Abgasrohr Heizung abdichten mit Pu Schaum?

Diskutiere Abgasrohr Heizung abdichten mit Pu Schaum? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, Hoffentlich habe ich das richtige Unterforum erwischt, wenn nicht bitte verschieben. Ich habe leider einige unangenehme Mitbewohner...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Hallo Leute,
Hoffentlich habe ich das richtige Unterforum erwischt, wenn nicht bitte verschieben.
Ich habe leider einige unangenehme Mitbewohner oben im Dachgiebel sitzen...Wespen :wife:
Leider verirren sich pro Tag etwa 4-6 Exemplare in unsere Wohnung durch den Heizungsraum. Das Nest sitzt nämlich genau über dem Heizungsraum unter dem Dach.
Schwiegervater hat es damals mit der Isolierung und dem Rigips nicht so genau genommen und jetzt sind da halt gute 0.7 cm Luft zwischen den Platten und so. Das Abgasrohr geht da übrigens auch durch und da ist halt etwas mehr Luft ( Flache Hand ).
Jetzt habe ich aber zur Zeit keine Zeit alles dicht zu Spachteln deswegen wollte ich die Spalten vom Rigips und das Abgasrohr erstmal leicht ausschäumen damit die Wespen nicht mehr in die Wohnung kommen.
Ich weiß das dass Pfusch ist aber in dem Raum sind wirklich nur Heizung und ein Regal.

Jetzt frage ich mich halt ob das mit dem Heizungsrohr und dem Schaum gut geht?

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Das Problem ist halt das ich schnell handeln muss da unser kleiner (1,5j) gerade alles erkundet und ich nicht erleben möchte das er jetzt gestochen wird oder sich die in Mund steckt da die teilweise etwas verwirrt auf dem Boden krabbeln ...:kp:
 
Bauschaum ist weg bevor das Abgasrohr Betriebstemperatur hat.
Ganz schlechte Idee.

Wenn unbedingt zu dann mit nicht brennbarem Isoliermaterial (Steinwolle, etc.) oder wenns teuer sein muß mit feuerfestem Silikon (rot) vom Schornsteinbauer.
 
Das kann aber leider nicht so lange warten, meine Frau zieht mir die Ohren lang :wife:
Haben halt Angst um unseren lütten.

Also das Rohr kann man während des Heizbetrieb anfassen. Müsste ich morgen mal mit Irt messen.
 
Schließ mich moto an. Auch wenn du das Rohr anfassen kannst, nimm Steinwolle. Wenn dir die Bude wegen dem Schaum abfackelt, dann hat sich das mit dem Schaum rentiert.

Wenn du mit dem feuerfesten Silikon gar abdichten willst, pass auf. Das Zeug klebt - ähnlich wie Kleb + Dicht - wie Hulle und das bekommst du nach etwas "Einwirkzeit" sauschlecht von den Händen.

Gruß!

Andre
 
Ok, Du hast also scheinbar eine Niedertemperaturheizung.

Nimm Steinwolle und stopf den Spalt damit aus, fertig.
 
Okay dann stopf ich das Loch mit dem Abgasrohr mit Wolle zu und die Lücken zwischen den Platten schäume ich aus. Das sollte hoffentlich erstmal helfen.

Glaswolle geht auch oder? Habe davon noch etwas liegen?
 
Ich wollte es nicht erleben wenn sich ein Kleinkind eine Wespe in den Mund steckt.
Mehr als bah und nein geht halt nicht.
Ausserdem ist unser etwas resistent gegen Beratung, er muss das erst selber ausprobierten :mrgreen: von wem er das bloß hat :kp:
 
Hmm
Mal so ein, vielleicht nicht ganz ernstzunehmender Gedanke :mrgreen:
Warum nicht das Abgasrohr an der Stelle bewußt etwas undicht gestalten und die Tierchen mit austretendem Abgas zu vergraulen? :ducken:

Bist sich das Problem von selbst erledigt hat kann noch vier Wochen dauern... Ich würde wenn der erstgenannte Vorschlag nicht umsetzbar ist den Spalt mit Ofensilikon und/oder der vorgeschlagenen Steinwolle zumachen.
Wenn nur gestopft werden soll sollte auch ein Rest Glaswolle ausreichend sein. Es ist ja keine direkte Ofenanwendung wo Steinwolle zwingend ist.

PS
 
Hehe ausräuchern :thx:
Nein spass :bierchen:
Glaswolle liegt schon seit dem das Haus steht an dem Rohr, nur ist das halt nicht überall dicht. Würde das nur zum Stopfen verwenden. Meines wissens ist die doch Temperaturbeständig bis 700°C?
 
Glaswolle ist, soweit ich weiss mit irgendwelchen Harzen verklebt und die dürften bei deutlich über 150°C aufgeben was aber beim Stopfen egal sein wird.

PS
 
Es gibt für Rauchrohre übrigens auch Rosetten...?
 
Es gibt für (gegen) Wespen übrigens auch Sprays...?

Wer einmal erlebt hat wie so nen Kind nach einem Wespenstich aussehen kann wird etwas rabiater bei der Gefahrenabwehr.
Tierschutz schön und gut, aber meine Familie geht vor.
 
Hallo,

wenn keine Steinwolle vorhanden, nimm doch einfach Alufolie, das ist doch in fast jeden Haushalt vorhanden.

Gruß
Kony
 
Es gibt für (gegen) Wespen übrigens auch Sprays...?
Dazu musst Du aber direkt an das Nest herankommen. Zumindest mit dem Sprühstrahl.
Hier scheint es ja nur ein Nebenweg zu sein den die Wespen ab und an mal finden.

PS
 
Das Nest habe ich schon gefunden. Die Viecher fliegen von außen rein und haben einen Ausgang zum Dachboden.
Wenn ich das Licht einschalte habe ich innerhalb weniger Minuten mindestens zehn Wespen an der Lampe.

Den Wespenschaum habe ich mir bestellt und sollte morgen ankommen. Dann wird zumindest von innen ordentlich ein reingejaucht. Hab die Faxen langsam dicke vom Wespen einsammeln.


Der Tipp mit Alufolie hört sich super an! Dankeschön
 
Den Wespenschaum hab ich auch und kann nur raten extrem vorsichtig zu sein!

Von dem Schaum werden die Viecher richtig rabiat.
Der macht sie komplett irre weil es ein extremer Lockstoff für sie ist.
Einfach reinsprühen und fertig ist nicht, zieh Dich sehr gut an und sorge dafür das sie Dich nicht erwischen.
Der Schaum sollte direkt in die Einflugöffnung gesprüht werden!
 
Bis zu kälteren Temperaturen den Zugang vom Heizungsraum mit Krepp abkleben und gut. Für vier bis fünf Tierchen alle ermorden ist typisch Mensch...

BTW: was haben 1 1/2-jährige im Heizungsraum zu suchen?
 
Thema: Abgasrohr Heizung abdichten mit Pu Schaum?

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
971
powersupply
powersupply
N
Antworten
28
Aufrufe
2.389
noidem
N
N
Antworten
10
Aufrufe
1.430
noidem
N
D
Antworten
7
Aufrufe
1.450
powersupply
powersupply
Zurück
Oben