim ersten Umgang mit der Säge.
 
Ich finde es immer wieder spannend wen ich höre "der hat für zwei Bäume XXXX€ gezahlt, das ist total überteuert", oder "Ein Baum hat nur XX€ gekostet, super Preis".

Wen man an eine 18m Kiefer mim Steiger rah fahren kann und unter der Kiefer nix wertfolles liegt, so das man alle Äste und Holzrollen fallen lassen kann, liegt die in unter zwei Stunden am Boden (mit Steiger auf- und abbauen).
Wen der Kunde dann noch alles selber wegräumt, kostet das nicht viel.

Als schönen Gegensatz dazu habe ich heute an Angebot über das fällen von zwei Spitzpappeln abgegeben. Ca. 25m und gut 30m.
Man kommt grad so mit nem Steiger hin, hat aber nur ein paar m² auf die man das gesamte Reisig / Holz fallen lassen muss.
Dazu noch alles Abfahren.
Ihr wollt garnicht wissen, was das kostet...

Um mal auf die uhrsprüngliche Frage zurück zu kommen, wir haben MS200T mit 33cm-Schwert im Einsatz.
Damit kommt man schon erstaunlich weit.

@ henniee
Wie aufwendig ist es, den Nackenschutz beim Protos an- und abzubauen wen man ihn mal nicht braucht?

Gruß, e0mc2
 
Ich trau's mich fast nicht zu schreiben, als Jugendlicher habe ich bei meinen Eltern im Garten so einige Bäume gefällt, indem ich, nur mit Handsäge bewaffnet, raufgekraxelt bin und, nach Abtrennen der Krone, diese einfach in ofenlangen 30-cm-Stücken langsam abgetragen habe.


Grüße

Iggy :crazy:


p.s.
Noch ein konstruktiver Nachtrag:
Zu meiner aktiven THW-Zeit haben wir das zu Übungszwecken immer mal wieder gemacht, völlig verrückt stehende Bäume zu fällen.
Das Krasseste, wo ich dabei war, war eine monströse solitäre Kiefer mit gut über 60 cm (eher 80 cm) Stammdurchmesser in der Innenecke eines Gartenhauses, jew. etwa einen 3/4 m von der Hauswand weg.
Wir waren froh über Abwechslung, Training und weil dadurch ein wenig Kohle in die Kasse kam.
 
... :respekt:

 
Bei uns im Gemeindeblatt stand diese Woche tatsächlich ein Gesuch für Weihnachtbaumspenden die von der Jungs des Bauhofs dann vor Ort geschlagen und abtransportiert werden.

Mal sehen ob sie an meiner 10m Kiefer Interesse haben.
Wenn sie clever sind lassen sie die stehen und legen stattdessen 5m Kabel zur Steckdose am Dorfplatz und hängen die Lichterkette an meinen Baum statt dem Zwerg den sie sonst alle 2 Jahre aufstellen. :zunge:


mfg JAU
 
Thema: ca. 15-18m hohe Kiefer fällen: welche Säge?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.149
macgyver1985
M
A
Antworten
1
Aufrufe
9.692
jonas brandmeier
J
K
Antworten
2
Aufrufe
2.877
Mister Intel
M
E
Antworten
44
Aufrufe
2.401
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben