Dolmar 6100 - Oder doch lieber mal Stihl o. Husky?

Diskutiere Dolmar 6100 - Oder doch lieber mal Stihl o. Husky? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich meiner alten 115 beim Rangieren mit dem Schlepper :crazy: Ende letzten Jahres leider das Licht ausgeknipst habe bin ich aktuell...
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Wohnort/Region
Herford bei Bielefeld
Da ich meiner alten 115 beim Rangieren mit dem Schlepper :crazy: Ende letzten Jahres leider das Licht ausgeknipst habe bin ich aktuell Motorsägen-Witwer.

Die Trauerphase ist vorbei und ich muss dringend 3 Birken killen, die meiner Werkstatterweiterung im Wege stehen.

Hatte immer Dolmar, hab nie Stress damit gehabt und würde mir auch eine wieder holen. Der Typ im Dolmar-Stützpunkt hat mir ne 6100 ans Herz gelegt, Schichtlader mit halbwegs Dampf zum guten Preis. Da eh zu 90 % Polterholz verarbeitet wird und Starkholz so gut wie nie ansteht wär die zumindest von den Daten her ganz ok.

Kennt jemand die Säge? Läuft die zuverlässig?

Oder hat jemand was leistungsmäßig vergleichbares am Start was er empfehlen könnte?
 
Langzeiterfahrungen mit Sägen von etwa 60cm³ Hubraum, die den aktuellen Abgasnormen entsprechen, sollten kaum verfügbar sein? Die sind doch fast alle in letzter Zeit deutlich überarbeitet worden.

Die Dolmar 6100 ist nicht durch Probleme aufgefallen, wenn ich die Beiträge im Netz richtig deute.


Kenne deine Einstellung zur Elektronik in Motorsägen nicht :wink:
Husky und Stihl bieten in der Liga elektronisch geregelte Vergaser.
Da ist Vergasereinstellen manuell nicht mehr angesagt.
Das geht da nur noch per Reset oder per Diagnosestecker.
Ein paar Cent teurer sind die dann auch. :mrgreen:

Der Wiederverkaufswert von gebrauchten Husky und Stihl ist z.Z. auch höher als bei einer auf dem Datenblatt vergleichbaren Dolmar.

MfG Hainbuche
 
Thema: Dolmar 6100 - Oder doch lieber mal Stihl o. Husky?
Zurück
Oben