OSB Platten tackern oder schrauben

Diskutiere OSB Platten tackern oder schrauben im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hi, für den Werkstattausbau werden wir für Wände und Decke 15mm OSB Platten auf jeweilige Holzrahmen Untergestelle bringen. An der Decke muss das...
L

Luca

Registriert
05.08.2008
Beiträge
232
Hi,
für den Werkstattausbau werden wir für Wände und Decke 15mm OSB Platten auf jeweilige Holzrahmen Untergestelle bringen. An der Decke muss das Eigengewicht der Platten und die Beleuchtung gehalten werden, an den Wänden wird an den Platten auch mal ein Hängeschrank o.a. angebracht.

Wir würden wegen der Schnelligkeit nun gerne tackern / nageln statt Schrauben, haben da aber keine Erfahrungen. Ist das unter diesen Bedingungen zu empfehlen oder eher zu verwerfen? Wenn ja, was für Nägel / Tackerklammern sollten verwendet werden (Größe, Material etc.) und sollten wir bei vorhandener Druckluft eher auf Druckluft oder Elektro setzen?


Gruß
 
Grundsätzlich möglich ist es, in der Verwandtschaft wurde mal ein Anbau entsprechend geplant. Wobei der Statiker da ein furchtbar teures System vorgeschrieben hatte... :crazy:

Was für Druckluft hast du denn?
Vom Nägel schießen her weiß ich das man einen 08/15 Kompressor auch mal schnell an seine Grenzen bringt.


mfg JAU
 
Hi,
Kompressor wäre kein Problem, der hat 7,5kW Antriebsleistung, zum Tackern sollte der genug Luft bringen!

Gruß
 
Gipskarton werden ja zum Teil auch getackert, dessen Klammern brinbt man kaum noch raus.
Wenn man den Tacker dann gut einstellen kann ... denn wenn zu tief, bricht da die Oerfläche eventuell eher auf (weiß nicht, wie anders beschreiben).

Ich nehm aber immer die selbstschneidende Schrauben.
 
Ja, aber da sind dann auch genormte Klammern mit AbZ vorgeschrieben, und Anzahl, Länge und Position der Klammern sind definiert.

Gruß
D.Mon
 
Da würde ich Nägel schießen.
Tackern ist nicht.
Bauaufsichtlich zugelassene Nägel und los geht es..
 
Hi,
okay, würde man wenn man dann 15mm OSB nageln will mit einem Nagler der bis 50mm schießt klarkommen, also wären 50mm Nägel lang genug?


Gruß
 
Finde hier leider kein EDIT, also neuer Beitrag:

Würde mit einem Makita AF505N Stauchkopfnägel 50mm Typ 18GA verwenden, passt das?
 
Du brauchst schon einen richtigen Nagel- da ist deine Maschine leider raus.

Auch wenn 50mm als Mindestmaß genannt ist würde ich eher länger nehmen.
 
15er Platten in einer Hobbywerkstatt?
Da würde ich an der Wand auf jeden Fall Nageln wenn das Gerät da ist.
Das ist ja kein Hochbau. Wenn da schon um die Nägel eine Doktorarbeit gemacht werden muss da zuerst mal die Unterkonstruktion, der Wärme- und Feuchteschutz betrachtet werden.
An der Decke würde ich dann im Nachgang evtl zusätz einige Schrauben zur Sicherheit versenken.

PS
 
powersupply schrieb:
15er Platten in einer Hobbywerkstatt?
...
Hängeschrank wurde genannt, evtl. mit schwerem Werkzeug drin?
Ich würde wollen, dass das hält!

Gruß
D.Mon
 
Folgendes kann man dann an der Wand ja ebenfalls so machen:

powersupply schrieb:
An der Decke würde ich dann im Nachgang evtl zusätz einige Schrauben zur Sicherheit versenken.
 
Ein Stauchkopfnagler hat nunmal mit der baulichen Zulassung OSB zu nageln überhaupt gar nichts miteinander...
Aber auch nix.
 
Mal ein völlig wertfreier Bericht:
In unserem Vereinsheim wurde vor ca. 10 Jahren eine neue Holzdecke einfach auf eine Vorhandene "draufgetackert". Jetzt kommt die Holzdecke langsam wieder runter, da sich durch das Gewicht die Klammern, die schon extra schräg geschossen worden waren, langsam aus der alten Holzdecke darunter wieder rausziehen. Muß mittlerweile mit Balken abgestützt werden.
Die Klammern waren allerdings ganz sicher 08/15 und alles andere als zugelassen, der Untergrund (alte Holzdecke) sicher suboptimal, vorsichtig formuliert.


Grüße

Iggy
 
Thema: OSB Platten tackern oder schrauben

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
7.153
Tamaris-PA
T
H
Antworten
14
Aufrufe
10.114
HrJames
H
C
Antworten
7
Aufrufe
9.917
MSG
M
Antworten
8
Aufrufe
6.769
Mäherman
M
M
Antworten
2
Aufrufe
2.133
hutch
H
Zurück
Oben