Partner Farmer - was für ein Modell ist das?

Diskutiere Partner Farmer - was für ein Modell ist das? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo was für ein Modell einer Partner Farmer Kettensäge ist das genau: Vielen Dank! Gruß franc
Trabold schrieb:
... Ohne Kettenbremse bleibt die Säge aber immer noch für die Sammlung...
...oder für die private Verwendung.
 
franc schrieb:
...oder für die private Verwendung
Ich würde mir da aber die Frage stellen, ob ich das Risiko eingehen möchte mit einer Säge zu arbeiten, die nicht die heutigen Sicherheitsstandards implementiert hat.

Aber solang man auf Ytube noch Leute in kurzen Hosen mit der Kettensäge werkeln sieht, scheint es noch genügend schmerzfreie Patienten zu geben....
 
Also ich habe jetzt in dem Motorsägenforum nachgefragt, hier scheint es niemand genau zu wissen, wie die Säge genau heißt.
Dort gibt es einen zwar alten Tread über alte Partner, möglicherweise erkennt sie da jemand. Da gibt es auch ein Bild von einer Säge ohne Bremse, z.B. die R12.

Kann ja zwar sein, dass die beiden Foren zusammen gehören und sich der Nutzerkreis überschneidet, aber ich hoffe auf Partnerveteranen.
 
Mittlerweile hat Gardena auf meine Frage geantwortet.
Gardena?
Ja, anscheinend gehört denen inzwischen Partner.
Sie schreibt:
Die Partner 705 war bis ca. 1982 in unserem Sortiment. Ihre Ausführung ohne Kettenbremsbügel ist jedoch schon älter.
Zu diesen Modellen liegen uns selbst leider keine Unterlagen mehr vor.
Damit kann das Baujahr 1975 durchaus stimmen.

Übrigens habe ich mit der Billigkette erfolgreich ca. 1 Klafter Holz gesägt.
Ich war vorsichtig, es ist nichts passiert.
Zuerst hatte ich die alte Kette drin gelassen, aber sehr schnell die neue rein gebaut, danach war das Sägen eher wie Butter, obwohl das Obstholz recht hart war. 4 PS halt :wink:
In gut 2 h reine Sägezeit war ich durch. Mit der alten Kette hätte ich wahrscheins 3 h gebraucht.

Ist schon ein Mörderinstrument, großen Respekt davor.
Anfangs ist sie immer aus gegangen, dann habe ich ein bisschen an den zwei Schrauben justiert, dann ging sie gut.
Ich dachte ich hätte sie richtig eingestellt, aber die Standardeinstellung hatte nicht gestimmt, weder bei Luft- noch bei H-Schraube.
Danach ging sie aber super, trotz ihrer 40 Jahre, Wahnsinn.

Nun ruht sie erst mal wieder eine Weile, wer weiß wie lange :)
 
Ja, 4 PS!
Ich habe den Zündfunken verchromt und verwende außerdem Kompressionspulver.
Damit habe ich die Leistung von 3.3 (orig. 2.4 kW) auf gut 4 PS erhöht :wink:
 
Thema: Partner Farmer - was für ein Modell ist das?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.421
snues
S
Z
Antworten
5
Aufrufe
1.493
zimmy
Z
K
Antworten
5
Aufrufe
2.687
powersupply
powersupply
Zurück
Oben