Rauspund befestigen, nageln/schießen/schrauben?

Diskutiere Rauspund befestigen, nageln/schießen/schrauben? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, kurze Infofrage: Wollte auf eine Balkendecke eigentlich 18er OSB-Platten schrauben, doch wegen der Diffusionsoffenheit werde ich nun wohl...
Mr.Ditschy

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Hallo,
kurze Infofrage:

Wollte auf eine Balkendecke eigentlich 18er OSB-Platten schrauben, doch wegen der Diffusionsoffenheit werde ich nun wohl eher 22er Rauspundbretter verarbeiten.

Doch weiß nun nicht ganz, welche die beste oder einfachste Lösung der Befestigung wäre (schrauben stelle ich mir nun schon recht aufwendig vor)?
Daher mit welchem Material würdet ihr die Bretter am ehesten befestigen (darunter soll noch Trittschall oder wenigstens ein Nagelband), von Hand nageln, mit dem Tacker schießen oder doch schrauben?

Gruß

P.S.: Hammer und Schrauber hätte ich, doch einen Tacker der lange Nägel schießt hab ich "noch" nicht.
 
Dielenschrauben.

Egal ob plattenmaterial oder rauhspund.

Alles andere hält langfristig nicht " knartschfrei"
 
Danke. :)

Das dies nur in die Feder schräg verschraubt so ganz ohne vorbohren usw. funktioniert, wäre schon cool.
Glaub nur, dass ich da mit einer Unterlage darunter nicht ganz zurecht komme (also beim einschieben .... wegen dem verschrauben könnte ich zwei Streifen Nagelband re/li kleben)!? Überlegung wäre dann, ob ich nicht normal von oben verschraube, also nicht schräg, ginge dies mit den Dielenschrauben auch oder versenke ich die zu sehr?
Finde die in Teil- und Vollgewinde, wobei die Vollgewinde angeblich besser sein sollen (Steigungsverjüngung)!?


Doch noch etwas anderes.
Beim Dielenschrauben stöbern bin ich auf Bilder gestoßen (war glaub im einem Fachwerkhaus), die haben Rauspund auf OSB-Platten verlegt/verschraubt. Dachte aber immer, OSB wäre nicht diffusionsoffen und wirkt eher wie eine Dampfbremse (sd 300).
Denn wenn nicht, lege ich doch lieber die OSB-Platten ... hmm, was meint ihr (darunter ist eine Dämmung, darunter Dampfbremse und Fermacellplatten)?
 
Der Begriff dielenschraube war von mir nicht ganz korrekt.

Such mal nach spax verlegeschrauben.
Das sind teilgewinde schrauben mit Gewinde am Kopf.

Reden wir über eine zwischendecke bei der in beiden Ebenen geheizt wird?

Wenn ja, kannst du da auch Osb verwenden weil in der Decke ja kein Tau zu erwarten ist.

Ist der spitzboden umbeheizt, wäre rauhspund wohl besser.
 
Aha, die Verlegeschrauben schauen gut aus, da kann ich dann senkrecht verschrauben. :top:

Zum Nagelband, ginge da evtl. sogar das durchschrauben (evtl lege ich da doch noch eine Unterspannbahn über die Dämmung)?


Es ist eine Decke zur unbeheizten Seite ... also ist Rauspund doch die bessere Wahl. Danke.
 
Lass die unterspannbahn weg.
Bringt dir garnichts.

Wenn du auf Nagelband treffen solltest, würde ich einfach mit einem 6 mm Spiralbohrer an den Stellen vorbohren.
Sollte ja nur an ein paar Stellen passieren.

Und ja natürlich senkrecht von oben schrauben.
Nix in die Nut, nix schräg, nix Holzleim, nix basteln.
 
Danke.

Vectradamos schrieb:
Lass die unterspannbahn weg.
Bringt dir garnichts.
Hätte die Unterspannbahn wenn nur wegen eventuellen Kleingetier/Ungeziefer draufgetackern und rundum einigermaßen verklebt ... so muß der Rauspund rundum nicht soooo genau reingeschnitten werden!?
 
Züchtest du auf dem Dach irgendwas?

Ich halte es für überflüssig.
Wenn du Angst vor Ungeziefer hast, behandelt das rauhspund nach dem verlegen mit " wurmtot "
Da geht dann nichts mehr dran.
 
MrDitschy schrieb:
...
Es ist eine Decke zur unbeheizten Seite ... also ist Rauspund doch die bessere Wahl. Danke.

Wie ist denn der gesamte Deckenaufbau von warm nach kalt?
 
Vectradamos schrieb:
Züchtest du auf dem Dach irgendwas?
Eigentlich nicht, doch selbst Wespennester haben sich schon durch die Unterspannbahn gefressen und Holzwurmtod hab ich an manchen Stellen auch schon streichen müssen ... und so dicht ist ein altes Haus nun mal nicht, obwohl das Dach neu gemacht wurde (weißt ja wie genau es manche Fachleute nehmen).


@D_Mon: Ja, Dämmung, Dampfbremse und Fermacellplatten (kalt nach warm).
Ein Fachmarkt riet mir sogar OSB-Platten, Dampfbremse, Dämmung, Dampfbremse, Fermacellplatten.
 
Hier der ca.-Aufbau (wie ich es vor habe):

H_Deckenaufbau_v2_©mr.ditschy.jpg
 
Die untere Dampfbremse würde ich direkt auf die Balken tackern (sparsam) und zwar genau dort, wo du dann später die Tragprofile aufbringst.
Hat u. a. den Vorteil, dass du eine Ebene schaffst, wo Du z. B. Kabel für Deckenleuchten verziehen kannst.

Oben sollte keine Dampfbremse mehr sein.
Wenn Du oben eine Folie verwenden möchtest, muss die deutlich dampfdiffusionsoffener sein als die untere. Ein "gute" Kombination wäre z. B: unten sd-Wert 100m oben sd-Wert 0,03m. Wichtig sind auch umlaufend dichte Baukörperanschlüsse. Die Bretter oben würde ich auf einige Millimeter Lücke legen. Wenn die ausreichend dick sind, müssen die auch nicht gespundet sein.

Warum du als untere Bekleidung eine Fermacellplatte möchtest, erschließt sich mir nicht. M. E. wäre eine GK-Bauplatte ausreichend und eigentlich sogar etwas besser, da diese Luftfeuchtigkeit schneller puffert. Falls an der Balkendecke Bewegungen auftreten könnten, würde ich eine Federschiene anstelle der Holzlatten vorziehen.

HTH
Gruß
D.Mon
 
Danke, doch evtl. konnte man dies nicht genau rauslesen, aber mir ging es nur noch darum, "wie die Decke obendrauf fertig zu stellen" ... alles andere ist soweit fertig und war nur zur allgemeinen Info, da nachgefragt wurde.
 
Die Bretter oben würde ich auf einige Millimeter Lücke legen. Wenn die ausreichend dick sind, müssen die auch nicht gespundet sein
Wenn die Bretter frisch sind ergibt sich die Lücke von alleine, selbst wenn diese zuvor press verlegt wurden.
Da von Unterspannbahn die Rede ist denke ich an den Dachbereich und stellt sich die Frage ob die Unterspannbahn nicht auch auf den Brettern verlegt werden könnte. Will damit jetzt nichts grundsätzlich falsches verbreiten, aber das wurde mir damals von meinem Zimmerer so empfohlen.

Edit: Zwischenzeitlich fand sich die Antwort hinsichtlich der UNterspannbahn. Damit hat sich natürlich der Hinweis zum Dachbereich erledigt.

PS
 
Nut-Feder möchte ich schon legen und die Unterspannbahn muß wenn auch darunter ... will die Abstellfläche nutzen und wer weiß, ob da mal weiter ausgebaut wird.

Doch meint ihr wirklich, dass die Spälte (Spund) so aufreißen?
 
Wenn du schraubst, empfehle ich die Heco Unix Top Dielenschraube. Die hat ein Vollgewinde, dass die Steigung aendert und damit die Dielen ranzieht. Ich habe da jetzt aktuell schon ueber 1200 Stk verarbeitet und bin super zufrieden. Ich habe die immer verdeckt auf der Feder geschraubt. Sehr(!) geringe Neigung, das Holz zu spalten, selbst bei sehr trockenen 80Jahre alten Dielen.

165832347608.png
 
Danke. Doch wie schon erwähnt, wird diese Verschraubungs-Variante bei Verwendung eines Art Trittschallstreifen auf den Balken nicht funktionieren ... kann es mir zumindest kaum vorstellen?
 
Ich glaube, Du machst es Dir zu schwer.
Schraub die Schalung drauf (mit oder ohne Folie) und gut ist.

Solange Du das als Lagerfläche nutzt, wirst Du vermutlich nicht ständig da oben herumtanzen. Und wenn Du das später ausbauen willst, wirst Du wohl noch ne "richtige" Trittschalldämmung verlegen, oder nicht?

Gruß
D.Mon
 
MrDitschy schrieb:
Doch meint ihr wirklich, dass die Spälte (Spund) so aufreißen?

Ja, habe bei mir 56m² verlegt, da gab es hin und wieder Spälte, obwohl diese Press verlegt wurden.
 
Thema: Rauspund befestigen, nageln/schießen/schrauben?

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