Eisenstangen durchtrennen

Diskutiere Eisenstangen durchtrennen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Ich wusste nicht genau, in welches Forum mein Thema wirklich passt. Ich hoffe, dass ich das richtige ausgewählt habe, wenn nicht entschuldige ich...
R

ROPG

Guest
Ich wusste nicht genau, in welches Forum mein Thema wirklich passt. Ich hoffe, dass ich das richtige ausgewählt habe, wenn nicht entschuldige ich mich schon mal im voraus.

Ich baue zur Zeit ein Einfamilienhaus und habe am Wochenende Kernbohrungen in eine Filigrandecke, für Einbaustrahler gemacht. Jetzt habe ich das Problem, dass durch die Löcher noch Eisenstangen verlaufen, da wir diese mit dem Kernbohrer nicht durchbekommen haben. Die Löcher sind nur 68mm.

Meine Frage, mit welchen Werkzeug kann ich die Eisenstangen in dem kleinem Loch abschneiden?

Ich hoffe ihr könnt wir weiter helfen.

Danke im voraus
ROPG
 
Wenn dahinter ausreichend Platz dahinter ist, dann würde ich zur Säbelsäge
tendieren...

Ansonsten gehts wohl, wenn vorhanden, recht elegant die Stangerl mit Gas und Sauerstoff abzubrennen, dabei aber obacht geben, weil der Beton recht spritzt.

-edit-

Evtl. mit einer 68mm HSS Bohrkrone ohne Zentrierbohrer?
 
Hallo

Wenn Du mit dem Kernbohrer nicht durchgekommen bist heißt das meißeln. Dabei eben das Eisen freilegen und mit einem in das Multitool eingespannten Bimetallblatt die Eisenstäbe durchtrennen.
Das ist mal wieder so ein klassischer Anwendungsfall für das Gerät als Problemlöser.

PS
 
Kleine Handbügelsäge; notfalls nur mit dem Sägeblatt.
Mühsam, aber preiswert.

Gruß
D.Mon

PS: Ich frag mich aber gerade, wie man das Loch hinbekommt, so lange die Eisen noch da sind.
 
D_Mon schrieb:
PS: Ich frag mich aber gerade, wie man das Loch hinbekommt, so lange die Eisen noch da sind.

Drum herum meißeln vielleicht? Das Loch wird dann zwar nicht so schön und kompakt wie gebohrt ist aber, meiner Meinung nach, die einzige Lösung nach dem Nassbohren und Schlorgs vorschlag.

PS
 
Danke für die Antworten, davon werde ich auf jeden Fall etwas ausprobieren.

@D_Mon, wir haben erst von oben gebohrt, bis wir auf die Eisenstangen gestoßen sind und den Rest dann von unten.
 
Thema: Eisenstangen durchtrennen

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
3.824
powersupply
powersupply
Zurück
Oben