Unterbau Dusche im Altbau

Diskutiere Unterbau Dusche im Altbau im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Liebe Forumgemeinde, in unserem 100 Jahre alten Haus mit Dielenboden soll ein neues Badezimmer entstehen. Unterhalb der alten Badewanne waren die...
W

Wobic

Registriert
20.02.2006
Beiträge
42
Liebe Forumgemeinde,
in unserem 100 Jahre alten Haus mit Dielenboden soll ein neues Badezimmer entstehen. Unterhalb der alten Badewanne waren die Dielen vergammelt, so dass sie entfernt werden mussten.

Mein Plan wäre jetzt den Bereich auserhalb der Dusche mit neuen Pitch Pine Dielen auszulegen.

Meine Frage gilt der Unterkonstruktion der Duschtasse aus Metall 90x120 cm in der gezeigten Ecke wo das Abflußrohr aus der Wand kommt.

Was würdet ihr hier als Unterkonstruktion aufbauen?
Querverbinder zwischen die Balken und anschließen eine OSB Platte 2,2 cm Stärke ? Oder eher Multiplex ? Oder Zementfaserplatte?

Ist noch etwas zu beachten ? Den Lehm würde ich im Zwischenraum lassen, der stört ja nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe !
 

Anhänge

  • 2017-06-01 21.38.59.jpg
    2017-06-01 21.38.59.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 115
  • 2017-06-01 21.39.03.jpg
    2017-06-01 21.39.03.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 113
  • 2017-06-01 21.39.09.jpg
    2017-06-01 21.39.09.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 115
Frage: Wieviel Bodenaufbau kommt denn da noch rein?
So wie das Rohr da aus der Wand kommt mußt Du mit der Tasse mindestens 15-20cm nach oben...?
 
Vorne im Bild quer verlaufend die Pitch Pine Bretter 3 cm stark stellen den entgültigen Bodenbelag da. Unter der Dusche wollte ich dann einen anderen Bodenaufbau wählen (da ich auch keine Bretter mehr in der Länge habe). Das Rohr läuft etwas schräg da es nicht richtig drin steckt, kommt etwa auf hälfte der Bodenhöhe an.
 
Thema: Unterbau Dusche im Altbau
Zurück
Oben