Einhell BG PC4040

Diskutiere Einhell BG PC4040 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hey hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Einhell BG PC4040 gemacht. Soll bewusst eine günstige Motorsäge sein. Würde mich nur...
P

prinzeisenherz

Registriert
26.11.2014
Beiträge
4
Wohnort/Region
86157
hey hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Einhell BG PC4040 gemacht. Soll bewusst eine günstige Motorsäge sein. Würde mich nur interessieren ob jemand die bereits benutzt und zufrieden ist.

Danke
 
Wenn du das Ding nur einmal im Jahr benutzt und dann nicht sonderlich beanspruchst wird sie wohl ein paar Jahre halten.

Chinaware, nicht mit vernüntigen Sägen zu vergleichen und in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Für nur ein wenig mehr Geld gibt es Einsteigersägen von Dolmar oder Solo, die in Leistung und vor allem Beschleunigung die Chinakrücke um Längen übertreffen.

Zum Beispiel die hier:

http://www.motorland.net/epages/ML_DE.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ML_DE/Products/29936

oder die hier:

http://www.motorland.net/epages/ML_DE.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ML_DE/Products/17904

Evtl. kann man auch mal Richtung Mcculloch schauen, wobei diese in meinen Augen gerade im Vergleich zu Dolmar vom Preis/Leistung her schlechter sind.

Säge immer im Fachhandel kaufen, dann wird sie gleich auf den gewünschten Kraftstoff (Aspen, Motomix etc.) eingestellt. Für unter 200 € gibt es zur Zeit auch die MS 170 von Stihl, die hat allerdings einen Festdüsenvergaser, ist von der Beschleunigung etwas schwach auf der Brust.

Für den Fall das du Aspen etc. nicht kennst, immer so etwas kaufen und nicht selber anmischen, ist besser für die Säge, deine Lunge und dein Gehirn, da das Abgas wesentlich weniger gifitg ist.

Ich würde an deiner Stelle die Dolmar nehmen, für das Geld eine wirklich gute Säge. Sehr giftig, gut ausgestattet und robust.
 
Ich kann über die Säge nicht vieles sagen, besitze sie nicht. Aber was auf Amazon.de über die Säge geschrieben wurde, verspricht mir nicht viel gutes.
Hier ein Video (ist die selbe Maschine):

Worüber ich berichten kann, ist meine verstorbene Motorsense von Einhell. Sie ist nach mäßigem Hausgebrauch und nach zwei Reparaturen (Vergaser ab Werk schlecht eingestellt, nur Ersatz möglich und Benzinschlauch bekommt nach der Garantie Löcher) in 7 Jahren kaputt gegangen. Zylinderwand war abgesplittert und dadurch kam ein hübscher Kolbenfresser.
Aber natürlich war der Preis damals sehr anlockend und trotz der Reparaturen war die Maschine schon eine relativ lange Hilfe für mich.

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.
 
Hey danke super Tipps, dann werde ich wohl eher Abstand nehmen von der Einhell. Das mit der Stihl finde ich ziemlich interessant.

MCCuloch habe ich mir auch schon überlegt. Ist ja scheinbar ne Marke von Husqvarna. Ein bekannter hat sich von der Marke nen Laubblässer gekauft und es stand bei der McChulloch sogar Husqvarna auf dem Gehäuse.
 
Jau...nur weil da Husqvarna drauf steht, wird sie aber auch nicht besser.

Und zur Stihl: Die 170er ist garnicht mal sooo schlecht. Macht ihren Job und wenn die verbaute Spielzeug Kette scharf ist, geht es auch spürbar vorwärts. Nur es ist eben ne kleine Einsteigersäge. Das ist genau so, als würde man ne A-Klasse mit nem richtigen Benz vergleichen.

Die Dolmar und die Solo, die eigentlich auch ne Dolmar ist, sind da schon besser ausgestattet, gerade die Dolly ist spürbar giftiger. Die Dolmar gibt es übrigens auch in blau von Makita...
 
Wobei halt noch die Frage wäre, was denn mit dem Fichtenmoped gemacht werden soll. Wenn du jährlich 20m Brennholz liest, dann ist die 170er etwas... lahm usw. Nicht umsonst hat Stihl seine Motorsägen in verschiedene Klassen aufgeteilt (Privatanwender / Landwirtschaft u. Gartenbau / Forstwirtschaft)
 
Ne ist nur für den heimischen Garten gedacht. Im Wald greife ich auf die Stihl Sägen von meinem Bruder zurück. Danke für die Tipps
 
Eine für deine Belange wirklich ausgesprochen nette Säge wär zum Beispiel auch noch die MS 181, und da nicht von den Listenpreisen abschrecken lassen. Die gibt es gerade bei den Kleinanzeigen oft für deutlich unter 300 neu.

Nehm ich sehr gerne zum Brennholz schneiden. Leicht handlich, frisst do gut wie nix und ist gut ausgestattet.
 
Ist jetzt schon ne Weile her, aber falls es jemand interessiert, ich habe jetzt seit 2 Jahren eine Dolmar PS 32-C und bin super zufrieden damit. Beide Daumen hoch für Dolmar :D
 
Thema: Einhell BG PC4040
Zurück
Oben