Stihl E15 umrüsten

Diskutiere Stihl E15 umrüsten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Ich bin stolzer Besitzer einer antiken Stihl E15 Elektrokettensäge mit 3/8" 1,6mm Kette und 40er Schwert. Technisch ist sie...
K

Kasulske

Registriert
17.05.2010
Beiträge
40
Ort
Marl
Hallo zusammen.

Ich bin stolzer Besitzer einer antiken Stihl E15 Elektrokettensäge mit 3/8" 1,6mm Kette und 40er Schwert. Technisch ist sie prima in Schuss.(Motor, Kohlen,Ölpumpe, ... alles im grünen Bereich.)

Leider hat der Vorbesitzer das Gerät dermaßen gequält, das beide Laufflächen des Schwerts ausgeglüht und asymetrisch eingelaufen sind. Dadurch schneidet die Säge nicht mehr gerade und klemmt sich bei dickeren Stämmen ein.

Ich beabsichtige nun, das Schwert durch ein neues 30er Schwert zu ersetzen.

http://www.ebay.de/itm/OREGON-Schwe...025-E-10-14-/331163948984?hash=item4d1ae8d7b8

Leider bekomme ich für die E15 nur Schwerter ab 37 cm Schnittlänge. Kleinere bekomme ich nur für die kleine Schwester E10. Diese haben allerdings nur eine Nutbreite von 1,3 mm. Da ich ja durch die andere Dimension des Schwerts sowieso neue Ketten brauche, wäre das nicht so tragisch.
Meine Frage: Geht diese Umrüstung überhaupt? Und welche Nachteile würde ich mir damit einhandeln?
Verschleißen Treibglieder und Kettenrad durch die geringerte Auflagefläche schneller wesentlich?
Ich nutze die Säge maximal 15 Stunden im Jahr.

Viele Grüße aus dem sonnigen Marl
Kasulske
 
Mal ne Frage: Warum soll die Säge auf 30er Schiene und Hobbykette umgerustet werden?

Ist dir die Kombi mit 37er Schiene zu mächtig? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
:mrgreen: @ SchwarzeSonne.

Eigentlich möchte ich die Säge nicht auf eine Hobbykette umrüsten.
Code:
Ist dir die Kombi mit 37er Schiene zu mächtig? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mir ist das Schwert für den Einsatz im Garten zum Entasten von großen Stäuchern und Bäumen tatsächlich zu lang. Da die Baulänge des Antriebs incl. Handgriff auch geschätzte 50 cm beträgt, ist das Ding im Baum oder unterm Strauch liegend schon sehr unhandlich.
Für Arbeiten an dickeren Stämmen nehme ich mein benzingetriebenes Fichtenmoped.

@ MSG

Eventuell gibt es hier bei kox noch etwas

Auch da habe ich für die E15 als kürzestes Schwert nur das 37er gefunden. Für die paar cm lohnt sich die Anschaffung neuer Ketten wirklich nicht.

Gruß Kasulske
 
Also - die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist der Gang zum Freundlichen - um zu schauen, ob die Aufnahme der E15 zu den Spielzeug Schienen passt, die auf den kleinen Moppeds wie 170 etc. gefahren werden.

Evtl. wär dann auch gleich ne Umrüstung auf 1/4 PMM3 möglich - würde die Schnittleistung merklich erhöhen und geht runter bis 25 cm. Die aktuelle MSE 170 kommt mit 30er PMM3, die Kette schneidet wenn sie scharf ist wie Hölle.

Ansonsten bei der vorhanden Garnitur bleiben.
 
Ähem,
mit der Kette braucht er dann den Motor gar nicht erst anschalten.
Da kann er gleich durchhacken :ducken:
Der Antrieb bei dieser Maschine ist immerhin ein "ur"-alter AEG Winkelschleifer mit 1900 Watt und einem gewicht so um 5kg.
 
Hallo ihr Spezialisten,

hab ja schon verstanden.
:ducken:
Ich werde dem Oldtimer ein neues 40er Schwert und ein paar Ketten spendieren. Denn schneiden tut sie noch wie Yodas Laserschwert.
Reservekettenrad ist schon unterwegs. Weitere Ersatzteile zu organisieren, wenn nötig, wird bei einer 70er Jahre-Säge wird dann wohl nicht so einfach werden.
Für das Trimmen der Sträucher und Bäume im Garten besorg ich mir was aus der Kleinsägenabteilung. :saegen:

Viele Grüße
Kasulske
 
Ein Gärtner sagte mir vor langen Zeiten mal, lebende Bäume und Büsche "trimmt" man nicht mit einer Sägekette - zumindest dann nicht, wenn man noch etwas länger was vom Gewächs haben will.

Macht man nur mit einer scharfen Bügelsäge oder gleichartiger Schneidvorrichtungen oder Astscheren. Wohl wegen unsauberer Schnittfläche und Pilzbefall etc.
 
Thema: Stihl E15 umrüsten
Zurück
Oben