Kaufberatung Diamantkettensäge

Diskutiere Kaufberatung Diamantkettensäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, für einige Baumaßnahmen (Fenster- und Türöffnungen schneiden) benötige ich eine Betonkettensäge. Schwertlänge 35 cm. Hat jemand Erfahrung...
D

Dabbel

Registriert
28.11.2013
Beiträge
36
Wohnort/Region
Neustadt i.Sa.
Hallo,

für einige Baumaßnahmen (Fenster- und Türöffnungen schneiden) benötige ich eine Betonkettensäge. Schwertlänge 35 cm.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten, kann mir vielleicht die eine oder andere Maschine empfehlen.
Ich selbst hab mir Geräte von ICS angeschaut, kann sie aber (noch) nicht beurteilen.

Leihen will ich mir so ein Gerät nicht, da ich es für längere Zeit brauche.

Danke

D.
 
Die besten Sägen auf dem Markt sind im Moment die ICS.
Allerdings ist Sägen von Beton mit der Kettensäge die teuerste Fariante, die es gibt.
Eine 50er Kette kostet je nach Qualität zwischen 400 & 800€.
Damit schneidest Du im Schnitt 1,5m² Fläche. Das reicht etwa für eine Tür in eine 24er Wand.
Schau Dir mal die Cut'n Brake von Husqvarna an. Damit kannst Du 40 cm tief schneiden (In Stufen).
Solche Geräte kann man auch leihen.

Übrigens ich bin nicht von Husqvarna. Ich finde das Gerät nur gut für Gelegenheitssäger.

Jesse
 
Hallo,

Die Cut'n Break kannte ich bis dato noch nicht. Danke für den Hinweis. Erstaunliches Gerät. Ich denke, dass die Verschleißteile nicht so ins Geld gehen wie bei der Kettensäge. Für meine Bedürfnisse dürfte sie ausreichen. Deshalb denke ich, dass ich sie kaufen und nach getaner Arbeit wieder verhökern werde.

Noch 'ne Frage: in den USA kosten die Geräte gut 1300 €. Hat jemand Erfahrung mit EBay-Käufen aus den USA (Lieferzeit, Zuverlässigkeit)?

Danke und Gruß

D.
 
Hallo,

mittlerweile hab ich die Cut n Break mit Benzinmotor. Die ersten Mauerdurchbrüche sind drin.Ein erstaunliches Gerät.Es frisst sich tatsächlich bis zu 400 mm in Natursteinwände. Man braucht zwar etwas Zeit, mit jedem Schnitt geht es gut 60mm in das Gestein, so dass für tiefe Schnitte mehrfach angesetzt werden muss.
Schön ist der Wasseranschluss, der auch dafür sorgt, dass die Staubentwicklung gering bleibt.
Ich denke, dass sich die Investition gelohnt hat.
Viele Dank für den Tipp.

D.
 
Hallo,

nach fast einem Jahr Cut n break ein kleiner Bericht:

Ich kannte diesen Maschinentypus noch nicht, bin erst hier darauf aufmerksam geworden. Oft bin ich mit ihr durch ca. 70 cm dicke Granitwände gegangen. Teilweise habe ich sogar Fensterlaibungen aus dem vollen Material herausgeschnitten. Die Schnittflächen sind sehr sauber und glatt. Ziegelwände sind eher der Lacher, die nimmt sie innerhalb von Sekunden auseinander. Das Schneidrn dauert manchmal etwas, da sie nur ca. 60mm tief schneidet und man die Schnittfläche freiräumen muss, das ist aber zu verkraften. Man muss nur aufpassen, dass man den unteren Schnitt als ersten macht. Macht man ihn zuletzt, fällt der Steinklotz auf die Scheiben.
An ihrer Motorleistung gibt es absolut nichts auszusetzen. Der schnell anspringende Kettensägemotor hat ausreichend Reserven, aber auch guten Durst. In all der Zeit ging ein Keilriemen kaputt, ca. 32 € Kosten. Die Scheiben sind mittlerweile fast runter, noch ca. 2 bis 3 mm blieben von den Segmenten. Dennoch halte ich den Verschleiß in Anbetracht der geleisteten Arbeiten für sehr gering. Neue Scheiben kosten round about 200 €.
Mein Handwerker bekam große Augen, als er sah, wie gut und schnell sie sich durch Stein fraß. Ohne das Gerät hätten viele Arbeiten um ein Vielfaches länger gedauert.
Beim Schneiden sollte man einen Vollschutz tragen.Effektiver Atem-, Ohr- Augenschutz ist Pflicht. Wasserfeste Kleidung wäre gut, da man beim Wasserschneiden doch recht nass wird.
Abschließend kann ich sagen dass die Cut n break alle bisherigen Arbeiten zsehr gut erfüllt hat, ich bin tatsächlich begeistert. Bedauerlich ist, dass ich sie erst so spät gekauft habe, sie hätte mir vieles einfacher gemacht. Ob ich sie weiterverkaufe weiss ich noch nicht. Irgendwie hänge ich dran.

Viele Grüße

D.
 
Thema: Kaufberatung Diamantkettensäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben