Stihl 20 AV zerlegen. Hilfe

Diskutiere Stihl 20 AV zerlegen. Hilfe im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine Säge läuft nicht mehr richtig. Springt an, läuft eine Weile und geht dann wieder aus. Ich denke, dass das nur eine "Kleinigkeit"...
K

Koster

Registriert
04.05.2015
Beiträge
6
Ort
Regensburg
Hallo,
meine Säge läuft nicht mehr richtig. Springt an, läuft eine Weile und geht dann wieder aus. Ich denke, dass das nur eine "Kleinigkeit" sein kann. Der Kundendienst meint, das lohnt sich nicht mehr - aber noch will ich es nicht glauben.

Daher will ich die Säge zerlegen und reinigen. Ich kam ein Stück voran mit Tips von hier http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=7836 und ein zwei youtube links.

Die linke Seite des Gehäuses läßt sich auch etwas lösen, aber leider nicht ganz. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da noch ein Schlauch oder ähnliches hängt.

Aber jetzt bin ich leider ratlos. Kann mir jemand weiter helfen?
 
Stell mal ein paar Bilder ein vom aktuellen Zustand. Was ist bisher alles abgebaut? Wie "lässt sich die eine Hälfte bewegen"?

Alle Schrauben raus?
 
SchwarzeSonne schrieb:
Stell mal ein paar Bilder ein vom aktuellen Zustand. Was ist bisher alles abgebaut? Wie "lässt sich die eine Hälfte bewegen"?
Alle Schrauben raus?

Danke für die erste Antwort :)
Ja alle Schrauben sind raus. Ich kann die linke Seite ca. 5mm hin und her bewegen. Aber irgendwas "weiches" verhindert das Abziehen. Kann es sein, dass das das Gestänge für das Gas ist? Bilder habe ich leider im Moment keine.
 
Koster schrieb:
Hallo,
meine Säge läuft nicht mehr richtig. Springt an, läuft eine Weile und geht dann wieder aus. Ich denke, dass das nur eine "Kleinigkeit" sein kann. Der Kundendienst meint, das lohnt sich nicht mehr - aber noch will ich es nicht glauben.

Las Dich nicht unterkriegen. :allesgut:
Das hies es von meiner Husi auch als der Befestigungsbolzen des Schwertes sein Gewinde verloren hatte.
Allerdings begründete sichdie Aussage mit den Arbeitskosten für den Arbeitsaufand im Verhältnis zu möglichen Restwert der Maschine.
Bei Deiner Maschine würde ich, wenn Kolben und Zylinder in Ordnung sind, aber zuerst einmal nach der Benzinversorgung schauen. Also Vergaser raus und ggf die Membranen und Ventil tauschen.

PS
 
Bevor Ratschläge zur Reparatur gegeben werden könnten,
sollte der genaue Maschinentyp geklärt werden.
020 gab es 2 Baureihen, die sich aber grundlegend unterscheiden.
 
H. Gürth schrieb:
....sollte der genaue Maschinentyp geklärt werden. 020 gab es 2 Baureihen, die sich aber grundlegend unterscheiden.
Wie kann ich die Baureihe feststellen? Auf meinem Bedienhandbuch steht "Stihl 020 AV". Reicht das?
 
Es gab die Baureihe 1129 und 1114
1114 sind die älteren Modelle.
Steht dazu etwas in der BDA ?
 
Nein, ich finde leider nichts in der Bedienanleitung
 
Danke für den Link. Ich habe die pdf's gefunden. Aber wonach soll ich dann suchen?
 
Ähem..............
Das sind doch die ET-Zeichnungen zur Maschine.
Wenn man bei beiden Zeichnungen die Motorgehäuse vergleicht, sollte der Unterschied doch erkennbar sein.
Aus der Gehausezeichnung ist auch ersichtlich, was da evtl. noch beim Zerlegen hakeln könnte.
 
Ich habs geschaft, mit zwei guten und einer schlechten Nachricht.

Die erste gute Nachricht:
Nach einigem leichten Rütteln war die Maschine auseinander. :D

Die zweite gute Nachricht:
Ich habe sie auch wieder komplett zusammen gebaut. Es blieb keine Schraube übrig :D

Und jetzt die schlecht Nachricht:
Jetzt geht die Säge überhaupt nicht mehr :cry:

Die Maschine ist so ca. 25 Jahre alt und wahrscheinlich noch nie gereinigt worden. Ich habe da ein halbes Kilo Dreck rausgekratzt. Der Vergaser war unter einen Klumpen verölter Späne kaum noch zu erkennen. Ein Wunder, dass die überhaupt noch lief. Na endlich, jetzt läuft sie ja nicht mehr :?

Aber jetzt brauche ich wieder Tips:
Mir ist nichts besonders aufgefallen, keine "Flusen", keine Späne. Nix war am Vergaser zu sehen. Wo könnte ich ansetzen?

Vielleicht sollte ich doch mal einen Fachmann suchen der nicht gleich ein Vermögen für die Reparatur haben will
 
Thema: Stihl 20 AV zerlegen. Hilfe

Neueste Themen

Zurück
Oben