Hirnholzparkett / Holzpflaster in der Werkstatt...

Diskutiere Hirnholzparkett / Holzpflaster in der Werkstatt... im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forum, Ich habe nun die ersten 1000 Holzklötzchen zusammen und möchte nun Anfangen das Holzpflaster in meiner Werkstatt zu verlegen. Die...
Somit könnte man aber bei jeglichen Fragestellungen in Foren immer gleich auf einen Handwerker verweisen ...
 
J-A-U schrieb:
Man braucht ein gewisses Wissen um erkennen zu können das man falsch liegt.
Man mache das einfach nicht alleine, dann hat man auch das Korrektiv direkt dabeisitzen.

Leider habe ich im Internet keine echten Hinweise finden können die klar stellen was den Unterschied ausmacht. Deswegen mein Verweis auf eine Fachmann (der nacher auch dafür geradestehen muss). Ich lasse mir jetzt gerne vorwerfen da ich von mir auf andere schließe.
Überhaupt nicht. Aber diese Art Holzpflaster ist mittlerweile schon "speziell". Da die Handwerker-Made im Speck zu finden, die das wirklich kann und nicht nur "große Fresse" hat, dürfte ziemlich schwierig werden.
 
J-A-U schrieb:
...
Es gibt da aber ein großes Problem, nennt sich Dunning-Kruger-Effekt. Man braucht ein gewisses Wissen um erkennen zu können das man falsch liegt.
...
Ich weiß was Du meinst, deshalb schrieb ich ja, dass ich wichtig finde, sich selbst ehrlich und realistisch einzuschätzen.
Aber mal ganz ehrlich, wenn man z. B. einen Fliesenbelag als Heimwerker verlegt hat, da muss man wirklich nicht den Dunning-Kruger-Effekt bemühen. Die meisten sehen schon selbst, wie gut Sie das hinbekommen haben, auch ohne umfangreiches Spezialwissen.

Ach übrigens, genau so, wie man, wie MrDitschy ganz richtig angemerkt hat, nicht alle "Heimwerker nicht immer als Nichtskönner über einen Hut scheren" sollte, muss man nicht alle Handwerker als Pfuscher hinstellen. Es gibt sie immer noch, die richtig guten Handwerker, Könner in Ihrem Fach und noch mir so was wie einer Handwerkerehre (immer häufiger übrigens aus der Türkei, Bulgarien, Polen, Rumänien oder Russland). Und um die große Fresse zu finden, muss man nicht nur zu den Profis gehen. Die findet man auch weniger weit weg.

Gruß
D.Mon
 
MrDitschy schrieb:
Somit könnte man aber bei jeglichen Fragestellungen in Foren immer gleich auf einen Handwerker verweisen ...
:?
Ich gebe gerne Hinweise wie man was selbst macht. Wenn ich aber Gefahren sehe lass ich das (haben wir im Bereich Elektrik ja oft genug).

Handhaben wir es doch andersrum: Hast du einen Link oder ne Anleitung wie man Holzpflaster korrekt selbst vorbereitet und verlegt?


mfg JAU
 
Dirk schrieb:
Aber diese Art Holzpflaster ist mittlerweile schon "speziell". Da die Handwerker-Made im Speck zu finden, die das wirklich kann und nicht nur "große Fresse" hat, dürfte ziemlich schwierig werden.
Und die Alternative lautet eigenhändiges, ahnungsloses hinfummeln?

Nach meinem Kenntnisstand unterscheidet sich Holzpflaster von Steinpflaster und Parkett. Nicht nur in den Eigenschaften sondern in den Anforderungen, auch wie und wo man es einbaut.
Allerdings ist das alles nur sehr schwammig.
Füllt die Lücken dann habt ihr mich überzeugt das es eine gute Idee ist das selbst in die Hand zu nehmen.


mfg JAU
 
Mein Beitrag war Allgemein bezogen, doch klar hab ich Holzpflaster noch nicht selbst verlegt (wo ich kam, waren die schon fertig :crazy: ). Aber scheuen würde ich mich da nun auch wieder nicht, dessen vorgefertigten 40x40cm Platten mit dem dazugehörigen Kleber in einer Werkstatt Stück für Stück zu verlegen (ist ja keine Wohnung usw.).
Müste aber das Material kaufen und hätte zum Glück eine Firma in der Nähe. Wenn die mir dann aber keinen Rat zur Verlegung geben würden, bliebe mir auch nur die Suche nach "Holzpflaster verlegen": https://www.google.de/search?q=holz...VrDcAKHWKFDGMQ_AUICSgA&biw=1280&bih=903&dpr=1
 
Da sind einzelne Holzwürfel zu einer Platte 40x40cm zusammen gemacht ... wie, keine Ahnung, evtl. verleimt.
 
J-A-U schrieb:
Und die Alternative lautet eigenhändiges, ahnungsloses hinfummeln?
Das habe ich wohl kaum geschrieben, kann man auch nicht heraus-interpretieren. Die Alternative lautet halt "sich selbst informieren". Und mit dem erworbenen Wissen kann man dann immer noch entscheiden, ob der ausgewählte Handwerker Vertrauen verdient oder nicht. Im übrigen gibt es da noch so altmodische Dinge wie Büchereien und Telefon. Mit Hilfe letzterem kann man z.B. bei einer Innung anrufen und sich bei einem Innungsmeister Vorabinfos holen, und in der Bücherei kann man mal schauen, ob es zur Thematik Bücher gibt.

MrDitschy schrieb:
Da sind einzelne Holzwürfel zu einer Platte 40x40cm zusammen gemacht ... wie, keine Ahnung, evtl. verleimt.
Ja. Und dann ist es kein Holzpflaster mehr.
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Da sind einzelne Holzwürfel zu einer Platte 40x40cm zusammen gemacht ... wie, keine Ahnung, evtl. verleimt.
Ja. Und dann ist es kein Holzpflaster mehr.
Wass soll es sonst sein?
Fliesen auf einem Netzgitter sind doch auch noch Fliesen. :wink:
 
Hä, es gibt m.W. wahlweise Einzelklötze oder dessen 40x40 Platten, das ist kein Fertigparkett!

Werde mal suchen, evtl. finde ich dazu etwas im Netz.
 
Da hab ich gutes Bild gefunden, darauf kann man die 40x40cm Stirn/Hirnholzpflaster-Platten gut sehen.

20170323110921_PM-2017-Fachverband_Holzpflaster-Leuchtturmprojekt-1.jpg

Quelle: http://www.holzindustrie.de/pressem...raufnahme-der-produktion-nach-hochwasser.html


Hier dessen Hersteller-Firma Tekton, wo ein Werbevideo zur Fertigung der "Einzelklötze" und "40x40 Platten" zu sehen ist (nehmt das erste Video).
http://www.tekton-holzpflaster.de/werbefilm.html


Hoffe nun hat sich das Wissen oder evtl. Unklarheiten zu den 40x40-Platten erledigt?! :wink:
 
Thema: Hirnholzparkett / Holzpflaster in der Werkstatt...
Zurück
Oben