Schutzbereich Bad

Diskutiere Schutzbereich Bad im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hab eine Frage zum Schutzbereich im Bad und zwar betrifft das die Zuleitung und Steckdose für einen Nachbarraum im Bereich der Dusche...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.469
Wohnort/Region
Unterland - BaWue
Hallo,

ich hab eine Frage zum Schutzbereich im Bad und zwar betrifft das die Zuleitung und Steckdose für einen Nachbarraum im Bereich der Dusche.
Ausgangssituation:
dusche.jpg

Die Wände sind Holzständer mit 8 oder 10 cm (müsste ich nachmessen). Im Nebenraum mit OSB und anschließend GK beplankt im Bad wird eine Gipsfaserplatte angebracht.
Die Zuleitung (rote Linie) läuft einmal quer durch die Wand.
in der selben Wand sind Mischbatterie und Zuleitung für die Dusche installiert.
Die Grüne Linie stellt eine Duschabtrennung dar, die später installiert werden soll.
Der Abstand zwischen Duschabtrennung und der Hohlwanddose sind ca. 50 cm. Die Dusche hat ein Maß von ca. 1,2 x 1,2 m
Wenn ich das richtig im Kopf hab, würde durch die Trennwand die Steckdose und Zuleitung außerhalb der Dusche aus der Zone 2 rausfallen (Fadenmaß 60 cm von der Vorderkante Duschabtrennung bzw. 120 cm, von Mitte Duschkopf).
Bleibt also noch das Stück Kabel in der Wand.
Hier hab ich einen Hinweis gelesen, dass sich die Schutzbereiche bis 6 cm in die Wand erstecken und eine mineralische Restwanddicke von 6 cm bestehen muss.
Nun die Frage, welche Regelung gilt für Ständerwände und worauf beziehen sich die 6 cm? Von der Außenseite der Wand im Bad oder von dem in der Wand installierten Rohr oder Mischbatterie?
 
So wie es scheint unterscheidet der VDE wohl nicht nach Trockenbauwänden und gemauerten (mineralischen) Wänden.
Zumindest hab ich dazu nichts gefunden.
Auf das Thema angesprochen war sich der Elektriker nicht sicher.
Kabel wurde jetzt aus dem Bereich der Dusche entfernt und über den Boden im Nachbarraum zur Steckdose gelegt.
 
Thema: Schutzbereich Bad
Zurück
Oben