Fernseh Wandhalter - M6 oder M8?

Diskutiere Fernseh Wandhalter - M6 oder M8? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Nabend Leute, ich soll eine TV-Wandhalterung bei einem Freund befestigen. Ich will das voraussichtlich mit Verbundmörtel kleben. Das hier soll...
HAL242 schrieb:
Wie, eine *.exe läuft hier nicht? :kp:
Kein Geld, keine Zeit und keine Lust in Windoofs zu investieren. Ergo: .exe läuft hier nicht.

Richtig, aber wenn es für Dein/Euer Bauchgefühl besser ist, dann geht doch einfach auf M8, da sich, wie schon erörtert, die Mehrkosten ja sehr in Grenzen halten.
Mir isses quasi egal, ich wohn' da nicht :D
Das Ärgernis ist eher dergestalt, daß die Halter-Grundplatte nur sehr enge Langlöcher (=Länge ca. 1,5x Durchmesser) knapp für M8 passend hat, im 45°-Winkel zueinander (sprich kreisförmig). Von echten Langlöchern zur Anpassung um 90° versetzt hat beim Hersteller wohl noch niemand gehört...
Insofern ist der Halter mit M6 einfacher in Form von "toleranter" zu befestigen.
 
Kein Geld, keine Zeit und keine Lust in Windoofs zu investieren. Ergo: .exe läuft hier nicht.

Hmm, naja die Software kostet gar nix, Download-und Installationszeit sind marginal.
Wenn es am nichtvorhandenen Windows liegt, dann geht es sicher nicht. Ob es da eine Mac-Version gibt, keine Ahnung.

Das Ärgernis ist eher dergestalt, daß die Halter-Grundplatte nur sehr enge Langlöcher (=Länge ca. 1,5x Durchmesser) knapp für M8 passend hat, im 45°-Winkel zueinander (sprich kreisförmig).

Ist die Grundplatte nicht separat, so daß du:

1. Löcher anbohrst/überträgst
2. aufbohrst
3. Mörtel und Anker mit fixierter/abgestützter/ausgerichteter (whatever) Platte einbringst?

Und wenn etwas zuviel Kleber rausqillt, kannst du diese nach Aushärtung auch nochmal abnehmen und den festen überschüssigen Mörtel an Anker und Platte entfernen.
 
HAL242 schrieb:
Ist die Grundplatte nicht separat, so daß du:

1. Löcher anbohrst/überträgst
2. aufbohrst
3. Mörtel und Anker mit fixierter/abgestützter/ausgerichteter (whatever) Platte einbringst?
What? Anzeichnen, bohren, Anker einstecken&befestigen, Platte montieren. Wozu sollte man die abstützen?
 
Damit deine Anker an der richtigen Position bleiben, wenn du wenig Platz im Bohrloch der Platte, dafür aber Spiel im Bohrloch, in welches der Kleber/Mörtel eingebracht wird, hast.
Somit verrutscht nix beim Aushärtevorgang, die Platte hält die Bolzen auf Maß und die muss natürlich in der gewünschten Position bleiben, bis der Mörtel ausgehärtet ist.
 
Ich finde die ganze Diskussion hier müssig.
Warum gehts immer nur drum welches Schräubchen das unter welchen Vorraussetzungen aushalten kann?

Wenn der Kerl keine Kohle hat warum nicht einfach 8er Dübel in die Wand und angeschraubt?
Warum überhaupt erst Hilti-Hit (kostet ja nichts :roll: ) und Gewindestängchen in Puppenhausformat?
Weil sie es rechnerisch aushalten?

Warum muß man alles im Leben immer erst ins Detail zerlegen?
Wär das mein Fernseher würde der schon drei Stunden hängen und ich nicht immer noch drüber grübeln mit welchem maximalen Aufwand ich das so klein wie möglich hinkriege. :rotfl:
 
Warum überhaupt erst Hilti-Hit (kostet ja nichts :roll: )

Wie kommst du auf Hilti - gibts doch von dutzenden Anbietern, da kostet dieser einen Bruchteil dessen, obwohl alles vom selben Band fällt, aber nur nicht als Hilti gelabelt ist.
 
moto4631 schrieb:
Wenn der Kerl keine Kohle hat warum nicht einfach 8er Dübel in die Wand und angeschraubt?
Weil die gekauft werden müssen und alles andere da ist. Das war einfach.

Warum überhaupt erst Hilti-Hit (kostet ja nichts :roll: )
Wer redet hier von Hilti?
und Gewindestängchen in Puppenhausformat?
Und seit wann ist ausgerechnet "das Format" ausschlaggebend?

Warum muß man alles im Leben immer erst ins Detail zerlegen?
Ich habe prinzipiell nur gefragt, ob M6 ausreichend ist. Mehr nicht.

Wär das mein Fernseher würde der schon drei Stunden hängen
Ja, und könntest Du lesen wäre Dir aufgefallen, daß er noch keinen Fernseher hat... :zunge:
 
Hilti HIT hatte ich als Beispiel genannt, weil die meisten Injektionsmörtel sich doch recht ähnlich sind und ich da schnell ein Datenblatt gefunden habe. Ich denke nicht, dass Dirk den verwenden will.

Bei normalen Wandbaustoffen (Kalksandstein, ...) hätte ich auch einfach 8er Dübel gesetzt ohne weiter drüber nachzudenken.

Aber so kann man die Dübel, wenn das Fernsehprogramm mal wieder katastrophal ist, wenigstens für die Montage einer Klimmzugstange weiter nutzen.
 
Das erinnert mich an einen Kumpel der im Altbau über einer Türe auch eine Klimmzugstange eingedübelt hatte.
Ich hab ihm noch gesagt lass uns das einkleben...
Resultat war ein kpl. herausgerissener Ziegel, weil der Spreizdübel darüber in der Mörtelfuge Spreizdruck ausübte, und alles an einem unten hing..
Wir haben dann alles mit einer Kartusche wieder zusammengeklebt und weiße Farbe drüber.

Übrigens verschließe ich Bohrlöcher an Fassaden (z.B. vom Gerüst) nur noch mit Verbundmörtel, der ist wenigstens wasserdicht.
 
moto4631 schrieb:
Warum muß man alles im Leben immer erst ins Detail zerlegen?
Wär das mein Fernseher würde der schon drei Stunden hängen und ich nicht immer noch drüber grübeln mit welchem maximalen Aufwand ich das so klein wie möglich hinkriege. :rotfl:
Ja ja, die Ösis. Die moochns halt hin. :wink:
Aber was glaubst Du warum Festool so tolle Maschinen baut? :crazy:

PS
 
powersupply schrieb:
Aber was glaubst Du warum Festool so tolle Maschinen baut? :crazy: PS

Damit ich meine Arbeit so schnell und so gut wie möglich erledigen kann.
Und nicht um mich drum zu kümmern wie was wo wann ich evtl. vielleicht auch so oder so oder doch anders machen könnte. :zunge:
 
Vor einer nahezu identischen Aufgabe stand ich in der Woche vor Weihnachten bei einer Arbeitskollegin auch. Wandhalterung Fernseher, Altbau und Wände von bekanntermaßen bescheidener Qualität. Die Löcher in der Halterung waren auch nur 8er.

Ich neige ja nicht unbedingt dazu, Gefangene zu machen. :ducken:
Also 6 Stück 12er Siebhülsen mit M8 Bolzen.

Alle Löcher gebohrt.
Die oberen 3 Siebhülsen mit Ankerstangen eingesetzt und die Platte der Halterung zum "Justieren" der Ankerstangen schnell einmal aufgesetzt und vorsichtig wieder abgenommen, solange der Mörtel noch weich war.
Mörtel aushärten lassen.
Untere Dübel montieren und Halteplatte aufstecken.
Mörtel aushärten lassen.
Muttern und U-Scheiben montieren.
Fernseher dranhängen.
Fertig.

Dauerte zwar aufgrund 2x Aushärtezeit etwas länger, war aber ohne Stress durchzuführen.

Ach ja, diese Einheiten habe ich verwendet: eBay-Link
 
Absolut brauchbar, an so einem Teil kann man ja auch nicht viel verkehrt machen.
 
Wieso sind die denn "günstig"?
Kommt mir teuer vor..
 
Günstigere Quelle?
 
eBay-Link

10x Siebhülsen 12x80mm - 2,00€
10x Ankerstangen M8x110mm - 3,80€
+ Versandkosten 4,95€
 
Die Quelle ist in der Tat nicht schlecht. :thx: Gleich mal abspeichern...
 
Hab mal nachgeschaut...
Gewindestift 10/100 Fischer GS VPE 100 - 14,90 €
Gewindestift 8/100 Fischer GS VPE 100 - 12,80 €
Fischer FIS A Siebhülse M6-M8 85mm Verankerungstiefe VPE 50 - 20,80 €

Muttern und Scheiben - hat man oder?
Mit den Stiften die durch den Sechskant einen "Leerraum" zur Befestigung haben kann ich nichts anfangen..
Ebenso Siebhülsen, die den Anker nicht ordentlich zentrieren..
Gerade bei Beton schneide ich die Siebhülse ab und nehme nur das erste 1/4 als Führung - somit sind, wenn die Bohrungen perfekt sind, auch die Bolzen ordentlich.
 
henniee schrieb:
Mit den Stiften die durch den Sechskant einen "Leerraum" zur Befestigung haben kann ich nichts anfangen..
Den Sechskant braucht man bei Verbundpatronen die ins Bohrloch geschoben werden. Bei Kartuschen mit Mischerdüse ist der in der Tat unnötig.


mfg JAU
 
Thema: Fernseh Wandhalter - M6 oder M8?
Zurück
Oben