Problem beim Fliesen legen. (Ausfugen)

Diskutiere Problem beim Fliesen legen. (Ausfugen) im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Experten ! Habe die Tage den letzten Raum im Haus endlich mit Fliesen versehen. Nach dem Ausfugen sah alles wirklich top aus, habe jede Fuge...
S

Stefanlein

Registriert
14.05.2009
Beiträge
161
Ort
NRW Kreis SI
Wohnort/Region
NRW Kreis SI
Hallo Experten !
Habe die Tage den letzten Raum im Haus endlich mit Fliesen
versehen. Nach dem Ausfugen sah alles wirklich top aus, habe
jede Fuge noch mal akribisch in Augenschein genommen und es
war nix zu sehen. Nach 3 Tagen sieht es allerdings an ein paar
Stellen wie auf den Fotos auf.
Keine Ahnung wo das her kommt, oder was ich falsch gemacht
habe. Habe im Prinzip wie die vorherigen 150qm gearbeitet, und
da ist alles top.

Weiss jemand Rat ? :kp:
 

Anhänge

  • desaster1.jpg
    desaster1.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 181
  • desaster2.jpg
    desaster2.jpg
    878,1 KB · Aufrufe: 185
Mögliche Fehler:
  • altes Fugenmaterial.
    Eher aber
  • Zu lange mit dem Schwamm nachgerieben
  • Nachdem zu viel ausgewaschen wurde nochmal nachgefüllt

PS
 
Hmmm... lässt sich natürlich nicht hundertprozentig rekonstruieren, wobei die von PS genannte Option mit dem alten Fugmaterial, das bereits Wasser gezogen hatte, durchaus möglich wäre. Teilweise hast du auf jeden Fall Überhöhungen drin, was u.a. dann auftritt, wenn du mit dem ersten Waschen zu lange wartest und dann richtig schruppen musst, um die "eingebrannte Fuge" überhaupt wieder wegzukriegen (wäre dann die zweite Alternative von PS).

Wenn du das wieder richtig in Ordnung bringen willst, dann würde ich nicht einfach erneut drüberfugen, sondern - auch wenn das absolut ätzend ist - die Fugen mit einem Multitool entfernen und komplett neu ausfugen.
 
AndreB schrieb:
die Fugen mit einem Multitool entfernen und komplett neu ausfugen.
Womit er sich mit Sicherheit Schäden in die Fliesen macht. Ich würde das erstmal weitgehend unangetastet lassen.
 
Ich habe auch nicht Dich gemeint. Man kann aber durchaus mit einfacheren Werkzeugen als mit dem Muldimaschder Fliesenkanten-Abplatzer produzieren.
 
Ich hab so eine Fugenrenovierung auch schon mit dem Dremelclone und einen passenden Fräser gemacht. Erst fräsen und dann mit einem Schraubendreher oder ähnlichem nach kratzen. Allerdings war die zu ersetzende Fugenlänge mit vielleicht 2m überschaubar.

PS
 
Dirk schrieb:
Ich habe auch nicht Dich gemeint.

Kein Stress. Hatte ich auch nicht so verstanden. Wollte nur klarstellen, dass das mit dem Multitool prinzipiell schon möglich ist und in dem von mir Geschriebenen stand ja auch nur das, was ich machen würde. Dass generell mit evtl. Schäden bei solchen Ausbesserungsarbeiten (nicht nur mit dem Multitool) gerechnet werden muss, ist natürlich vollkommen richtig.

Die Variante von PS mit Dremel und Schraubenzieher finde ich auch nicht schlecht.

Ist allerdings tatsächlich die Frage, auf welchen Umfang sich der Fugeninstandsetzungsbedarf bezieht.
 
AndreB schrieb:
Wollte nur klarstellen, dass das mit dem Multitool prinzipiell schon möglich ist
Wozu etwas "klarstellen", was niemand bestritten hat?

Dass generell mit evtl. Schäden bei solchen Ausbesserungsarbeiten (nicht nur mit dem Multitool) gerechnet werden muss, ist natürlich vollkommen richtig.
Ja. Und das bei neu verlegten Fliesen. Genau das meine ich. Da würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich da mit Muldimaschder, Dremel oder whatever drangehe und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dabei die Fliesen vermacke.
 
Ja. Und das bei neu verlegten Fliesen. Genau das meine ich. Da würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich da mit Muldimaschder, Dremel oder whatever drangehe und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dabei die Fliesen vermacke

Dabei stellt sich natürlich auch die Frage was bescheidener aussieht. Ein paar Macken die früher oder später sowieso kommen, oder Fugen die womöglich munter weiterrieseln :glaskugel:

PS
 
Hallo Leute !
Danke für die Tipps.
Das Fugenmaterial ist in der Tat schon etwas älter, hatte aber
am Vortag einen anderen Bereich ebenfalls damit verfugt was
top geworden ist. War auch kein Billigkram sondern Markenware.
Ansonsten kann ich mir keinen Reim drauf machen, da ich wirklich
nicht merklich anders wie sonst gearbeitet haben.

Ich habe das Problem recht leicht lösen können:
Mit Schleifpapier vorsichtig die Stellen bearbeitet, nun sieht man
es nicht mehr. Ganz minimale Spuren sind zwar noch zu sehen,
aber die entdeckt man nur wenn man es weiss und dazu runter
auf die Knie geht.
Ansonsten ist die Fugenmasse sehr hart und nicht bröselig
geworden. Denke das ich zufrieden sein kann.
 
Deine Fugen haben unterschiedlich abgebunden und das Fugmaterial ist stellenweise aufgebrannt.
Zum Teil konntest die Fugen modellieren zum Anderen ist das Fugmaterial schon zu steif gewesen um richtig gewaschen zu werden.

Oder du hast ein Schnellfugmaterial genommen und bist nicht mehr hinterhergekommen mit abwaschen?

Es kann immer viele Ursachen haben für so ein Fugenbild.
Hast du eigentlich zweimal die Fuge eingeschlemmt mit Fugmaterial, sieht mir bei dem Bild nicht so aus, da die Fuge nicht richtig gefüllt ist.

Gruss Markus
 
Alfred schrieb:
nicht richig verfüllt und zu naß gearbeitet, die Stellen nochmals nachverfugen.
Sehe ich auch so, hätte also die Stellen nur kurz nachverfugt.

Rausmachen mit Multitoll find ich einen zu großen Aufwand und wenn die Kanten beschädigt werden hat man erst recht das Maleur ...
 
Am ehesten manuell mit Fugenkratzer und Diamantbestückung ca. 15€.
Mit Multitool beschädigt man die Fliesenkanten, definitiv!
Jede Fliesenkante/Hersteller bzw. Fliesenmaterial zieht unterschiedlich schnell das Fugenmaterial, daher auch Farbunterschiede möglich. Man sollte möglichst Profiware vom Fachhandel verwenden, habe gute Erfahrungen mit Sopro gemacht.
 
Thema: Problem beim Fliesen legen. (Ausfugen)
Zurück
Oben