Kinderzimmer gestrichen... auch nach Wochen riecht die Farbe

Diskutiere Kinderzimmer gestrichen... auch nach Wochen riecht die Farbe im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forum, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab vor drei Wochen das Zimmer meiner Tochter neu gestrichen. Ich habe aus dem Hellweg Baumarkt die...
Z

Zwotausender

Registriert
31.07.2011
Beiträge
395
Wohnort/Region
Suedhessen
Hallo Forum, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich hab vor drei Wochen das Zimmer meiner Tochter neu gestrichen. Ich habe aus dem Hellweg Baumarkt die , laut verkäufer, beste Farbe gekauft. Die Deckkraft war selbst auf einer bunten Vynyltapete sehr gut. Nun hab ich aber das Problem, dass der Raum, den ich permanent Lüfte, fürchterlich nach Farbe riecht. Also nicht ranzig oder gammelig sondern eher chemisch...
Habt ihr ähnliche erfahrungen oder besser noch lösungsvorschläge für mich ???

Mfg
Thomas
 
Woher sollen wir da irgendwas wissen oder beitragen können, wenn die Definition nur "beste Farbe aus dem Baumarkt" lautet? Geht's nicht noch ein wenig unpräziser?
 
Hallo Dirk,
Es geht um Farbe um die wiederlich chemisch stinkt.
Ich weiss nicht ob es von bedeutung ist, aber vielleicht hast du ja recht. Die Farbe ist Premiumweiss von Vincent.
Danach kann man übrigens auch fragen, als würde man sich gegenüber stehen... ohne gleich pampig zu werden !

Dankeschön
Thomas
 
Es ist ja grad die "Lösung" die im wahrsten Sinn des Wortes im Raum ist. :crazy:
Vielleicht hätte es auf das Vinyl einer Farbe mit anderem Lösungsmittel bedurft. Immerhin kann das ja jetzt nur in den Raum entweichen.
Ein Problem wird derzeit auch die geringe Neigung zum Lüften sein um per Luftaustausch die Lösungsmittel nach draußen zu befördern.

PS
 
Drei Wochen und riecht immer noch fürchterlich ist zumindest unnormal.
Also wenn es zuvor nicht war, kann es ja nur an ausdünstenden Lösemittel oder irgendeiner Reaktion mit dem Träger/Untergrund liegen. Überstreichen mit einer anderen Farbe "könnte" helfen, doch Tapete runter und alles neu tapezieren/streichen ist da wohl die einfachste Lösung.
 
Meine Tochter ist unter der woche nicht da. Da hab ich teilweise 5 stunden ihre Balkontür offen. Also am lüften kanns eigentlich nicht liegen. Die Farbe war auch Frisch und wurde beim kauf geschüttelt.
Ja an eine Reaktion mit der Tapete oder deren inhaltsstoffen, hab ich auch schon überlegt. Da hätte ich aber getippt, das die modernen farben so harmlos sind, das da eigentlich nichts reagieren kann. Scheinbar hab ich mich getäuscht...
 
Zwotausender schrieb:
Danach kann man übrigens auch fragen, als würde man sich gegenüber stehen... ohne gleich pampig zu werden !
Ich sehe da nix "pampiges" und keine Sorge, ich würde Dich das genau so fragen, wenn Du "mir gegenüber stehst".
Vielleicht einfach nicht zu viel in neutralen Text hineininterpretieren...

Mal auf's Etikett geschaut? Das wird wohl Dispersionsfarbe sein. Hersteller anfragen.
 
Wie dem auch sei, wenn es Dispersionsfarbe ist, kann man dem Problem wohl kaum ohne Entfernung zu Leibe rücken. Ich hatte es noch nie, daß Dispersionsfarbe noch Wochen später so extrem "riecht", das Dauerlüften notwendig wäre. Wird also vermutlich eine Reaktion mit dem Vinyl-Untergrund sein. Hersteller kontaktieren.
 
Die Farbe hat einen Frostschaden erlitten, passt auch zur Jahreszeit der Verwendung. Vermutlich durch den Transport bzw. als Anwender müsste man die Lagerung nachvollziehen können.
Im Baumarkt auch einfach mal bei den Produkten Wandfarbe auf das MHD achten.
Als Abhilfe neu streichen!
 
Ist neben der Farbe noch etwas in den Raum eingezogen? Bodenbelag, Möbel, Stoffe,....?

Ich würde in diesem Fall mittels der Restlichen Farbe den Gegentest auf Rauhfaser machen.

Zu retten ist der Untergrund, vor allem im Kinderzimmer, nicht mehr.
Untergrund neu aufbauen.
 
Hast Du mal den Verkäufer mit Deinem Problem konfrontiert?
Was sagen die dazu?

Und noch was, hat die Farbe auch schon "widerlich chemisch" gestunken, bevor Du sie auf die Vinyltapette aufgetragen hattest?

Die Farbe wird übrigens unter verschiedenen anderen Namen verkauft u. a. Vectra Powerweiss, Faust Polarweiss, Genius Pro Komfortweiss etc.
Hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, finde ich aber wenig Vertrauen erweckend.

Und auch das hilft Dir nicht unbedingt weiter, aber Vinyl an der Wand würde ich in jedem Fall entfernen, erst recht, wenn man die Optik nicht mehr mag.
Das Zeug ist Chemie pur, enthält möglicherweise ausdünstende Weichmacher (stehen im Verdacht, das Erbgut zu verändern und die Fruchtbarkeit negativ zu beeinflussen) und kann bei einem Brand u. U. Chlorwasserstoff (der Grundstoff von Salzsäure) abspalten. Ob das auch durch die Farbbeschichtung möglich sein könnte, weiß ich nicht, aber das Risiko wäre mir persönlich zu hoch.

Gruß
D.Mon
 
Hallo Forum.
Also einen Frostschaden kann ich nach dem kauf ausschliessen.
Ja sie hat ein neues Bett sammt Matratze bekommen. Ich denke aber der Geruch war schon gleich nach dem Streichen. Ich habe die Matratze mal aus dem Zimmer genommen. Mal schauen ob sich was ändert, ich denke nicht.
Die Farbe im Eimer richt nicht so extrem, und auch etwas anders,
Ja ich werde wohl mal im baumarkt vorbeifahren und vorsprechen.
Achja, Dispersionsfarbe ist es, geruchsarm steht drauf...

Schönen Restfeiertag
Thomas
 
Premiumweiß ist eine emissionsarme Innendispersionsfarbe der Spitzenklasse. Sie ist speziell geeignet für Anstriche in sensiblen Wohn- und Arbeitsbereichen, da es weder bei der Verarbeitung noch bei der Trocknung zu Geruchsbelästigungen kommt.
...
Sie empfiehlt sich zum Überstreichen aller Innenputze sowie Gips, Gipskartonplatten, Rauhfasertapeten und Prägetapeten aus Papier.
Quelle: Produkt Infos.

Halt uns mal auf dem Laufenden, was der Händler sagt.
Hast Du denen gesagt, was Du damit beschichten willst?
Von Vinyl steht hier z. B nichts explizit.
Ich würde auch versuchen, den tatsächlichen Hersteller herauszufinden und eine Deklaration der Inhaltsstoffe in die Hand zu bekommen.

Gruß
D.Mon
 
Ja ich wurde vorher dort beraten, weil ich nicht sicher war ob ich die vynyltapete überhaupt direkt überstreichen kann.

Ja ich geb in jedem Fall ne Rückmeldung.


Gruss
Thomas
 
Alfred schrieb:
Die Farbe hat einen Frostschaden erlitten,
ich kann das aus erster Hand bestätigen, hatte letztes Jahr diese Probleme, Farbe wurde im Baumarkt problemlos umgetauscht.
Es war Renovo Innensilikatfarbe die nach einer Woche immer noch nach frisch getrichen-muffig roch.
 
So Update...
Die Matratze ist draussen und der Geruch ist besser. Es ist nicht weg, aber besser. Also das problem scheint sich aus farbe und Matratze zu 'mischen'.
Ich lüfte jetzt nochmal und wasch den Bezug der Matratze und schau dann nochmal.

Gruss Thomas
 
Denke eher das dann die Matraze das Hauptproblem ist. :wink:
 
Zwotausender schrieb:
...
und schau dann nochmal.
Und?
Was ist herausgekommen?
 
Also der extreme Geruch ist die kombination aus beidem. Matratze und Farbe. Die Matratze riecht 'neu' und die Farbe halt nach Farbe. Aber jedes für sich riecht extrem, sondern erst wenn man sie zusammen im kleinen Zimmer hat.

Gruss
Thomas
 
Thema: Kinderzimmer gestrichen... auch nach Wochen riecht die Farbe
Zurück
Oben