Welche Sägekette??

Diskutiere Welche Sägekette?? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin hab mir ne neue Motorsäge gegönnt, Husquarna 435, für mich genau das richtige Teil. Nun geh ich gerade alle Sägeketten durch, um genau...
T

Tressdan

Registriert
26.05.2009
Beiträge
79
Moin

hab mir ne neue Motorsäge gegönnt, Husquarna 435, für mich genau das richtige Teil. Nun geh ich gerade alle Sägeketten durch, um genau festzulegen, welche Kette zu Schwert etc.
Die meisten Ketten sind Husquarna Standard, aber bei ein paar Ketten weiß ich die Aufschrift nicht so recht zu deuten. Wäre super, wenn mir da ein Fachmann weiter helfen könnte.
1)Auf dem Tiefenbegrenzer steht nichts, auf dem Schneidzahn seitlich nichts, auf dem Treibglied D2
2)Tiefenbegrenzer LV, Schneidzahn EM, Treibglied 30.
3) LV, EM, S30
4) 22, nichts, K1 abwechselnd 1

Danke für alle Hilfe im Voraus

Nissen
 
Z.Z. lässt Husqvarna viele Ketten bei Blount-Oregon fertigen. Einzelne Chargen können aber auch von EM geliefert worden sein.

Es gibt immer wieder Gerüchte das Husqvarna sich auch eine eigene Kettenfertigung aufbauen will/soll.

Wenn der Hersteller oder der Auftraggeber nicht auf der Kette steht, kann es sein das es sich z.B. um Ketten eines Grosshändlers handelt, der die direkt beim Kettenhersteller so bestellt hat. Chinaware ist da ja inzwischen auch möglich. Manchmal deuten dann die Einprägungen auf ein Oregon-Vergleichsmodell hin.

Also zu deinen Ketten:
1) ?
2) Hersteller EM <= wahrscheinlich über den Husqvarna-Handel gekauft
3) Hersteller EM siehe 2)
4) Kette entspricht wahrscheinlich den Oregon-Modell 22
http://www.oregonproducts.com/pro/products/chain/20_21_22LPSuper20.htm

Zu den EM-Ketten stehen eventuell Hinweise in einigen Husqvarna Bedienungsanleitungen?

Hat Blount-Kox seinen Namen inzwischen auf den Ketten eingeprägt? Da Oregon aus dem selben Konzern kommt sind wahrscheinlich die selben Ketten-Modell-Bezeichnungen auf Kox-Ketten zu lesen.

MfG Hainbuche
 
Moin

:thx: an hainbuche, hat mir schon mal ein bißchen geholfen. Die Frage bei solchen (für mich) Exoten ist ja immer welches Schwert (1,3/1,5) und welche Feile, Schärfart etc.

1)Was würde eigentlich passieren, wenn man für eine 1,3er Kette ein 1,5er Schwert nimmt und umgekehrt???

2)Ist das auch für das Laufrad ein Unterschied, Abnutzung höher etc??

Dank schon mal im Voraus

Nissen
 
Tressdan schrieb:
1)Was würde eigentlich passieren, wenn man für eine 1,3er Kette ein 1,5er Schwert nimmt und umgekehrt???

2)Ist das auch für das Laufrad ein Unterschied, Abnutzung höher etc??

Nissen

zu 1) 1,3mm Kette auf 1,5mm Schiene ergibt unsichere Kettenschmierung und die Kette "kippelt". Eventuell funktioniert das gar kurzfristig. Aber auf Dauer erhöht sich der Verschleiss deutlich.

1,5mm auf 1,3mm Schiene => da sollte die Kette klemmen, wenn der Schwert-Nut nicht schon gut "breit gefahren" ist.

zu 2)Kettenrad-Verschleiss ist minimal höher, wenn man 1,3mm und 1,5mm im Wechsel fährt. Aber die Probleme von 1) sind überwiegend.

Feile bei .325" Kettenteilung wird je nach Hersteller und Anleitungsautor mit 4,5 oder 4,8mm Durchmesser empfohlen.

MfG Hainbuche
 
:thx:

Nissen
 
Thema: Welche Sägekette??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben