Laminat mit oder ohne Übergangsprofil?

Diskutiere Laminat mit oder ohne Übergangsprofil? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich verlege gerade Laminat im Wohnzimmer und im Flur. Ich bin mir aber unsicher, ob ich den Flur vom Wohnzimmer mit einem Übergangsprofil...
D

d00d

Registriert
28.02.2006
Beiträge
178
Wohnort/Region
Trier
Hallo, ich verlege gerade Laminat im Wohnzimmer und im Flur. Ich bin mir aber unsicher, ob ich den Flur vom Wohnzimmer mit einem Übergangsprofil entkoppeln sollte. Das Wohnzimmer hat etwa 4x5m. Der Flur wäre wie auf den Bildern zu sehen etwa 8-9 m lang. Ich benutz Angle-Angle Laminat.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMAG0400.jpg
    IMAG0400.jpg
    640,1 KB · Aufrufe: 225
  • IMAG0403.jpg
    IMAG0403.jpg
    653,3 KB · Aufrufe: 220
Hi

Ich würde das trennen.
Nicht wegen dem Entkoppeln sondern falls mal ein Teil neu gemacht werden soll. Das ist dann einfacher da schon getrennt.

PS
 
War da nicht etwas, dass bei Laminat usw. ab einer bestimmten Flächengröße eine Dehnungsfuge gesetzt werden sollte, m.W. ist dies bei 12 längs und 8m quer verlegt. So wäre eine Dehnungsfuge nötig.

Wobei von der Optik mir dies nicht gefallen würde. Doch evtl ginge es ja auch ohne Übergangsprofil, nur mit Dichtnasse (z.B. mit Ponal Fugenfüller).
 
Als Gewerbliche Bodenleger würden wir das Durchlegen.
Wichtig ist in dem fall aber,
die Dehnungsfugen so groß wie möglich ausbilden.

Als Privatmann würde ich auf den Zettel in der Laminatpackung gucken.
Da stehts drauf :saegen:
 
Auf der Packung wird um eine Übergangsleiste alle 10m gebeten, was auch ziemlich genau die Länge des Gangs ist. Ich werde daher versuchen, das Zeug durchzulegen. Hoffentlich läuft die Wand einigermaßen parallen zur Verlegerichtung des Laminats.
 
Dann messe vorher nochmal aus wie das Profil am Ende ausläuft. Wenn es etwas schief ist und am Ende zu Null ausläuft kannst Du wenigstens noch den Gang separat und vernünftig einteilen.

PS
 
Ich würde auch durchlegen, klappt in unserer Bude bei ähnlicher Länge seit über 4 Jahren. Die Übergangsleisten sind ja in der Regel hässlich.
 
Wenn man es "durchlegt" hätte ich vermutlich im Flur angefangen.
 
Habs nun durchgelegt und ist ganz gut geworden. ist auch einigermaßen Parallel zur Wand im Flur. Und ganz wichtig: Ich musste zwischen Wand und erster Reihe im Flur nicht anfangen, dahinter was hinzufrickeln.
 

Anhänge

  • IMG-20170129-WA0003.jpg
    IMG-20170129-WA0003.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 109
d00d schrieb:
ist auch einigermaßen Parallel zur Wand im Flur. Und ganz wichtig: Ich musste zwischen Wand und erster Reihe im Flur nicht anfangen, dahinter was hinzufrickeln.
Mhm. Ich würde mal sagen: Glück gehabt!
Ich hätte, so spontan gesagt, entweder ganz genau ausgerechnet, wie ich verlegen muss (und dann vermutlich am Ende einen 13,5mm-Rand überbehalten) oder im Gehbereich angefangen und dort entsprechend parallel verlegt, weil das auch gleichzeitig immer der kritische Sichtbereich ist. Inner Ecke hinterm Sofa fällt ein Zuschnitt nicht auf, aber im Gehbereich ärgert er immer.
 
Thema: Laminat mit oder ohne Übergangsprofil?

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
17.128
norinofu
N
U
Antworten
10
Aufrufe
4.770
ubbi
U
S
Antworten
10
Aufrufe
5.331
motorka
motorka
Zurück
Oben