Langer Bohrer ist krum ...

Diskutiere Langer Bohrer ist krum ... im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hey, weiß nicht wo ich das Thema hinstecken soll, wenn falsch, bitte verschieben. :) Nun, hab mir mal so lange SDS-Steinbohrer ca. 40cm...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hey,
weiß nicht wo ich das Thema hinstecken soll, wenn falsch, bitte verschieben. :)


Nun, hab mir mal so lange SDS-Steinbohrer ca. 40cm gekauft, doch einer davon ist nun krum, in der Maschine eiert das Teil total.
Weiß aber nicht, ob er schon beim Kauf so war oder erst so krum wurde. Hatte damals auch nicht darauf geachtet ... dachte wohl, da gibt es nur gerade Bohrer. Gelagert hab ich die liegend.

Es ist zumindest ein 10er, bekomme ich den irgendwie gerade?

Gruß
 
Einen krum(m)en Bohrer kannst du nicht mehr retten.
Denke mal, dass der von Anfang an krumm war.
Vom nur Rumliegen verbiegt sich da nichts.
Wegschmeißen und neukaufen.
Oder als 12er, 14er.. ,oder was immer rauskommt, nutzen.
 
Ok schade, dennoch Danke.

Der 16er ist auch krum. Hab ich mal als einzelne Bohrer bei so einem "Schnäppchenmarkt" gekauft (also 8-20mm ... den untere 25er hab ich woanders her).
Auf dem Bild kann man evtl. das "krumme" erkennen:
W_lange Steinbohrer 40cm_8-25mm_©mr.ditschy.JPG

Doch beim bohren finde ich es eher schlimm für die Maschine, weil die extrem eiert und dessen Kräfte aufs Lager geht, oder!?
 
Also ich erinnere mich so ganz schwach, dass beim Besuch bei BBW/DeWalt verschiedene Bohrer auch von Hand gerichtet wurden.
 
Da erinnere ich mich sogar stark dran... :mrgreen:
 
Wen der Bohrer nich all zu krum ist, kann man damit sogar noch bohren, nur Eiert die Bohrmaschine beim Bohren etwas.

Da du die Bohrer im "Schnäppchenmarkt" gekauft hast, wirds du sie vermutlich nicht täglich brauchen...
 
H. Gürth schrieb:
Also ich erinnere mich so ganz schwach, dass beim Besuch bei BBW/DeWalt verschiedene Bohrer auch von Hand gerichtet wurden.
Und was machten die da? :o

Dachte schon an erhitzen ... oder einen ollen klöpper mit nem Hammer!? :oops:



e0mc2 schrieb:
Da du die Bohrer im "Schnäppchenmarkt" gekauft hast, wirds du sie vermutlich nicht täglich brauchen...
Nein, die hab ich sicher schon über 10 Jahre und brauch die halt mal zum Wand/Decken-durchbohren im eigenen Haus, mehr nicht.

Unser Schnäppchenmarkt kauft ja so Restposten von irgendwelchen Märkten/Händlern auf, die das Sortiment räumen oder aufgegeben haben. Man findet dort also schon Marke sowie NoName, doch wessen Hersteller dies war, kann ich nicht sagen (steht auch nichts drauf ... aber vielleicht finde ich noch etwas).
 
Mit Stahllineal eausfinden, was von dem Bohrer gerade ist und was nicht. Auf ebenem Tisch rausfinden, wo am stärksten gebogen. Alles mit Edding abzeichnen.
Dann passend unterlegen (da wo der Bohrer anfängt krumm zu werden)
Stärkste gebogene Stelle nach oben, mit dem Schonhammer drauf hauen.
Zurück zur Messung.

Das ganze so oft wiederholen, bis der Bohrer für dich gerade genug ist. Kannst ja mal schauen, wie krumm die sind mit denen du zufrieden bist :)
 
Danke, werde ich Morgen mal probieren. :top:
 
Thema: Langer Bohrer ist krum ...

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
6.746
moto4631
M
T
Antworten
16
Aufrufe
18.866
Dietbert
D
N
Antworten
16
Aufrufe
1.573
Senkblei
S
Zurück
Oben