Spalt zwischen Wand und Trockenbauplatte wie verschließen?

Diskutiere Spalt zwischen Wand und Trockenbauplatte wie verschließen? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Ahoihoi Wie ihr auf dem Bild sehen könnt muss ich einen Spalt schließen, doch wie und mit was ? Soll natürlich mit der Trockenbauplatte glatt...
B

Baumeister-T

Registriert
08.02.2013
Beiträge
228
Wohnort/Region
Braunschweig
Ahoihoi

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt muss ich einen Spalt schließen, doch wie und mit was ?
Soll natürlich mit der Trockenbauplatte glatt abschließen, abreißen der alten* Platte würde ich nur sehr ungerne.
 

Anhänge

  • IMG_20170916_171553.jpg
    IMG_20170916_171553.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 369
Mit Gipsputz zuschmieren (ggf. in mehreren Lagen).
 
auch mit einer Trockenbauplatte verschließen, Anschluß spachteln und Ecke mit Acryl verbinden.
Die Tiefe ist nicht erkennbar, möglich wäre auch mit Muroplan von PCI zuwerfen, dazu einige Anker in der Wand setzen.
 
Na so 5cm sind das schon würde ich sagen :?
 
Senkrecht eine Latte in der erforderlichen Stärke befestigen, darauf einen Streifen Trockenbauplatte schrauben, Übergang zwischen alt und neu sowie Wandanschluss verspachteln. An der Wand vorher noch ein Trennband anbringen.
 
Ist wahrscheinlich schon erledigt, aber an der Fuge zwischen alt und neu Platte gehört (mindestens) eine Gipsbinde eingespachtelt, sonst besteht Gefahr, dass es genau am Übergang wider reisst.
 
Hm, wegen der möglichen Rissbildung wurde uns beim Hausbau ein Trennband (z.B. Knauf Trenn-Fix) empfohlen, damit zwischen unterschiedlichen Materialien eben kein direkter Kontakt besteht.
 
Er meint wohl eher auf der Wandfläche, nicht in der Ecke.

Wobei ich selbst in Ecken immer Gewebeband einspachtel oder es wird gleich verklebt, denn was will ich da mit einem gewollten Riss ... wenn es reißt, ist irgendetwas zu "lummelig" (doch bei den Profilen und nur GK wundert mich dies nicht).
 
Gipsbinde über Eck, kann funktionieren. Das kann aber, je nach Einzelsituation auch abreißen. Weiterer Nachteil in meinen Augen: Du kannst nicht stumpf anschließen, sondern muss immer auch einen Teil über die Ecke mit spachteln. Bei Kleinkram macht das nichts, aber bau mal zig qm Trockenbauwände und Unterdecken.

Üblich ist ein stumpfer Anschluss mit Trennfix, unsaubere Schnittkanten, krumme und/oder schlecht gespachtelte Anschlüsse kann man vor dem Streichen mit Acryl abspritzen. Dann gibt es, wenn man es richtig macht, auch keinen "gewollten Riss".

Gruß
D.Mon
 
Gipsbinde nehme ich schon lange nicht mehr! Ich spreche von Gewebeband, also selbstklebendes Glasfasergewebe auf der Rolle, oder bei GFP den Fermacell Plattenkleber.

Das hat mit "richtig machen" aber wenig zu tun, denn wenn sich die heutigen Trockenbauwänden zu sehr bewegen (Stahlprofile und nur GK, verspachtelt mit normalem Füllstoff), kann dir selbst Gewebeband mit der Zeit abreißen. Daher schaut die günstige Variante mit Trennfix besser aus, wenn ein gerader Riss entsteht.
Zumindest mit Uniflott und Gewebeband reißt über Eck selbst im Fertighaus mit Holzbalkenwände/decken nichts ab.
 
Thema: Spalt zwischen Wand und Trockenbauplatte wie verschließen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben