Motorsäge säuft permanent ab

Diskutiere Motorsäge säuft permanent ab im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen, ich hoffe, dass ich dieses Thema nicht zum 200sten Mal poste,habe es aber bis jetzt in meinem Fall nichts gefunden und hoffe...
F

Ferris

Guest
Hallo alle zusammen,
ich hoffe, dass ich dieses Thema nicht zum 200sten Mal poste,habe es aber bis jetzt in meinem Fall nichts gefunden und hoffe, dass mir hier jemand mit meinem Problem helfen kann.
Ich habe ein Dolmar PS34 und nun seit geraumer Zeit das Problem, dass sie dauernd absäuft.Ich kann sie jedes Mal, nachdem sie ein paar Tage stand wieder problemlos starten sobald ich aber das Gas wegnehme und sie im Leerlauf laufen lasse, säuft sie ab. Die Gaszufuhr hab ich bereits verändert, hat aber leider nichts gebracht. Ich habe jetzt die letzten Tage versucht mich im I-Net schlau zu machen aber bis jetzt noch nichts gefunden was auf meinen Fall zutreffen könnte. Letztendlich bleiben für mich nur noch solche Horrorszenarien wie Kolbenfresser etc weiß allerdings nicht wie ich das feststellen kann.Also wenn irgendjemand eine Idee hat, sagt mit bitte Bescheid. Bin über jeden Tip oder Anregung dankbar.

Jetzt schon mal vielen Dank

Ferris
 
Hallo Ferris,
willkommen im Forum! Dein Beitrag läßt noch die eine oder andere Frage offen, deshalb möchte ich erst mal genauer nachhaken:

1. Du schreibst, dass das Problem seit geraumer Zeit besteht. Heißt das, dass Du die Säge schon länger hast und das Problem irgendwann anfing?

2. Du sprichst von absaufen? Säuft die Maschine tatsächlich ab (d.h. Zündkerze ist nass) oder geht sie einfach nur aus?

3. Hast Du mal den Luftfilter gereinigt?

4. Wie ist das Verhalten bei Volllast? Hat die Säge ausreichend Leistung und läuft sie rund?

5. Was meinst Du mit "Gaszufuhr geändert"? Hast Du am Vergaser etwas verstellt? Wenn ja, was?

Gruß,
Bernd
 
Hallo Bernd,
werde deine Fragen mal Punkt für Punkt abarbeiten.
1.Die Maschine war bis jetzt immer eher eine Kellermaschine.Die Probleme allerdings sind relativ neu und sind erst vor ca. einem halben Jahr aufgetreten.
2.Hab gerade nochmal nachgeschaut. Die Zündkerze trieft richtig, nass ist schon kein Ausdruck mehr. Was dazu kommt, ist ,dass die Maschine, obwohl ich sie beim vorletzten Mal komplett sauber gemacht hab, inzwischen wieder komplett dreckig und mit Öl verschmiert ist. Soweit ich das als Laie beurteilen kann, säuft sie ab. Zum Beginn läuft sie gut und sobald ich sie laufend kurz wegstelle (ohne Gas zu geben) säuft sie langsam weg.
3.Luftfilter ist sauber.
4.Läuft bei Vollgas bestens. Hat eine gute Leistung und läuft unter Gas nicht unregelmäßig.
5.Habe die Einstellschrauber für den Vergaser verändert. Seitdem hat sie schon mehr Schub aber läuft ohne Gas halt immer noch nicht.

So hoffe ich konnte dir deine Fragen zufriedenstellend beantworten.
Besten Dank schon mal im voraus
MFG Ferris
 
Hallo Ferris!

Was da mit Deiner Säge passiert, ist mir nicht ganz klar, denn ein Absaufen mit nasser Kerze aus laufendem Zustand heraus gibt es eigentlich nicht. Versuch mal Folgendes: Zündkerze raus, reinigen und mit Druckluft oder Feuerzeug trocknen. Starterseil bei rausgedrehter Zündkerze 5 Mal duchziehen. Kerze wieder rein. Leerlaufschraube, also die große Anschlagschraube für die Mechanik der Drosselklappe aus der jetzigen Stellung 1 Umdrehung weiter rein. Tut sich was? Wenn sie immer noch ausgeht, dann eine weitere Umdrehung rein. Wenn immer noch, dann neue Kerze.

Viel Glück und berichte mal weiter.

Gruß,
Bernd
 
Hallo Ferris,
für mich hört sich das eher so an wie wenn der Vergaser im A... is.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch erst mit meiner Ms200 (ca 1 1/2 Jahre alt).
Im kalten Zustand lief sie einwandfrei aber sobald sie "warm" geworden ist (nach ca.10-15 min) und ich aus dem Standgas wieder Gas geben wollte soff sie ab.
Also zum Freundlichen (Hatte ja noch Garantie) und siehe da ich braute n neuen Vergaser.
Und seitdem läuft se wieder.
Habe vorher auch alles Versucht:
Vergaser Grundeinstellung,Feineinstellung, usw. hat aber nichts geholfen.
Also ich tippe mal das dein Vergaser was hat (Membranen oder sonst was)
MFG
 
Hi Bernd und Implex,
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich lag flach, die Grippe hat mich erwischt. Werde mich mal heute oder morgen daran begeben und deine Tips umsetzen.
Melde mich danach mal wieder um euch mitzuteilen wie es ausgegangen ist.

MFG Ferris
@Implex: Hast du ne Ahnung was ein neuer Vergaser ca kostet?
 
hallo,

das klingt für mich doch eher nach einem problem mit der einstellung des vergasers.

suchen sie mal in unseren ersatzteillisten nach "vergasereinstellung", da finden sie eine anleitung zum einstellen des vergasers, die beschriebenen einstelldaten von 1 / 1 sind für ihre säge korrekt.
 
Hallo alle zusammen,
nachdem ich mal wieder einige Tage dran rumgeschraubt und Einstellungen verändert habe, hat sich das Verhalten nicht geändert :lol: . Die Maschine ist jetzt seit einer Woche beim Dolmar- Händler meines Vertrauens. Mal schauen was raus wird... werde es euch auf jeden Fall mitteilen.

MfG
Ferris
 
So, mein 1. Posting hier!

Also ich hab praktisch das gleiche Problem mit meiner nicht mal 4 Wochen alten Einhell RBK 5045. Solange ich Gas gebe, läuft die Maschine prima, aber im Leerlauf säuft sie dann immer nach kurzer Zeit ab und ist danach nur noch schwer anzubekommen.

Weiß auch nicht waran es liegt, die Kerze ist gesäubert, hab genau das Mischungsverhältnis wie angegeben (1:50, orignal Einhell Zeitakt-Öl). Werde das Teil wohl einschicken, hat ja noch Garantie.

P.S.: Hab selbst noch die Dolmar PS-3 (ähnliche Maschine wie die PS-34) und die läuft bei mir absolut perfekt.
 
Ist auf jeden Fall die erste Wahl, die Säge wieder zurückzubringen! Nicht während der Garantiezeit an einer neuen Säge rumbasteln!

Wenn sich der Laden, in dem Du die Säge gekauft hast darauf einläßt, dann lass Dir das Geld zurückgeben, denn ich fürchte, mit der Einhell-Säge wirst Du niemals glücklich!

Gruß,
Bernd
 
banefred schrieb:
Ist auf jeden Fall die erste Wahl, die Säge wieder zurückzubringen! Nicht während der Garantiezeit an einer neuen Säge rumbasteln!

Wenn sich der Laden, in dem Du die Säge gekauft hast darauf einläßt, dann lass Dir das Geld zurückgeben, denn ich fürchte, mit der Einhell-Säge wirst Du niemals glücklich!

Gruß,
Bernd

Tja, nur ist es mit dem zurückbringen so eine Sache, denn diese Säge stammt bereits aus einem Umtausch. Ich hatte vorher die MKS 4245 und die war bereits eine noch größere Katastrophe, so daß ich sie einschicken mußte. (hatte online gekauft) ISC-gmbh, wo die Säge gekauft wurde, hat dann auch direkt auf Garantie umgetauscht und mir dafür die RBK 5045 geschickt, da die MKS 4245 - wohl nicht ohne Grund - aus dem Programm genommen wurde.
Anfangs war ich auch richtig froh damit,da die Säge im Gegensatz zu ihrem Vorgänger wirklich Power hat und gut sägt - wenn nur dieses ständige "absaufen" im Leerlauf nicht wäre. :(

Jedenfalls tu ich mich jetzt ein bisserl schwer die wieder einzuschicken bzw. das Geld zurückzufordern, da bereits getauscht wurde. :?: Ich hab mir jetzt mal für 2,20 Euro eine neue Zündkerze bestellt, so als letzte Chance.
 
Hallo

ich würde gern mal wissen was aus den Sägen geworden ist.
Ich weis das es sehr lanne her ist das hier einer was geschrieben hat.

Meine Billigsäge CMI hat ein ähnliches Problem.
Springt schlecht an, wenn sie dann läuft, hällt sie kein Standgas und geht aus, ein Starten ist dann nicht mehr möglich. Nach mehreren Versuchen steht dann der Kraftstoff im Auspuff.
 
Gleich kommt der Hans mit seinen Grabschaufeln :rotfl:

Nach 9 Jahren denke ich mal, dass die Reststoffe der Sägen schon längst als Neuware wieder im Regal gestanden hatten :crazy:
Bei deiner denke ich, dass Membranen im Vergaser die den Spritzufluß koordinieren sollen defekt sind.

PS
 
Hallöchen,

wahrscheinlich sind es wirklich die Membranen, die müssen aber nicht defekt aussehen, sondern die sind wahrscheinlich nur altersbedingt verhärtet, funktionieren deshalb nicht mehr richtig und müssten erneuert werden...
 
mm1973 schrieb:
Hallo
Meine Billigsäge CMI hat ein ähnliches Problem.
Springt schlecht an, wenn sie dann läuft, hällt sie kein Standgas und geht aus, ein Starten ist dann nicht mehr möglich. Nach mehreren Versuchen steht dann der Kraftstoff im Auspuff.

Also wenn sie absäuft scheint die Vergasermembrane noch zu arbeiten :) da scheint mir eher beim Starten (zuviel Choke) der Fehler zu sein.
Bei schlechten Standgas deutet vieles auf Falschluft hin, evtl. einmal Abdrücken um sicher zu gehen das die Wellendichtringe noch in Ordnung sind.
Den Impulsschlauch würde ich auch kontrollieren, vielleicht ist er schon Spröde und arbeitet nicht mehr 100%ig.
 
Hallo

Ich wollte mal mein Ergebnis kund tun. Säge läuft wieder, springt super an und läuft auch im Standgas ob kalt oder warm.

Habe mal den Vergaser zerlegt und mal mit Pressluft durchgeblasen.
Dichtungen und Membran sehen noch gut aus. Nach dem Zusammenbau (ich weis neuer Dichtungssatz wäre besser, aber leider nicht zu Hand) einmal mit Choke und nochmal ohne und sie Lief wieder wie am ersten Tag.

Trotzdem, kann mir jemand sagen wo ich einen neuen Dichtungssatz für folgenden Vergaser herbekomme.

Säge: CMI C/B-KS37/35-2
Vergaser: HUAYI Corp. MC16068E SPSG 111029

Vielen Dank im Voraus
 
Thema: Motorsäge säuft permanent ab

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
607
User1234
U
K
Antworten
6
Aufrufe
1.355
mlauterbach
M
M
Antworten
44
Aufrufe
4.821
Matz_35
M
Zurück
Oben