Frage zu Stihl 009

Diskutiere Frage zu Stihl 009 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mich dran gemacht, die Stihl 009 (mit QS) von einem Bekannten zu reparieren. Leider scheint die Säge durch die Verwendung, bzw...
S

SST

Registriert
24.02.2007
Beiträge
11
Hallo,

habe mich dran gemacht, die Stihl 009 (mit QS) von einem Bekannten zu reparieren.

Leider scheint die Säge durch die Verwendung, bzw. altes Bio-Sägekettenöl stark gelitten zu haben, weswegen einiges zu tun ist. Wie sieht die Ersatzteillage bei diesem Modell aus?

Ein paar Fragen:
Die Ölpumpe scheint recht speziell zu sein. Im Schlauch der zur Kette führt sitzt eine Feder drin. Stabilisiert die den Schlauch nur oder hat die einen speziellen Zweck?

In der Gummi-Leitung für die Tankentlüftung sitzt eine Madenschraube. Hat das einen besonderen Grund?

Um die Säge komplett zu reinigen wollte ich auch das Polrad abnehmen, bzw. das Kurbelgehäuse zerlegen;
Das Polrad lässt auch nach lösen der Mutter nicht abnehmen muss man da mit Heißluftfön oder Gummihammer dran? Ist es sinnvoll mit einem Körner die Position vom Rad zur Welle zu markieren?
Ich nehme mal an die Kurbelgehäusedichtung/Zylinderkopdichtung gibt es nicht mehr. Ich müsste wohl eine mit Dichtungspapier zurecht schneiden. Welche Stärke sollte man da nehmen? Ansonsten werd ich wohl auch noch etwas Gehäusedichtmasse brauchen. Wie viel Grad muss die abkönnen? Reichen 230°C aus?

Danke schon mal für eure Antworten. Und ja ich weiß, dass es sich bei so einer alten Säge nicht mehr lohnt, aber ich repariere eben gerne alte Sachen :)

MfG Stefan
 
Hallo,

die Ölpumpe der 009 ist wirklich etwas seltsam. sie wird nicht durch die Kurbelwelle angetrieben, sondern durch Unterdruck, deswegen braucht die Säge richtig viel Öl.
Zur Feder im Ölschlauch kann ich Dir jetzt leider nichts sagen, aber wenn sie drin ist, gehört sie auch wieder rein.
Hinten auf der Pumpe sitzt ein Schaumstoff, der ist mit Sicherheit aufgequollen, den mußt Du ersetzen, Pass auf, daß Du keines der Einzelteile verlierst, sonst geht die Pumpe nachher nicht.

Das Polrad sitzt auf einer Scheibenfeder, da muß man nichts markieren, ich schliesse aber aus Deiner Frage, daß Du wohl noch nicht so viele Sägen zerlegt hast. Das Polrad kann man auf jeden Fall nicht falsch montieren, mittels leichtem Klopfen mit dem Kunststoffhammer sollte es sich aber abnehmen lassen.

Die Madenschrauben im Tankentlüftungsschlauch gehört da rein. Wurde bei vielen Sägen so gelöst, durch die Gewindegänge kann Luft einströmen, Das Austreten von Kraftstoff wird durch die Schraube verhindert. Neuere Sägen haben da ein Gummventil oder einen Einsatz aus Sintermetall, der ebenfalls luftdurchlässig ist.

Die Verlegung der Schläuche im Vergaserraum ist etwas seltsam, achte darauf keinen zu knicken und daß der Gaszug nachher noch richtig läuft.

Lass das Kurbelgehäuse am Besten zusammen, so einfach ist das nicht wieder zusammenzubekommen, zumal das Pleuellager keinen Käfig hat und die Rollen, dann herausfallen, die muß man dann einzeln wieder einsetzen, ist kein Hexenwerk aber beim ersten Mal etwas fummelig ( Wobei es bei dieser Sägenreihe durch die Zwei Öffnungen relativ gut geht)

Eine neue Kurbelgehäusedichtung zu schneiden ist nicht einfach, die für den Zylinder kann man hinbekommen. Der Zylinder hat aber zwei Dichtungen, er sitzt auf einem Flansch und da gehört auf jeder Seite eine rein. Unter dem Vergaser sitzt eine Membran, auch an dem Flansch gibt es mehrere Dichtungen.

Schau mal was es beim Stihl Händler noch an Dichtungen gibt, wenn es keine mehr gibt lass es, sonst schneidest Du Dir den Elch.


Wenn es die Säge für einen Bekannten ist, der sie nachher auch wieder benutzen möchte, lass es auch bleiben. Die 009-011 sind so blöd aufgebaut, das muß man sich nicht geben. Ich habe schon einige Sägen zerlegt und wieder zum laufen gebraucht, und hatte einem Arbeitskollegen versprochen seine 011 wieder zum Laufen zu bringen, was ich letztendlich auch geschafft habe, aber die Zeit die ich dafür geopfert habe, stand ich keinem Verhältnis zum Wert, das lässt sich nicht mal mit dem Argument schön reden, daß man gerne alte Sachen repariert.

Wenn die Säge nachher Dir gehört, sieht es anders aus, aber die 011 die ich geflickt habe, würde ich nicht mal als Briefbeschwerer nehmen (obwohl sie technisch jetzt wieder einwandfrei ist)

Gruß

Thomas
 
ich kann mich thomas nur anschließen. ich habe auch eine 010 wieder aufgebaut, incl. gehäusedichtung selber geschnitten da es die nicht mehr geben soll... tut echt nicht not! ich würde heute nur noch die reihe 009 - 011 soweit wieder herstellen, dass sie laufen!

ich habe für die reihe 009 - 010 ein werkstatthandbuch, falls du es erst meinst mit dem aufbauen schreib mir mal nen pn!
 
Für die 009 - 011 gab(gibt) es einen kpl. Dichtungssatz.
Einfach mal beim :lol: nachfragen.

1120 007 1062
 
Hallo,

erstmal Danke für eure ausführlichen und direkten Antworten. Hatte vorher schon ein bisschen was über die Säge gelesen, leider nicht allzu viel positives :-/
Ich werde mich trotzdem an der Säge versuchen. Mehr als kaputt machen kann ich sie nicht mehr und Erfahrung bringt es allemal :)
 
tasmanischer waldteufel schrieb:
ich kann mich thomas nur anschließen. ich habe auch eine 010 wieder aufgebaut, incl. gehäusedichtung selber geschnitten da es die nicht mehr geben soll... tut echt nicht not! ich würde heute nur noch die reihe 009 - 011 soweit wieder herstellen, dass sie laufen!

ich habe für die reihe 009 - 010 ein werkstatthandbuch, falls du es erst meinst mit dem aufbauen schreib mir mal nen pn!

Hallo tasmanischer waldteufel,

ich habe auch eine oo9 kannst du mir das werkstatthandbuch zur verfügung stellen
 
Thema: Frage zu Stihl 009

Ähnliche Themen

Zurück
Oben