Dolmar PS-7900HS

Diskutiere Dolmar PS-7900HS im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mal wieder einige Fragen, es geht um die Dolmar PS-7900. Was hat die Erweiterung HS zu bedeuten, also PS-7900HS? (S =...
J

JohnDoe

Registriert
21.05.2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder einige Fragen, es geht um die Dolmar PS-7900.
Was hat die Erweiterung HS zu bedeuten, also PS-7900HS?
(S = Griffheizung, und das H?)
Wie verhält sich diese Säge bei einem Längsschnitt, wird sie sehr
unruhig oder ist es kein Problem? Ich muss ab und an Stämme teilen damit ich sie tragen kann! Wenn ich ein 50cm Schwert fahre, was muss ich für den Krallenanschlag abziehen? (also 50cm sind echt 47cm, oder so)
Der Preis, sind 920,- ok?

Danke für eure Info's!
 
Ok, mein Fehler -> (S = Griffheizung, und das H?) meinte ich (H = Griffheizung, und das S?)

Ich habe auch schon gelesen dass die Makita DCS-7901 genau gleich sein soll, und von Dolmar gebaut wird.
Wenn es so ist, kennt jemand eine günstigen Anbieter?
Was ist ein guter Preis für die Dolamr oder Makita?

Danke!!
 
http://www.dolmar.de/produkte/product/4466/index.html

Die haben aber nicht immer alle verfügbaren Modelle auf der Internetseite. Es gibt immer wieder Aktionen mit "Sondermodellen".
Im Zweifel fragen.

Dolmar gehört zum Makita-Konzern - kann man auch in dem Link oben nachlesen, wenn man sich da durchklickt.

Die Benzinsägen werden in Hamburg gebaut - Farbe je nach Auftragsbuch. Der Vertrieb war aber mal nach Farben getrennt.
Das heisst, es gab mal Zeiten, da konnte man blauen Sägen in D nur importieren. Augenblicklich, wenn sich nicht schon wieder etwas geändert hat, werden beide Farben in D verkauft.

Ein guter Preis ist der den du realisieren kannst und wo alle Parteien zufrieden mit sind :wink: Es soll schon Käufer gegeben haben, die 75% Nachlass bekommen haben, aber statt des erhofften Originals eine Kopie aus fernen Landen, wo eventuell Farbe und Aufschrift Ähnlichkeiten mit Original hatten. Kann man hier im Forum bei älteren Beiträgen nachlesen.

MfG Hainbuche
 
Die Dolmar 7900 ist eine sehr gute Säge, und die Makita ist baugeich. Die nch etwas bessere Dolmar 7900 ist die Solo 681. Dolmar und Solo haben die beiden Sägen zusammen entwickelt. Solo hat eine bessere Kettenspannung; diese sitzt nicht im Deckel wie bei Dlmar, sondern im Motorgehäuse. Auch hat die Solo einen Walbro-Vergaser, die Dolmar einen Zama.
Ich würde aber die Dolmar, Makita oder Solo nicht neu kaufen. Diese großen Starkholzsägen bekommt man mit etwas Glück wenig gebraucht zum halben Preis, oder sogar noch billiger. Das ist bei den Allround-Sägen im 50-ccm-Bereich anders.

Die Dolmar / Makita /Solo ist motorisch 'ne Wucht. Der Motor hat nicht nur einen Mords-Bums, sondern beschleunigt bei guter Vergasereinstellung auch fast wie eine Entastungssäge. Und das Leistungsgewicht ist natürlich unschlagbar.
Wenn Du ne 50er Schiene fahren willst und auch viele Längsschnitte machen willst, rate ich zu einer besonderen Schneidgarnitur-Ausführung:
Montiere eine Oregon-Schiene mit 1,5 mm Nutbreite und eine .325er Vollmeißelkette. Und nimm ein 9teiliges Ritzel. Die Kette ist dann nicht nur schön schmal, sondern hat auch mehr Meißel als die 3/8er oder gar die .404er. Die Flatterneigung ist nochmals reduziert, und die Kettengeschwindigkeit ist durch das große Ritzel gesteigert. Flattern tut die Schneidgarnitur aber ohnehin eigentlich nur, wenn der Kettenschliff unexakt ist, oder die Schiene nicht in Ordnung ist.
Für Längsschnitte rate ich statt des üblichen Schärfwinkels von 25° zu nur 5°, oder aber 10°, wenn Du zwischendurch auch normal sägen willst. Du wirst Dich wundern, wie die Säge durch's Holz geht.

Gruß

Boesman
 
Danke! Der Hinweis auf die Solo681 ist für mich Gold wert!
Da ich in Sindelfingen arbeite komme ich täglich bei Solo vorbei, werde mir dort diese Säge mal ansehen und probesägen.

Gebrauchte Sägen sind nicht so ganz mein Fall, ich denke ich werde
mir eine neue Säge kaufen.

Nochmals Danke!
 
@boesmann

hallo , hab gerade deine Empfehlung hier gelesen.

interessiert mich selbst, Schnittbreite wäre kleiner und etwas Gewichtseinsparung an der Schiene/Kette gäb's gratis dazu.

die 1.5mm Oregon Schiene bleibt eine 3/8" und darauf dann die .325 Kette auflegen ?

nee, denke ich: die Schiene sollte dann eine .325 mit 1.5mm werden.

Ist die Säge nicht zu stark für die schmälere Kette ?
 
Die .325er Kette ist, laut Auskunft von SOLO, nicht für die Solo 681 zugelassen, und entsprechend wird sie es auch nicht für die große Dolmar sein. Aber die Verwendung macht keine Probleme; die .325er ist nicht weniger zugfest als die 3/8, und sie ist auch nicht wirklich schmaler, sondern hat nur mehr und niedrigere Meißel pro Längeneinheit. Außerdem ist die Zugspannung bei Verwendung des großen Ritzels sowieso geringer als bei kleiner Übersetzung.
Du brauchst ein Ritzel mit .325er Teilung und eine Schiene mit 1,5er Nutbreite. Ich rate zu einer Schiene mit austauschbarer Schienenspitze.
Und dann "gut Holz". Du wirst begeistert sein.

Gruß
Boesman
 
ich hab die Solo 675 und möchte mit 45cm Schnittlänge fahren.
 
Wohl aus dem Grund, weil der Sinn und Zweck einer solchen Umrüstung eher fragwürdiger Natur ist...

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
 
@Schwarze Sonne,
ich habe mich vor längerem aus diesem Forum weitgehend verabschiedet und gehe auf neuere threads nicht mehr ein, weil mir hier zuviel Halbwissen, Besserwisserei, Rechthaberei, Dummheit, Ignoranz und Intoleranz entgegensprang. - Die von mir vorgenommene Umrüstung meiner Solo 681 hat für meine Einsatzzwecke großen Sinn und Zweck und hat sich nunmehr seit Jahren bestens bewährt. Für "fragwürdig" hingegen halte ich es, die Praxis eines Fachmannes mit bald 40 Jahren einschlägiger Erfahrung anzuzweifeln. Wenn Du Fragen hast, so stelle sie mir, aber nimm meine Beantwortung nicht vorweg, samt Be- oder besser Verurteilung.
Es ist so verständlich wie bezeichnend, daß es mit diesem Motorsägenforum bis zur Bedeutungslosigkeit bergab gegangen ist.

@ Franks,
ich kenne die Schienenaufnahme der Solo 675 nicht, aber im Handel bekommst Du sicherlich Schienen und das Kettenrad; guck' mal bei Kox.

Boesman
 
Man kann auch 40 Jahre lang Mist bauen :ducken:

Sorry dafür... Spaß beiseite.
Was ist der Vorteil der .325 Ketten gegenüber der 3/8" ?

Gruß
Jürgen
 
Boesman schrieb:
@Schwarze Sonne,
ich habe mich vor längerem aus diesem Forum weitgehend verabschiedet und gehe auf neuere threads nicht mehr ein, weil mir hier zuviel Halbwissen, Besserwisserei, Rechthaberei, Dummheit, Ignoranz und Intoleranz entgegensprang. - Die von mir vorgenommene Umrüstung meiner Solo 681 hat für meine Einsatzzwecke großen Sinn und Zweck und hat sich nunmehr seit Jahren bestens bewährt. Für "fragwürdig" hingegen halte ich es, die Praxis eines Fachmannes mit bald 40 Jahren einschlägiger Erfahrung anzuzweifeln. Wenn Du Fragen hast, so stelle sie mir, aber nimm meine Beantwortung nicht vorweg, samt Be- oder besser Verurteilung.
Es ist so verständlich wie bezeichnend, daß es mit diesem Motorsägenforum bis zur Bedeutungslosigkeit bergab gegangen ist.

@ Franks,
ich kenne die Schienenaufnahme der Solo 675 nicht, aber im Handel bekommst Du sicherlich Schienen und das Kettenrad; guck' mal bei Kox.

Boesman

Ups - das tut mir jetzt leid. Dann fahr doch einfach deine .325 auf ner Starkholz-Säge weiter, wenn 3/8 auf diesen Sägen Blödsinn ist.

Und auch dein "9-Teiliges-Ritzel"...wenn die Serien-Rim´s mit 7 Zähnen Blödsinn sind. Wenn man sonst nix zu Schrauben hat oder mit der 681 nur Kiefer BHD 25 cm am Polter sägt mag man damit gut zurecht kommen.

Oder du kommst vorbei und zeigst mir an den Stämmen, die ich hier auf dem Hof liegen habe, wie geil deine Kombi ist. Dann schrauben wir mal ne 70er Schiene auf die Solo und schauen uns an, was sie so mit Buche macht - mit .325 und "9-teiligem-Ritzel".

Wenn sie dann feststeckt schneid ich sie dir mit 3/8 und 7er Rim auch gerne wieder raus. :mrgreen:

Aber wie gesagt, hier im Forum sind alle blöd und keiner hat Ahnung... :thx:
 
@Jürgi,
es gibt nicht grundsätzlich einen Vorteil der .325er Kette, aber in der Kombination mit einer kurzen Schiene auf einer sehr starken Säge, mit langer Übersetzung und in bezug auf meine persönlichen Einsatzgrundsätze für meine Solo 681 bietet sie mir entscheidende Vorteile - sprich: Sie geht rasend schnell durchs Holz.
Die .325er Kette hat mehr Zähne pro Längeneinheit als die 3/8. Genug Antriebsleistung vorausgesetzt, schneidet sie daher schneller. Und bei höherer Kettengeschwindigkeit nochmals schneller.
Ich nutze die Solo 681 zum Einschlagen und zum Aufsägen von Stämmen zwischen 40 cm und 1 m Durchmesser. Dünneres säge ich z.B. mit der 346 XP oder einer kleinen Dolmar, noch Stärkeres (was vergleichsweise selten vorkommt) erledigen meine Kollegen mit ihrer 660er oder 880er mit langer Schiene.
Aufgrund der kurzen 50er Schiene kommt die Solo 681 auch im Starkholz mit der dichter bemeißelten .325er Kette und dem 9teiligem Ritzel nicht ohne weiteres an ihre Leistungsgrenze, aber sie schöpft zugleich mit dieser Konfiguration ihre Motorleistung weitaus besser aus und geht so erheblich schneller durchs Holz, als es mit 3/8-Kette und langsamerer Übersetzung der Fall wäre. Aber wie gesagt: Man muß es bei der 50er Schiene belassen. Anderenfalls sind 3/8- oder 404er Kette und Standardübersetzung angesagt.

Ein weiterer Vorteil der .325er Kette: Ich verwende für alle meine Sägen einheitlich denselben Kettentyp, nämlich Oregon .325 VM. Das Schärfen mache ich ausschließlich mit der Handfeile und kann alle Ketten nach einheitlichem Muster (mit denselben Schärf- und Anstellwinkeln) schärfen.

Gruß

Boesman
 
danke dir Boesman,

für die für mich sehr hilfreichen Informationen .
 
Thema: Dolmar PS-7900HS
Zurück
Oben