Wie funktioniert dieser werkzeuglose Kettenspanner ?

Diskutiere Wie funktioniert dieser werkzeuglose Kettenspanner ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forumisten. Ich habe eine Benzin-Motorsäge vererbt bekommen die2-3 Jahre unbenutzt herrumlag und nahezu auf Anhieb angesprungen ist...
S

sonycom007

Registriert
07.08.2006
Beiträge
59
Hallo liebe Forumisten.

Ich habe eine Benzin-Motorsäge vererbt bekommen die2-3 Jahre unbenutzt herrumlag und nahezu auf Anhieb angesprungen ist.

Typ: Ich weiß nur: Von Obi.

Meine Frage ist: Wie funktioniert dieser werkzeuglose Kettenspanber (siehe Fotos)?

Das äußere Rändelrad lässt sich in beide Richtungen drehen bis zu einem Anschlag und der Hebel lässt sich herrausziehen. Sonst passiert nichts.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • IMG_5492.JPG
    IMG_5492.JPG
    735,8 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_5493.JPG
    IMG_5493.JPG
    387,4 KB · Aufrufe: 216
Über das Rad wird die Kettenschiene nach vorne geschoben und spannt somit die Kette. Der Schieber dient als Verriegelung gegen Verstellen.
Die Funktionsweise ist eher ersichtlich, wenn der kpl. Seitendeckel abgenommem wird. Ist für den Kettenwechsel eh erforderlich.
 
Danke für den Hinweis.

Dann werde ich mal genau nachschauen, offensichtlich hakt und klemmt da irgendetwas.
 
H. Gürth schrieb:
Die Funktionsweise ist eher ersichtlich, wenn der kpl. Seitendeckel abgenommem wird.

Habe versucht, die Abdeckung abzunehmen. Nur wie?

Unten rechts (auf dem Foto nicht erkennbar) befindet sich eine Schraube, die ich herausdrehen konnte. Der Deckel löst sich an dieser Stelle auch.

Weiter vorne scheint das Einstellrad einen massiven Befestigungspunkt darzustellen. Wie bekomme ich dieses ab?

Die Schraube oben links, die auf dem Foto zu sehen ist, hat keine befestigende Funktion.

Kann mir bitte noch einmal jemand weiter helfen?

Danke!
 
Das rote Verstellrad ist mit Sicherheit 2-teilig. Damit wird ja wohl auch die Schiene selbst befestigt.
Ich kenne die Maschine und Konstruktion leider nicht aus eigener Anschauung.
Da hilft dann nur noch etwas "Jugend forscht"
Mal prüfen ob sich der rote Teil mit den Griffmulden abschrauben lässt, bzw. ob der schwarze Ring sich extra verdrehen lässt ?
Es wird so sein, dass mit dem roten Teil die Schiene befestigt wird und mit dem schwarzen Ring, vor dem endgültigen Festziehen, die Kette gespannt wird.
 
Du musst in der Stellung wie in Bild 1 ganz lange drehen. Und noch eine Schraube raus drehen. Dann löst sich der Deckel.
Ich habe eine ähnliche/gleiche.

Kette Spannen: ein paar Umdrehungen wie in Bild 1 zum lösen(das rote Teil dreht sich)
Danach kann man mit dem schwarzen Kranz die Kette spannen.
Dann wieder das rote Teil fest ziehen.

Ich hoffe das war verständlich
 
Aha - Danke euch.

Ja, "Jugend forscht" ... das ist gut, ich hoffe nur, ich erforsche es nicht kaputt :wink:


Also: Das rote Teil muss sich drehen !?

Das habe ich mit sanfter Gewalt versucht - es dreht sich leider nicht.

Ich werde mal die Gewalt erhöhen :wink:

Das schwarze Rändelrad kann ich bis zum jeweiligen anschlag nach links oder rechts drehen - es tut sich leider nichts, auch das Schwert bewegt sich nicht zur Veränderung der Spannung nicht.
 
Alles ok, dank euren Tipps habe ich "sanfte Gewalt" erhöht und nun funktioniert alles, wie es sollte, d.h. die Kette lässt sich spannen, weshalb ich auf eine komplettdemontage des Deckels zunächst verzichtet habe.

:thx:
 
Hm, Kopfkratz...............
Ich würde den Deckel doch mal kpl. abnehmen. Darunter sammelt sich so einiges an Sägespänen, Öldreck usw.
Dann versteht man die Mechanik auch besser :lichtauf:
 
Ja, stimmt eigentlich.

Das ist eine gute Idee.

Womit wir wieder bei "Jugend forscht" wären :wink:

Zudem ist die Kette zwar noch scharf aber schon recht weit abgefeilt worden und muss in absehbarer Zeit sowieso erneuert werden.
 
Thema: Wie funktioniert dieser werkzeuglose Kettenspanner ?
Zurück
Oben