MS260 springt nicht mehr an

Diskutiere MS260 springt nicht mehr an im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Die Säge ist irgendwannmal während Sägearbeiten ausgegangen und springt seit dem nicht mehr an. -Zundfunke ist da. -Benzinfilter wurde...
S

siggi959

Registriert
30.11.2009
Beiträge
39
Die Säge ist irgendwannmal während Sägearbeiten ausgegangen und springt seit dem nicht mehr an.
-Zundfunke ist da.
-Benzinfilter wurde durchgepustet und gereinigt.
-Vergaser wurde zerlegt gereinigt und mit neuen Membranen und Dichtungen ausgestattet.
-Kolben sieht von der Auspuffseite in Ordnung aus ( soweit ich das beurteilen kann )
-Durch die Seite der Zündkerze sieht man jedoch Ablagerungen auf der Kolbenoberseite. Ist das normal?
-Das Startseil lässt sich auch normal ziehen.
-Mit Tröpfchen Sprit im Brennraum gibt es auch keinen Startvorgang ( trotz Zündfunken ).
-Andere Zündkerze wurde auch schon ausprobiert.
-Kontaktabstand wurde neu eingestellt ca. 0,3mm.
-Hab die Säge bei Vollgas über Kopf versucht zu starten (ca. 20mal), die Zündkerze bleibt trocken.

Bitte um einige Tipps und Anregungen wie ich bei meiner Fehlersuche weiter machen soll.
:D :D :D
 
Wenn die Zündkerze beim Starten der Säge trocken bleibt, dann liegt es wohl an der Spritzufuhr. Da der Vergaser komplett zerlegt,gereigt und neue Dichtungen bekommen hat, ist möglicherweise eine Benzinleitung zu.
 
"Impulsschlauch" war auch meine erste Eingebung!

aber probiere mal ohne Luftfilter direkt Benzin in den Vergaser zu schütten (schon ein bisschen mehr als ein paar Tropfen)...sollte dann schon ein paar muckser machen.
Wenn nicht, dann hast einen Kolbenreiber
 
Quatsch...wie leitet man denn daraus einen Fresser ab? Nur weil die Säge nicht zündet. Klar kann ein immer mal ein Fresser vorliegen, aber wenn das die einzige Ursache wär, dann wäre die Kerze nass.

Der Vergaser ist richtig wieder zusammen gebaut? Regelhebel geprüft? Wenn das ok ist Impulsschlauch prüfen.

Lüfterrad fest? Abstand Zündmodul passt?

Die Ablagerungen auf dem Kolben sind normal...stell mal ein Bild vom Kolben und wenn möglich Zylinder einlassseitig ein.
 
naja, wenn ich schon Benzin in den Vergaser schütte und es rührt sich noch immer nichts, dann ist für mich der Verbrennungsraum zuständig :wink:
 
Aber das bedeutet doch noch lange nicht, dass ein Fresser vorliegt, zumal der TE den Kolben schon in Augenschein genommen hat.

Bis hier hin aber alles :glaskugel: - Bilder würden helfen.
 
Danke ertmal für eure Antworten und Sorry das es etwas länger gedauert hat bis ich mich wieder melde.
Den Impulsschlauch habe ich durchgepustet und optisch sieht er gut aus. Zusätzlich die Bilder vom Zylinder. Weiteres habe ich noch nicht ausprobiert, da die Säge noch zerlegt ist. Ein Bekannter meinte, dass evtl neue Kolbenringe rein müssen. Ist das anhand der Bilder zu erkennen oder sollte ich den Kolben auch einmal ausbauen?
:thx:
 

Anhänge

  • 20160328_175738.jpg
    20160328_175738.jpg
    856,3 KB · Aufrufe: 124
  • 20160328_175642.jpg
    20160328_175642.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 127
  • 20160328_175037.jpg
    20160328_175037.jpg
    721,7 KB · Aufrufe: 130
  • 20160328_175022.jpg
    20160328_175022.jpg
    730,2 KB · Aufrufe: 125
Der Kolben hat zwar eine kleine Macke, aber das ist nicht der Grund warum sie nicht läuft. Die Kompression ist doch gefühlt noch gut, oder?

Kontaktabstand vom Polrad zur Zündspule 0,3mm? Das wäre o.k. wobei 0,2 besser wären.

Vergaser auf Grundeinstellung gebracht? Alle 3 Schrauben ganz rein und dann etwa 1 Umdrehung rausdrehen. Falls die Vergasereinstellschrauben noch verplombt sind, die Plomben entfernen.

Vergaser und die neuen Membran richtig zusammengebaut? Vergaser bei ausgebauten Einstellschrauben gereinigt? Durchgeblasen?

Damit sollte die Säge erstmal laufen. Wenn nicht, dann gibt es noch viele Möglichkeiten:
Spritfilter
Spritschlauch
Zündspule
Wellendichtringe an der Kurbelwelle
usw...
 
Der Kolben ist hin.

Gerade auf Bild 2 sieht der ziemlich übel aus. Dass sie nicht anspringt hat damit nix zu tun, aber selbst wenn sie läuft, dann nicht mehr lange mit dem Kolben. Mir sieht das auf dem Bild auch nicht aus wie ein "normaler Fresser" aus. Entweder Ölkohle hat die Furche reingerieben oder was Anderes. Sieht für mich in jedem Fall nach Fremdkörper aus. Echt schade, ansonsten sehen die Ringe und auch der Rest vom Kolben echt top aus.

Mit Glück ist der Zylinder noch heile...

Zylinder muss runter. Dann neuen Kolbensatz verbauen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal die Lager prüfen - und wenn man die Säge schon soweit offen hat, kann man sie eigentlich auch gleich komplett machen.

Oder: Zum laufen bringen und weiter sägen bis sie komplett aufgibt.

Hat die Säge mal einen neuen Kolben oder Ringe bekommen?
 
Ich habe die Säge gebraucht gekauft und nach ca. 2 Jahren gelegentlich arbeiten kam der aktuelle Defekt. Hatte sie zur Inspektion in der Werkstatt und die meinten da ist kein originaler Kolben drin.
Was denn aber kaputt wäre konnten die mir genau auch nicht sagen.
Könnte dies und das sein. Da beschloss ich selbst mal rein zu gucken :D
 
Hallo zusammen,

der Kolben hat auf der Einlassseite einen leichten Reiber, der nicht mal bis zu den Ringen reicht. Die hat wohl mal ein Sandkorn gefressen. Egal.

Ein so kleiner Kratzer war noch nie ein Problem, solange die Kompression gut war. Ich habe selber Sägen am Laufen, die schauen schlimmer aus.

Ich wiederhole: Das Problem liegt an der Säge woanders, aber nicht am Kolben!

Hast Du die von mir genannten Punkte schon durch?

Gruß
Jürgen
 
Ich will ja keinen Ärger machen und ich habe selber Sägen am laufen, die schlimmer aussehen. Aber das Schadensbild am Kolben deutet ganz klar auf einen Fremdkörper hin. Das muss alles nicht schlimm sein, kann aber auch darauf hindeuten, dass mittlerweile irgendwas im Kurbelgehäuse liegt.

Darum meine Frage, ob der Kolben schon mal getauscht wurde. Mögliche Fehler wären: Kolben falsch rum montiert, Ringe ursprünglich falsch rum drauf etc. Normaler Verschleiß oder mal altes Gemisch sieht anders aus, dann hat der Kolben Auslass seitig komplett einen weg. Der ist ja fast wie neu - nur eben in der Mitte nicht. Die Prismen am Kolbenhemd sind da komplett weg, wenn ich keinen Knick in der Pupille hab. Und die sind ja nicht drauf, damit es lustig aussieht...

Oder eben wie auch von mir geschrieben: Wieder zum Laufen bringen und sägen bis Exitus. Dafür wär mir ne 260 allerdings zu schade.

Nur: Bevor ich weiter Geld in dem Mopped versenken würde, würde ich mir erstmal die Laufgarnitur ansehen. Wie gesagt: Wenn der Zylinder erst mal richtig einen weg hat, war es das wirtschaftlich gesehen für das Teil. Ein Kolben mit Ringen, ne Dichtung und 4 neue Fußschrauben sind auch als Originalteil für schmales Geld selbst bei Stihl zu haben, und der Zylinder ist ruckzuck gezogen. Ist doch keine Aktion das grade zu machen, dann weiss man doch, was los ist.
 
Nach genauem Betrachten sieht der Zylinder und der Kolben nicht original aus, sondern ein "preiswerter" Nachbau. Die laufen aber auch.
Über einen neuen Kolben kann man nachdenken, wenn man den Zylinder von innen gesehen hat. So ein neuer Kolben kostet als Nachbau keine 15,- Euro. Zusammen mit Zylinder keine 50,- (bzw. 100,- als Meteor)

Darüber würde ich aber erst nachdenken, wenn die Säge läuft und der Fehler gefunden wurde. Den Zylinder mal abschrauben ist sicher keine schlechte Idee von schwarzer Sonne. Eventuell sind wirklich noch Fremdteile im Kurbelgehäuse.

Bei der 026er = 260er gehen zum Teil die Vergaser einfach kaputt. (Oder wurden vom Operateur vermurkst)
Die nachgebauten Vergaser funktionieren angeblich gut und kosten nur rund 25,- Euro bei ebay. Dafür musst Du aber kucken was für einer verbaut ist (Walbro, Zama oder Tillotson)

Ansonsten ist die 260er eine sehr, sehr gute Säge, die man auch immer wieder reparieren kann, weil es viele Teile auch als günstige Nachbauteile gibt, wenn Original zu teuer ist.
 
Hallo,
ich würde grundsätzlich erst auch einmal versuchen zu erkunden warum kein Kraftstoff in den Brennraum gelangt.
Mal nach einem Startvorgang nachgeschaut ob im Vergaser Kraftstoff ist? Deshalb meine Nachfrage nach dem Impulsschlauch...
Besteht die Möglichkeit Vergaser abdrücken zu lassen?
Mal Startpilot angewendet? " Muckt" die Maschine dann?

Gruß
 
Das ist halt immer das Problem mit gebrauchten Profisägen - gerade von Stihl. Die sind gebraucht teilweise sowas von teuer, dass es richtig weh tut, wenn sie dann nicht laufen.

Wie gesagt, die 260 ist ne gute Säge - aber wenn schon dran geschraubt wurde muss man echt 3 mal hingucken, bevor man das Ding kauft. Oder nur ganz kleines Geld hinlegen...oder von jemanden kaufen, der weiß was er da macht und keinen Schrott verbaut.

Zu den Nachbauteilen mal generell: Kann man Glück mit haben oder Pech. Ich hab ne 024, die rennt mit China Garnitur wie Sau, schon 2 Jahre. Mit Kolben von Meteor hatte ich zwei mal richtig Pech.

Wenn es die Stihl trotz allem nicht schaffen sollte: Mal über ne Dolly 5105 nachdenken. Die ist mindestens genau so giftig und die Original-ET´s sind da wirklich gut bezahlbar.
 
Hi Leute, ich hatte heute endlich mal wieder Zeit bei der Säge bei zu gehen. Den Zylinder hab ich jetzt runter. Der Impulsschlauch sieht ok aus. Habe den nochmal durchgepustet.

Noch mal Fotos vom Kolben und Zylinder innen:
Neuer Kolben mit Ringen liegt bei 15€ +neue Zylinderfußdichtung 3,50€ und Versand 4€. Bräuchte ich nochwas oder reicht das erstmal um zusammen zu bauen und erneut testen?
Danke für die vielen Antworten :) :) :)
 

Anhänge

  • 20160427_195311.jpg
    20160427_195311.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 77
  • 20160427_195336.jpg
    20160427_195336.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 78
  • 20160427_195345.jpg
    20160427_195345.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 76
  • 20160427_195352.jpg
    20160427_195352.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 80
  • 20160427_202723.jpg
    20160427_202723.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20160427_202729.jpg
    20160427_202729.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 77
............ja, ist schon klar............
und den vergammelten Zylinder nehmen wir wieder in Betrieb :mrgreen: :crazy:
 
Jetzt ohne Spaß, spar dir das Geld. Bringt nichts mehr...

Aber wenn du Bock drauf hast: Kolben (richtige Größe), Ringe, Sicherung Kolbenbolzen, frische Fußschrauben, Dichtung. Je nach Zustand Kolbenbolzen.

Vorausgesetzt natürlich das Nadellager ist noch fit.

Aber der Zylinder sieht schon übel aus. Vernünftige Arbeit ist das nicht, den weiter zu nehmen. Nur ein Tip: In der Bucht bringt die so wie sie ist noch gutes Geld. Als defekt einstellen, Bilder vom Schadenbild dabei, zurück lehnen und abwarten.
 
Thema: MS260 springt nicht mehr an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben