Husqvarna 346XP Vergaser

Diskutiere Husqvarna 346XP Vergaser im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab ein Problem mit meiner 346, Sie springt nicht mehr an. Gemisch hab ich am vergaser, die Zündkerze wird zwar naß, aber sie startet...
S

SpawnM12

Registriert
03.06.2009
Beiträge
44
Beruf
Industriemechaniker
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner 346, Sie springt nicht mehr an. Gemisch hab ich am vergaser, die Zündkerze wird zwar naß, aber sie startet nicht mehr. Wenn ich die Zündkerze draussen lasse, kommt kein Benzinnebel raus, es richt auch nicht sonderlich nach Sprit.

Jetzt hab ich den Vergaser schon ausgebaut und wollte ein Rep Satz bestellen, finde aber nirgends etwas dazu. Auf dem Vergaser steht
HDA 182A, müsste ja ein Walbro sein.

Kann mir hier jemand helfen?

Grundeinstellungen wurden schon getestet.

Danke

Gruß Spawn
 
Habs gefunden, es gibt ein Dichtsatz für ein Referenzmodell. Der Satz heißt K24-HDA

Bei meiner ist die Membrane hin.
Der Kolben hat eine Riefe, aber der Zylinder ist komplett sauber. Mal sehen, obs wieder läuft wenns zusammengebaut ist.
 
Moin,

so langsam bin ich am verzweifeln....
Benzinfilter getauscht, Benzinschlauch getauscht, impulsschlauch getauscht, Kolbenring geprüft - OK
Vergaser gereinigt und neuen Dichtsatz verbaut.
Neue Zündkerze ist auch drin, neue Unterbrechungskabel.

Zündfunke ist da, gemisch im Brennraum Säge startet nicht.....
Halte ich ein Feuerzeug an den Zylinder ohne Zündkerze, gibts es eine verbennnung wenn ich ziehe. Vergaser ist erst mal auf Grundeinstellung. Beide Schrauben eine Umdrehung draussen und die Standgas leicht reingeschraubt.

Kompression ist auch da, ich weiß mir keinen Rat mehr
 
also, wenn ich ziehe ist der funke nahezu durchgängig sichtbar, von daher stelle ich mir das schwer vor herauszufinden, ob es richtig ist. Gibts da nen tip?
Am Schwungrad hab ich nicht verändert, nur den Abstand vom Inverter nachgerpüft (0,1mm)
 
Wie der Zündzeitpunkt verstellt sein könnte vertehe ich auch nicht so ganz, hab zumindest bei ner Motorsäge noch nie was davon gehört.

Hab aber im Moment das gleiche Problem, nur bei ner Stihl 181. Die lief, ging auf einmal aus und ließ sich nicht mehr starten.

Vergaser gemacht, Tankentlüftung gemacht, Kolben und Ringe fast neu, Zylinder fast neu, Kompression voll da, Sprit kommt an, Zündfunke da - nur das Ding will einfach nicht starten. Keine Ahnung, was es noch sein kann.
 
Wie der Zündzeitpunkt verstellt sein könnte vertehe ich auch nicht so ganz,
Wenn man sich bei der Reparatur eines Stihl Laubbläsers mal den "Wolf" gesucht hat, warum das Teil ums Verrecken nicht starten will, dann aber feststellen muss, dass der angegossene Keil/Passfeder in der Schwungscheibe abgeschert ist, diese sich auf der Kurbelwelle verdrehthat, weiss man wo auch noch Fehler liegen können.
Abgesehen davon, schreibt Stihl auch in seinen Serviceunterlagen, dass Zündmodule zwar einen ordentlichen Zündfunken erzeugen können, der aber nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt ansteht.
Der Fehler lässt sich nur mit einem speziellen Testgerät feststellen !
Also reiner Erfahrungsschatz.
 
Alles klar - und vielen Dank!

Die Passfeder ist zumindest in meinem Fall nicht abgeschert....nach der Erklärung kann es dann aber doch an der Zündung liegen. Das Problem bei dem Zündmodul der 181 sind die Maße der Langlöcher, mit denen es befestigt ist.

Da ist ja auch seitlich ca. 1 mm Platz. Kann also gut sein, dass ich das Teil zu weit rechts oder links sitzen habe, was dann natürlich für einen falschen Zündzeitpunkt sorgen würde, wenn auch nur "leicht falsch".

Ich hab in meinem Leben schon zig Sägen neu gemacht, aber das Ding macht mich echt fertig. Nicht eine Fehlzündung, nix! Komplett tot das Schei§§teil. Die lief von Anfang an nicht richtig...
 
ist überprüft, keine Wackler und ein regelmäßiger Funke im ausgebauten Zustand der Zündkerze
 
Moin, also gestern noch mal 2 std, rumgedoktort. Vergaser vergast, Zünderze Zündet, das Drecksding springt aber nicht an. Alles wieder auseinander gebaut - abermals gereinigt, Membrane notrolliert, Impulsschlauch getestet mit Bremsentlüftungspumpe, alles wieder montiert - geht nicht.
Ich hab nicht übel Lust das Ding gegen die Wand zu feuern, hab sogar schon von Kettensägen geträumt :(
Kann das Zündmodul defekt sein, trotz Funke und kann die Kompression zu gering sein um genug Sprit anzuziehen?
Wenn ich den Daumen auf das Loch der Zündkerze halte und anziehe, gibt es ein deutlichen Druck, der den Daumen wegbefördert.

Tankentlüftung werde ich heute noch mal testen.

Noch irgendwelche Ideen?
Danke
 
Kann das Zündmodul defekt sein,
Warum gibt man sich beim Lesen, bzw. Verstehen anderer Beiträge nicht etwas mehr Mühe :mrgreen:
Da stand schon alles drin !

.....dass Zündmodule zwar einen ordentlichen Zündfunken erzeugen können, der aber nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt ansteht.
Der Fehler lässt sich nur mit einem speziellen Testgerät feststellen !
 
Doch, hab ich gelesen aber schon wieder vergessen, hab den Beitrag auch komplett kopiert von einem anderen Forum.
Polrad schau ich mir heute Abend an.
 
Ich denke ich habe den Fehler. Ich hab die ganze Maschine auseinander genommen und komplett gereinigt, da dachte ich mir als ich den Tank getrocknet habe, teste doch noch mal die Tankentlüftung.
Schlauch dran, Bremsentlüftungspumpe dran und angefangen zu pumpen.... siehe da es entsteht ein Unterdruck der nur gaaaaanz langsam wieder weg geht. Dachte ich mir, bau den Filter aus, Schraube rein, Filter raus gezogen wieder gepumpt - Unterdruck, jetzt hab ich im dem Loch von dem Filter kein Loch zum Tank hin endeckt, wo soll das denn sein und wie bekomme ich es wieder auf?

Jetzt hab ich aber schon neuen Kolben, neuen Zylinder, Vergaser und Zündmodul hier, mal sehen, denke den Zylinder und Kolben behalte ich.

Danke
 
So, sie läuft wieder, es lag allem Anschein nach an der Fehlenden Kompression, zu wenig Unterdruck und dadurch wurde kein Sprit angesaugt.
Kolben Zylinder, Vergaser und Zyndmodul sind neu und bleiben auch dran, sie springt jetzt an, geht aber sofort wieder aus, wenn ich das Gas loslasse, wird an der Vergaser Einstellung liegen, das macht aber jetzt ein Fachmann. Hab jetzt für 180€ eeine fast neue Säge mit Deko Ventil und 52ccm

kann geschlossen werden.

Danke

Gruß Marco
 
Thema: Husqvarna 346XP Vergaser

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.867
Boesman
B
B
Antworten
3
Aufrufe
2.986
Boesman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
3.492
seven69
S
B
Antworten
0
Aufrufe
1.611
Bitburger
B
M
Antworten
4
Aufrufe
3.756
Bamse
B
Zurück
Oben